Vergessen Sie das Setzen von Zielen. Konzentrieren Sie sich stattdessen darauf.

Vergessen Sie das Setzen von Zielen. Konzentrieren Sie sich stattdessen darauf.

Dieser Artikel ist ein Auszug aus Atomic Habits, meinem meistverkauften Buch in der New York Times.

Die vorherrschende Weisheit bestätigt, dass der beste Weg, um das zu erreichen, was wir im Leben wollen: in besserer Form zu sein, ein erfolgreiches Geschäft aufzubauen, mehr zu entspannen und sich weniger Sorgen zu machen, mehr Zeit mit Freunden und Familie zu verbringen, darin besteht, konkrete und konkrete Ziele zu setzen.

So habe ich auch viele Jahre lang meine Gewohnheiten angegangen. Jeder war ein Ziel zu erreichen. Ich habe mir Ziele für die Noten gesetzt, die ich in der Schule erreichen wollte, für die Gewichte, die ich im Fitnessstudio heben wollte, für die Gewinne, die ich im Geschäft machen wollte. In einigen war ich erfolgreich, in vielen jedoch gescheitert. Schließlich wurde mir klar, dass meine Ergebnisse sehr wenig mit den von mir gesetzten Zielen und fast allem mit den von mir verfolgten Systemen zu tun hatten.

  • Wenn Sie ein Trainer sind, könnte Ihr Ziel sein, eine Meisterschaft zu gewinnen. In Ihrem System rekrutieren Sie Spieler, verwalten Ihre Co-Trainer und üben.
  • Wenn Sie Unternehmer sind, besteht Ihr Ziel möglicherweise darin, ein Millionengeschäft aufzubauen. In Ihrem System testen Sie Produktideen, stellen Mitarbeiter ein und führen Marketingkampagnen durch.
  • Wenn Sie Musiker sind, besteht Ihr Ziel möglicherweise darin, ein neues Stück zu spielen. Ihr System gibt an, wie oft Sie üben, wie Sie schwierige Maßnahmen analysieren und angehen und wie Sie Feedback von Ihrem Ausbilder erhalten.

Vergessen Sie das Setzen von Zielen und konzentrieren Sie sich auf Ihre Systeme.

Nun zur interessanten Frage: Wenn Sie Ihre Ziele völlig ignorieren und sich nur auf Ihr System konzentrieren würden, wären Sie trotzdem erfolgreich? Wenn Sie beispielsweise ein Basketballtrainer wären und Ihr Ziel, eine Meisterschaft zu gewinnen, ignorieren und sich nur auf das konzentrieren würden, was Ihr Team jeden Tag in der Praxis tut, würden Sie trotzdem Ergebnisse erzielen?

Ich denke du würdest.

Das Ziel in jeder Sportart ist es, mit der besten Punktzahl abzuschließen, aber es wäre lächerlich, das gesamte Spiel damit zu verbringen, auf die Anzeigetafel zu schauen. Der einzige Weg, um wirklich zu gewinnen, besteht darin, sich jeden Tag zu verbessern. Mit den Worten des dreifachen Super Bowl-Gewinners Bill Walsh: “Die Punktzahl kümmert sich um sich selbst.” Gleiches gilt für andere Lebensbereiche. Wenn Sie bessere Ergebnisse erzielen möchten, vergessen Sie das Setzen von Zielen. Konzentrieren Sie sich stattdessen auf Ihr System.

Was meine ich damit? Sind Objektive völlig unbrauchbar? Natürlich nicht. Ziele sind gut, um die Richtung festzulegen, aber Systeme sind am besten, um vorwärts zu kommen. Einige Probleme treten auf, wenn Sie zu viel Zeit damit verbringen, über Ihre Ziele nachzudenken, und nicht genug Zeit haben, Ihre Systeme zu entwerfen.

Problem Nr. 1: Gewinner und Verlierer haben die gleichen Ziele.

Die Zielsetzung leidet unter einem schweren Fall von Überlebensverzerrung. Wir konzentrieren uns auf die Menschen, die am Ende gewinnen, die Überlebenden, und gehen fälschlicherweise davon aus, dass ehrgeizige Ziele zu ihrem Erfolg geführt haben, während sie alle Menschen übersehen haben, die das gleiche Ziel hatten, aber keinen Erfolg hatten.

Jeder Olympier möchte eine Goldmedaille gewinnen. Jeder Kandidat möchte den Job bekommen. Und wenn erfolgreiche und erfolglose Menschen dieselben Ziele verfolgen, kann das Ziel nicht das sein, was die Gewinner von den Verlierern unterscheidet. Es war nicht das Ziel, die Tour de France zu gewinnen, das britische Radfahrer an die Spitze des Sports brachte. Vermutlich wollten sie das Rennen jedes Jahr gewinnen, genau wie jedes andere professionelle Team. Das Ziel war immer da gewesen. Erst als sie ein System kleiner kontinuierlicher Verbesserungen implementierten, erzielten sie ein anderes Ergebnis.

