Connor Davidsons Short Resistance Scales + (PDF enthalten)

Connor Davidson Resilienzskalen

Resilienz skaliert Connor DavidsonDie Connor-Davidson-Resilienzskala wurde von zwei Forschern entwickelt: Kathryn M. Conner und Jonathan R.T. Davidson

Connor ist Psychiater und Forscher am Duke University Medical Center in Durham, North Carolina. Ihre Forschung konzentriert sich auf Stress, Angst, soziale Angst, Medikamente und Resistenz.

Davidson ist emeritierter Professor für Psychiatrie und Verhaltenswissenschaften an der Duke University. Ihr Studium konzentriert sich auf PTBS sowie viele andere psychiatrische Themen.

Sowohl Connor als auch Davidson begannen mit der Entwicklung dieser Skala als Ergebnis der Arbeit mit PTBS-Patienten in ihrer klinischen Praxis.

Connor und Davidson entwickelten die Skala, da zum Zeitpunkt der Behandlung ihrer Patienten nicht viele Resilienzskalen verfügbar waren.

Was ist die Connor-Davidson-Widerstandsskala? (CD-RISC)

Die Connor-Davidson-Resilienzskala ist ein Test, der die Resilienz misst oder wie gut Sie in der Lage sind, sich nach stressigen Ereignissen, Tragödien oder Traumata zu erholen.

Resilienz gibt uns die Fähigkeit, trotz widriger Umstände erfolgreich zu sein. Diejenigen, die belastbar sind, können sich besser durch die Traumata des Lebens bewegen.

Die Connor Davidson Resilience Scale misst verschiedene Komponenten der Resilienz:

  • Die Fähigkeit, sich an Veränderungen anzupassen.
  • Die Fähigkeit, mit dem umzugehen, was kommt.
  • Die Fähigkeit, mit Stress umzugehen.
  • Die Fähigkeit, konzentriert zu bleiben und klar zu denken.
  • Die Fähigkeit, sich nicht vom Scheitern entmutigen zu lassen.
  • Die Fähigkeit, mit unangenehmen Gefühlen wie Wut, Schmerz oder Traurigkeit umzugehen.

Welche Versionen gibt es? (10 + 25 Artikel)

CD-RISC-2, CD-RISC-10 und CD-RISC-25 sind die einzigen zur Verwendung zugelassenen Versionen der Waage.

Es gibt viele nicht autorisierte Versionen, die ohne Erlaubnis und unter Verletzung des Urheberrechts erstellt wurden.

Das CD-RISC-2 ist eine Zwei-Elemente-Skala des längsten CD-RISC. Diese kurze Skala ist nützlich als kurzes Maß für den Widerstand oder zur Messung des Fortschritts nach der Behandlung. (Vaishnavi, Connor und Davidson (2007).

Laut Vaishnavi, Connor und Davidson (2007) zeigt das CD-RISC-2 Test-Retest-Zuverlässigkeit, angemessene interne Konsistenz, konvergente Validität sowie divergente Validität.

Im Rahmen der Studie von Vaishnavi, Connor und Davidson (2007) wurden zwei Elemente der ursprünglichen Skala verwendet:

  1. Ich kann mich anpassen, wenn Änderungen auftreten.
  2. Ich neige dazu, mich nach Krankheit, Verletzung oder anderen Schwierigkeiten zu erholen.

Die Macher der Skala wählten diese beiden Elemente aus, um die wahre Essenz der Belastbarkeit oder die Fähigkeit, sich zu erholen und sich erfolgreich an Veränderungen anzupassen, etymologisch zu erfassen.

CD-RISC-10

Die 10-Artikel-Skala besteht aus zehn der ursprünglichen 25 Artikel auf der CD-RISC-10-Skala. Die insgesamt möglichen Punkte reichen von 0 bis 40.

