Wie Sie Ihre Überzeugungen ändern und für immer an Ihren Zielen festhalten können

Dieser Artikel ist ein Auszug aus Atomic Habits, meinem meistverkauften Buch in der New York Times.

In einem meiner ersten Artikel habe ich ein Konzept diskutiert, das als identitätsbasierte Gewohnheiten bezeichnet wird.

Die Grundidee ist, dass Ihre Überzeugungen über sich selbst Ihr Verhalten langfristig beeinflussen können. Vielleicht können Sie sich ein- oder zweimal täuschen, ins Fitnessstudio zu gehen oder sich gesund zu ernähren, aber wenn sich Ihre zugrunde liegende Identität nicht ändert, sind langfristige Veränderungen schwer zu bewältigen.

Es gibt drei Ebenen der Verhaltensänderung: eine Änderung Ihrer Ergebnisse, eine Änderung Ihrer Prozesse oder eine Änderung Ihrer Identität.

Die meisten Leute konzentrieren sich zunächst auf ergebnisorientierte Ziele wie “Ich möchte 20 Pfund verlieren” oder “Ich möchte ein Bestseller-Buch schreiben”.

Dies sind jedoch Änderungen der Oberflächenebene.

Die Wurzel der Verhaltensänderung und des Aufbaus besserer Gewohnheiten ist Ihre Identität. Jede Maßnahme, die Sie ergreifen, basiert auf der grundsätzlichen Überzeugung, dass dies möglich ist. Wenn Sie also Ihre Identität ändern (die Art von Person, von der Sie glauben, dass Sie sie sind), ist es einfacher, Ihre Handlungen zu ändern.

Dies bringt uns zu einer wichtigen Frage: Wie genau wird Ihre Identität gebildet? Und wie können Sie die neuen Aspekte Ihrer Identität hervorheben, die Ihnen dienen, und die Teile, die Sie behindern, schrittweise löschen?

Wie Sie Ihre Überzeugungen ändern können

Ihre Identität ergibt sich aus Ihren Gewohnheiten. Sie wurden nicht mit vorher festgelegten Überzeugungen geboren. Alle Überzeugungen, einschließlich derer über Sie, werden durch Erfahrung gelernt und konditioniert. einer

Genauer gesagt, Ihre Gewohnheiten sind wie verkörpern deine Identität. Wenn Sie jeden Tag Ihr Bett machen, verkörpern Sie die Identität einer organisierten Person. Wenn Sie jeden Tag schreiben, verkörpern Sie die Identität einer kreativen Person. Wenn Sie jeden Tag trainieren, verkörpern Sie die Identität einer sportlichen Person.

Je öfter Sie ein Verhalten wiederholen, desto stärker wird die mit diesem Verhalten verbundene Identität. In der Tat das Wort Identität ursprünglich von den lateinischen Wörtern abgeleitet essentitas , was bedeutet zu sein, e, identidem , was bedeutet das wiederholt . Ihre Identität ist buchstäblich Ihr “Wiederholen”. 2

Was auch immer Ihre Identität gerade ist, Sie glauben es nur, weil Sie Beweise dafür haben. Wenn Sie zwanzig Jahre lang jeden Sonntag in die Kirche gehen, haben Sie den Beweis, dass Sie religiös sind. Wenn Sie jede Nacht eine Stunde lang Biologie studieren, haben Sie den Beweis, dass Sie ein Gelehrter sind. Wenn Sie ins Fitnessstudio gehen, auch wenn es schneit, haben Sie den Beweis, dass Sie sich dem Sport verschrieben haben. Je mehr Beweise Sie für einen Glauben haben, desto fester werden Sie daran glauben.

Die meiste Zeit meines frühen Lebens habe ich mich nicht als Schriftsteller betrachtet. Wenn Sie einen meiner Highschool- oder College-Professoren fragen würden, würden sie Ihnen sagen, dass er bestenfalls ein durchschnittlicher Schriftsteller ist – sicherlich kein herausragender. Als ich meine Karriere als Schriftsteller begann, veröffentlichte ich in den ersten Jahren jeden Montag und Donnerstag einen neuen Artikel. Als die Beweise wuchsen, wuchs auch meine Identität als Schriftsteller. Ich habe nicht als Schriftsteller angefangen. Ich wurde eins durch meine Gewohnheiten.

