Ehe und Scheidung bei Borderline-Persönlichkeitsstörung

Ehe und Scheidung bei Borderline-Persönlichkeitsstörung

“Vor zwei Jahren habe ich eine Frau geheiratet, die ich für perfekt hielt. Wir waren sehr verliebt, und ich fühlte mich ihr so ​​nahe und verbunden, dass ich sofort wusste, dass ich sie heiraten wollte. Aber kurz nach unserer Hochzeit fielen die Dinge auseinander. sauer

Sie bekam wirklich wilde Stimmungsschwankungen und wurde gewalttätig: Sie warf Dinge auf mich und griff mich an den kleinsten Dingen an. Ich denke, sie hat eine Borderline-Persönlichkeitsstörung, sie passt sich allen Symptomen an. Ich habe gehört, dass DBP eine Krankheit ist, die ein Leben lang anhält. Soll ich mich von ihr scheiden lassen?

Sollten Sie sich von Ihrem Ehepartner scheiden lassen?

Leider gibt es keine einfache Antwort darauf. Ob Sie sich von Ihrem Ehepartner scheiden lassen oder nicht, ist eine großartige persönliche Entscheidung, und niemand kann Ihnen sagen, was für Sie richtig ist. Hier sind jedoch einige Dinge zu beachten.

Erstens hat er nicht erwähnt, ob bei seiner Frau wirklich eine Borderline-Persönlichkeitsstörung diagnostiziert wurde. Es kann eine Vielzahl von Zuständen geben, die die von Ihnen beschriebenen Symptome verursachen, und es ist sehr wichtig, dass sie eine gründliche Bewertung erhält, um festzustellen, was genau passiert.

Der zweite zu berücksichtigende Aspekt ist, dass ein beträchtlicher Teil der Menschen mit Borderline-Persönlichkeitsstörung auf die Behandlung anspricht. Bevor Sie über eine Scheidung nachdenken, kann es daher sinnvoll sein, zu prüfen, ob Ihre Frau bereit und in der Lage ist, an Behandlungen für BPD teilzunehmen, die ihre Symptome lindern können.

Nehmen Sie nicht immer das Schlimmste an

Selbst wenn bei Ihrer Frau definitiv eine Borderline-Persönlichkeitsstörung diagnostiziert wird und ihre Ehe eindeutig in Schwierigkeiten ist, sollten Sie nicht davon ausgehen, dass die Situation weiterhin so schwierig sein wird.

Es ist erwähnenswert, dass die Prognose für eine Person mit BPD auch ohne Behandlung recht gut sein kann. Viele Menschen, bei denen eine Borderline-Persönlichkeitsstörung diagnostiziert wurde, erfüllen die Kriterien für die Störung nicht innerhalb weniger Jahre.

Wenn Ihre Frau die Krankheit hat, ist dies nicht unbedingt eine lebenslange Haftstrafe. Die Therapie kann helfen, Ihren Zustand zu verbessern, oder sie kann sich von selbst verbessern.

Schließlich haben Menschen mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung häufig viel intensivere Symptome, wenn sich ihre Beziehungen in einer Krise befinden. Wenn Sie daran arbeiten, eine stabilere Beziehung aufzubauen, kann dies Ihrer Frau helfen, eine größere emotionale Stabilität zu erfahren.

Natürlich müssen Sie darüber nachdenken, ob Sie dazu bereit sind. Nur Sie können diese Entscheidung treffen, würden dies jedoch nach Möglichkeit mit Hilfe Ihres eigenen Therapeuten in Betracht ziehen.