Zu den Fragen auf der 10-Punkte-Connor-Davidson-Resilienzskala gehören:

  1. Ich kann mich anpassen, wenn Änderungen auftreten.
  2. Ich kann mit allem umgehen, was mir in den Weg kommt.
  3. Ich versuche, die humorvolle Seite der Dinge zu sehen, wenn ich auf Probleme stoße.
  4. Mit Stress umgehen zu müssen kann mich stärker machen.
  5. Ich neige dazu, mich nach Krankheit, Verletzung oder anderen Schwierigkeiten zu erholen.
  6. Ich denke, ich kann meine Ziele erreichen, auch wenn es Hindernisse gibt.
  7. Unter Druck bleibe ich konzentriert und denke klar.
  8. Das Scheitern entmutigt mich nicht so leicht.
  9. Ich betrachte mich als eine starke Person, wenn ich vor Herausforderungen und Schwierigkeiten im Leben stehe.
  10. Ich bin in der Lage, mit unangenehmen oder schmerzhaften Gefühlen wie Traurigkeit, Angst und Wut umzugehen.

Diese 10-Punkte-Skala wurde von Dr. Campbell-Sills und Stein an der University of California in San Diego auf der Grundlage einer Faktorenanalyse entwickelt.

Mögliche Antworten reichen von:

0 – Überhaupt nicht wahr.1 – Selten wahr.2 – Manchmal wahr.3 – Oft wahr.4 – Fast immer wahr.

Laut Gandubert, Ritchie, Soulier, Ancelin und Chaudieu (2012) wurde das CD-RISC zunächst als mehrdimensional angesehen, mit Faktoren, die vergleichbar sind mit:

  1. Hartnäckigkeit und Kompetenz.
  2. Vertrauen Sie Instinkten und tolerieren Sie negative Auswirkungen.
  3. Akzeptanz von Änderungen und Sicherheit in Beziehungen.
  4. Steuerung.
  5. Spiritualität.

In nachfolgenden Studien mit unabhängigen Proben wurde jedoch eine gewisse Instabilität der Faktorstruktur festgestellt. Dies führte zur Anerkennung einer 10-Punkte-Zusammenfassungsversion, CD-RISC-10.

Die verbleibenden zehn Elemente spiegeln die Fähigkeit wider, sich von den vielfältigen Herausforderungen im Leben zu erholen.

Diese eindimensionale Version hat ebenso hervorragende psychometrische Eigenschaften, und die längste Version ist auf verschiedene Kulturen anwendbar und eignet sich gut für umfangreiche epidemiologische Studien.

CD-RISC-25

Die Connor-Davidson-Resilienzskala (CD-RISC-25) ist eine selbstverwaltete Skala, die 25 Elemente enthält, die gute psychometrische Eigenschaften aufweisen.

Zu den Fragen auf der 25-Punkte-Connor-Davidson-Resilienzskala gehören:

  1. Ich kann mich anpassen, wenn Änderungen auftreten.
  2. Ich habe eine enge und sichere Beziehung.
  3. Manchmal hilft mir das Schicksal oder Gott.
  4. Ich kann mit allem umgehen, was mir in den Weg kommt.
  5. Vergangene Erfolge geben mir Vertrauen.
  6. Ich versuche, die humorvolle Seite der Dinge zu sehen, wenn ich auf Probleme stoße.
  7. Mit Stress umgehen zu müssen kann mich stärker machen.
  8. Ich neige dazu, mich nach Krankheit, Verletzung oder anderen Schwierigkeiten zu erholen.
  9. Ich denke, die meisten Dinge passieren aus einem Grund.
  10. Ich gebe mein Bestes, was auch immer passiert.
  11. Ich denke, ich kann meine Ziele erreichen, auch wenn es Hindernisse gibt.
  12. Auch wenn es keine Hoffnung gibt, gebe ich nicht auf.
  13. In stressigen Zeiten weiß ich, wo ich Hilfe finden kann.
  14. Unter Druck bleibe ich konzentriert und denke klar.
  15. Ich ergreife lieber die Initiative zur Lösung von Problemen.
  16. Das Scheitern entmutigt mich nicht so leicht.
  17. Ich betrachte mich als eine starke Person, wenn ich vor Herausforderungen und Schwierigkeiten im Leben stehe.
  18. Ich treffe unpopuläre oder schwierige Entscheidungen.
  19. Ich bin in der Lage, mit unangenehmen oder schmerzhaften Gefühlen wie Traurigkeit, Angst und Wut umzugehen.
  20. Ich muss ahnungsvoll handeln.
  21. Ich habe einen starken Sinn für das Leben.
  22. Ich fühle mich unter Kontrolle.
  23. Ich mag Herausforderungen.
  24. Ich arbeite, um Ziele zu erreichen.
  25. Ich bin stolz auf meine Leistungen.