Natürlich sind Ihre Gewohnheiten nicht die einzigen Handlungen, die Ihre Identität beeinflussen, sondern aufgrund ihrer Häufigkeit normalerweise die wichtigsten. Jede Erfahrung im Leben verändert Ihr eigenes Bild, aber es ist unwahrscheinlich, dass Sie sich als Fußballspieler betrachten, weil Sie einmal einen Ball getreten haben, oder als Künstler, weil Sie ein Bild gekritzelt haben. Wenn Sie diese Aktionen jedoch wiederholen, häufen sich die Beweise und Ihr Selbstbild beginnt sich zu ändern. Die Wirkung einzigartiger Erfahrungen lässt tendenziell nach, während die Wirkung von Gewohnheiten im Laufe der Zeit verstärkt wird, was bedeutet, dass Ihre Gewohnheiten den größten Teil der Beweise liefern, die Ihre Identität prägen. Auf diese Weise ist der Prozess der Schaffung von Gewohnheiten tatsächlich der Prozess, sich selbst zu werden.

Dies ist eine schrittweise Entwicklung. Wir ändern uns nicht, indem wir mit den Fingern schnippen und uns entscheiden, jemand völlig Neues zu sein. Wir ändern uns Stück für Stück, Tag für Tag, Gewohnheit für Gewohnheit.3 Wir erleben ständig eine Mikroevolution des Selbst.

Jede Aktion, die Sie ausführen, ist eine Abstimmung für den Typ der Person, die Sie konvertieren möchten. Wenn Sie ein Buch fertig stellen, sind Sie vielleicht der Typ, der gerne liest. Wenn Sie ins Fitnessstudio gehen, sind Sie vielleicht der Typ, der gerne trainiert. Wenn Sie Gitarre spielen, sind Sie vielleicht der Typ, der Musik mag. Jede Gewohnheit ist wie ein Vorschlag: “Hey, vielleicht diese es ist was ich bin. “

Eine einzelne Instanz wird Ihre Überzeugungen nicht verändern, aber wenn sich die Stimmen ansammeln, werden auch die Beweise für Ihre neue Identität gesammelt. Dies ist einer der Gründe, warum signifikante Veränderungen keine radikalen Veränderungen erfordern. Kleine Gewohnheiten können einen signifikanten Unterschied machen, indem sie eine neue Identität nachweisen. Und wenn eine Änderung signifikant ist, ist sie tatsächlich großartig. Das ist das Paradox, kleine Verbesserungen vorzunehmen.

Wenn Sie all dies zusammenfassen, können Sie sehen, dass Gewohnheiten der Weg sind, Ihre Identität zu ändern. Der praktischste Weg, sich zu ändern WHO du bist zu ändern das Was machst du gerade.

  • Jedes Mal, wenn Sie eine Seite schreiben, sind Sie ein Schriftsteller.
  • Jedes Mal, wenn Sie Geige üben, sind Sie Musiker.
  • Jedes Mal, wenn Sie ein Training beginnen, sind Sie ein Athlet.
  • Jedes Mal, wenn Sie Ihre Mitarbeiter ermutigen, sind Sie führend.

Jede Gewohnheit funktioniert nicht nur, sondern lehrt Sie auch etwas viel Wichtigeres: Vertrauen Sie sich. Sie beginnen zu glauben, dass Sie diese Dinge wirklich erreichen können. Wenn sich die Stimmen ansammeln und sich die Beweise ändern, ändert sich auch die Geschichte, die Sie erzählen.

Natürlich funktioniert es auch umgekehrt. Jedes Mal, wenn Sie sich für eine schlechte Angewohnheit entscheiden, wird für diese Identität gestimmt. Die gute Nachricht ist, dass Sie nicht perfekt sein müssen. Bei jeder Wahl gibt es Stimmen für beide Parteien. Sie brauchen keine einstimmige Abstimmung, um eine Wahl zu gewinnen. Sie brauchen nur eine Mehrheit. Es spielt keine Rolle, ob Sie für schlechtes Benehmen oder unproduktive Angewohnheiten stimmen. Ihr Ziel ist es einfach, die meiste Zeit zu gewinnen.

Aus diesem Grund empfehle ich, mit unglaublich kleinen Aktionen zu beginnen (kleine Stimmen zählen immer noch!) Und Konsistenz aufzubauen. Verwenden Sie die 2-Minuten-Regel, um loszulegen. Folgen Sie Seinfelds Strategie, um die Konsistenz aufrechtzuerhalten. Jede Aktion wird zu einer kleinen Abstimmung, die Ihnen sagt: “Hey, ich denke das über mich.” Und irgendwann werden Sie es wirklich glauben.

Neue Identitäten erfordern neue Beweise. Wenn Sie weiterhin die gleichen Stimmen abgeben, die Sie immer abgegeben haben, erhalten Sie die gleichen Ergebnisse, die Sie immer erzielt haben. Wenn sich nichts ändert, ändert sich nichts.

Dieser Artikel ist ein Auszug aus Kapitel 2 meines New York Times Atomic Bestseller-Buches über Atomgewohnheiten. Lesen Sie hier mehr.