Problem Nr. 2: Das Erreichen eines Ziels ist nur eine vorübergehende Änderung.

Stellen Sie sich vor, Sie haben einen unordentlichen Raum und setzen sich das Ziel, ihn zu reinigen. Wenn Sie die Energie auf Bestellung beschwören, haben Sie vorerst einen Reinraum. Aber wenn Sie die gleichen schlampigen Rattengewohnheiten beibehalten, die zu einem unordentlichen Raum geführt haben, werden Sie bald eine ganze Reihe neuer Unordnung sehen und einen weiteren Motivationsschub erwarten. Sie verfolgen weiterhin das gleiche Ergebnis, weil Sie das dahinter stehende System nie geändert haben. Sie haben ein Symptom behandelt, ohne die Ursache anzusprechen.

Das Erreichen eines Ziels verändert vorerst nur Ihr Leben. Das ist der Intuitiv zur Verbesserung. Wir denken, wir müssen unsere Ergebnisse ändern, aber die Ergebnisse sind nicht das Problem. Was wir wirklich ändern müssen, sind die Systeme, die diese Ergebnisse verursachen. Wenn Sie Probleme auf Ergebnisebene lösen, lösen Sie sie nur vorübergehend. Um sich zum Besseren zu verbessern, müssen Sie Probleme auf Systemebene lösen. Reparieren Sie die Eingänge und die Ausgänge werden sich selbst reparieren.

Problem Nr. 3: Ziele schränken Ihr Glück ein.

Die implizite Annahme hinter jedem Ziel lautet: “Sobald ich mein Ziel erreicht habe, werde ich glücklich sein.” Das Problem mit einer Ziel-First-Denkweise ist, dass Sie das Glück bis zum nächsten Meilenstein immer wieder wegnehmen. Ich bin so oft in diese Falle geraten, dass ich die Zählung verloren habe. Glück war jahrelang etwas, das meine Zukunft genießen konnte. Ich versprach mir, dass ich mich endlich entspannen konnte, sobald ich 20 Pfund an Muskeln zugenommen hatte oder nachdem mein Geschäft in der New York Times erschienen war.

Darüber hinaus führen Ziele zu einem Konflikt zwischen “dem einen oder anderen”: Entweder Sie erreichen Ihr Ziel und Sie haben Erfolg oder Sie scheitern und Sie sind enttäuscht. Sie boxen sich mental in eine enge Version des Glücks. Das ist falsch. Es ist unwahrscheinlich, dass sein königlicher Lebensweg mit der genauen Reise übereinstimmt, die er sich bei seiner Abreise vorgestellt hatte. Es macht keinen Sinn, Ihre Zufriedenheit auf ein Szenario zu beschränken, wenn es viele Wege zum Erfolg gibt.

Eine System-Denkweise liefert zuerst das Gegenmittel. Wenn Sie sich in den Prozess anstatt in das Produkt verlieben, müssen Sie nicht warten, um sich die Erlaubnis zu geben, glücklich zu sein. Sie können jederzeit zufrieden sein, dass Ihr System ausgeführt wird. Und ein System kann auf viele verschiedene Arten erfolgreich sein, nicht nur auf das, was Sie sich zuerst vorgestellt haben.

Problem Nr. 4: Ziele stehen im Widerspruch zum langfristigen Fortschritt.

Schließlich kann eine zielorientierte Denkweise einen “Jojo” -Effekt erzeugen. Viele Läufer arbeiten monatelang hart, aber sobald sie die Ziellinie überquert haben, hören sie mit dem Training auf. Das Rennen ist nicht mehr da, um sie zu motivieren. Wenn all Ihre harte Arbeit auf ein bestimmtes Ziel ausgerichtet ist, was bleibt, um Sie voranzutreiben, nachdem Sie es erreicht haben? Aus diesem Grund kehren viele Menschen nach Erreichen eines Ziels zu ihren alten Gewohnheiten zurück.

Der Zweck der Zielsetzung ist es, das Spiel zu gewinnen. Der Zweck des Aufbaus von Systemen besteht darin, das Spiel fortzusetzen. Wahres langfristiges Denken ist torloses Denken. Es ist keine einzige Leistung. Es ist der Zyklus endloser Verfeinerung und kontinuierlicher Verbesserung. Letztendlich ist es Ihr Engagement für den Prozess, das Ihren Fortschritt bestimmt.

Verlieben Sie sich in Systeme

Nichts davon bedeutet, dass Ziele nutzlos sind. Ich habe jedoch festgestellt, dass Ziele gut sind für die Planifizierung von Ihre Fortschritte und Systeme sind wirklich gut weiter machen.

Ziele können eine Richtung vorgeben und Sie sogar kurzfristig vorantreiben, aber irgendwann wird ein gut gestaltetes System immer gewinnen. Auf ein System kommt es an. Das Engagement für den Prozess macht den Unterschied.

Dieser Artikel ist ein Auszug aus Kapitel 1 meines Buches. Atomic Gewohnheiten aus der New York Times . Lesen Sie hier mehr.