Die CD-RISC-25-Skala wurde von Van der Walt, Suliman, Martin & Lammers, Seedat (2014) übernommen.

Wie funktioniert das Scoring?

Laut Gandubert, Ritchie, Soulier, Ancelin und Chaudieu (2012) wurde die ursprüngliche 25-Punkte-Skala zur Bewertung der Belastbarkeit entwickelt, und höhere Punktzahlen sind ein Indikator für eine hohe Belastbarkeit.

Jeder Punkt auf der Skala wird in einem 5-Punkte-Bereich von Antworten von nicht wahr oder null bis wahr die meiste Zeit oder vier bewertet.

Die insgesamt mögliche Punktzahl reicht von 0100.

Ein Blick auf die Zuverlässigkeit und Gültigkeit des CD-RISC

Eine Studie von González, Moore, Newton und Galli (2015) untersuchte die Gültigkeit und Zuverlässigkeit der Connor-Davidson Resilience Scale im Hinblick auf den Leistungssport.

Die Studie hatte drei Hauptziele:

  1. Untersuchen Sie die Struktur und Passform des ursprünglichen CD-RISC mit 25 Elementen, z. B. einer Fünf-Faktor-Skala und einer eindimensionalen Skala sowie der 10-Element-Skala.
  2. Untersuchen Sie geschlechtsspezifische Unterschiede.
  3. Überprüfen Sie die Gültigkeit der Best-Fit-Skala.

Die Skala mit zehn Elementen war psychometrisch überlegen im Vergleich zur eindimensionalen Skala mit 25 Elementen sowie der 25-Elemente-Skala mit fünf Faktoren. Diese Schlussfolgerung wurde aus Bestätigungsfaktoren und der Analyse auf Artikelebene abgeleitet. (González, Moore, Newton und Galli, 2015)

Die Zehn-Punkte-Skala zeigte auch eine Messinvarianz für das Geschlecht mit signifikanten starken und schwachen Konfigurationsanalysen.

Unter Verwendung von Strukturgleichungsmodellen wurde die Zehn-Punkte-Skala positiv und mäßig mit dem positiven Effekt korreliert. Die Skala war umgekehrt mit Leistungsangst und negativen Auswirkungen verbunden, was eine konvergente und divergente Validität begründete. (González, Moore, Newton und Galli, 2015)

In einer Studie, in der die Belastbarkeit bei erwachsenen Frauen anhand der 10-Punkte-Skala gemessen wurde, zeigte CD-RISC-10 eine hohe interne Konsistenz. (Gandubert, Ritchie, Soulier, Ancelin und Chaudieu, 2012).

Eine vorläufige Untersuchung seiner psychometrischen Eigenschaften in der Allgemeinbevölkerung und in Patientenproben zeigte eine angemessene interne Konsistenz, Test-Retest-Zuverlässigkeit sowie konvergente und divergente Validität. (Gandubert, Ritchie, Soulier, Ancelin und Chaudieu (2012)

Wo kann ich die CD-RISC online herunterladen? (PDF)

Originalwaagen können über die Connor-Davidson Resilience Scale-Website bestellt werden.

Was ist die Short Resilience Scale (BRS)?

Die kurze Resilienzskala unterscheidet sich von anderen Resilienzskalen darin, dass nicht versucht wird, persönliche Merkmale und soziale Ressourcen zu messen oder gar zu identifizieren, die jemand möglicherweise besitzt oder entwickelt, um die Anpassung zu fördern.

Die kurze Resilienzskala wurde ausschließlich entwickelt, um das Konzept der Resilienz unter seiner ursprünglichen Etymologie oder Fähigkeitsmessung zu bewerten. (Kurze Resilienzskala (BRS), 2019).

Wie beurteilen Sie die Fähigkeit einer Person, damit umzugehen und sich zu erholen?

Die kurze Ausdauerskala versucht, die Fähigkeit zu messen, sich von Stress zu erholen oder sich von ihm zu erholen. Nach Smith, Dalen, Wiggins, Tooley, Christopher und Bernard (2008) kommt diese Erklärung der ursprünglichen Bedeutung von Resilienz am nächsten.

Bei früheren Maßnahmen wurden im Allgemeinen Schutzfaktoren oder Ressourcen bewertet, die persönliche Merkmale und Bewältigungsstile betreffen. Die kurze Resilienzskala dient dazu, die Resilienz dahingehend zu messen und zu bewerten, wie schnell man sich an Stress anpasst, sich erholt, Krankheiten widersteht und trotz widriger Umstände gedeiht.

In der Lage zu sein, zu messen, wie sich jemand von Stress erholt, liefert wertvolle Informationen, wenn es darum geht, mit gesundheitsbezogenen Stressfaktoren umzugehen. (Smith, Dalen, Wiggins, Tooley, Christopher und Bernard, 2008)

Zeichensetzung und Interpretation

Die kurze Resilienzskala ist eine 6-Punkte-Skala, die die Antworten auf die folgenden Fragen misst:

  1. Ich neige dazu, mich nach schwierigen Zeiten schnell zu erholen.
  2. Es fällt mir schwer, stressige Ereignisse zu überstehen.
  3. Es dauert nicht lange, bis ich mich von einem stressigen Ereignis erholt habe.
  4. Es fällt mir schwer zu antworten, wenn etwas Schlimmes passiert.
  5. Normalerweise mache ich schwierige Zeiten mit wenigen Problemen durch.
  6. Ich neige dazu, lange zu brauchen, um Rückschläge in meinem Leben zu überwinden.

Mit freundlicher Genehmigung von Smith, Dalen, Wiggins, Tooley, Christopher und Bernard (2008).

Die Punktzahl wird auf einer 5-Punkte-Skala gemessen, wobei die Antworten auf die sechs Fragen mit möglichen Bereichen von 6 bis 30 addiert werden. Die Bewertungen reichen von:

  1. Entschieden widersprechen.
  2. Nicht zustimmen.
  3. Neutral.
  4. Zustimmen.
  5. Stimme voll und ganz zu.

Um die Punktzahl zu berechnen, kehren Sie zuerst die Punktzahlen für die Punkte 2, 4 und 6 um. Eine Punktzahl wird umgekehrt, indem der ursprüngliche Wert eines Gegenstands gegen den entgegengesetzten Wert ausgetauscht wird: Eine Punktzahl von 1 wird zu einer Punktzahl von 5, a Punktzahl 2 wird 4 usw. Addieren Sie dann alle Bewertungen für die einzelnen Elemente.

Eine gewichtete Punktzahl kann berechnet werden, indem die Gesamtpunktzahl durch die Anzahl der Elemente dividiert wird. In diesem Fall spiegeln 6 mit höheren Punktzahlen mehr Widerstand wider.

Ein Blick auf die Zuverlässigkeit und Gültigkeit von BRS

Laut Smith, Dalen, Wiggins, Tooley, Christopher und Bernard (2008) ist die kurze Resilienzskala ein zuverlässiges Instrument zur Bewertung von Resilienzfaktoren im Hinblick auf die Fähigkeit, sich von Stress zu erholen und zu erholen.

Die kurze Resilienzskala bietet laut der Studie einzigartige und wichtige Informationen über Menschen und ihren Umgang mit gesundheitsbezogenen Stressfaktoren.

Wo finde ich die BRS-Waage online? (PDF)

Die kurze Resilienzskala ist eines der Tools, die im Positive Psychology Toolkit angeboten werden. Es ist eine großartige Möglichkeit, Fortschritte in Bezug auf die Belastbarkeit zu verfolgen, und eignet sich zur Verabreichung während einer Therapie oder einer Trainingseinheit.

Eine Nachricht zum Mitnehmen

Resilienz ermöglicht es uns, trotz widriger Umstände erfolgreich zu sein. Resilienz ist ein mehrdimensionales Merkmal, das sich im Laufe der Zeit ändert. Ihr Resilienzfaktor kann von vielen Faktoren abhängen, von Zeit, Alter, Geschlecht, kulturellem Hintergrund und sogar Kontext.

Der Widerstand kann sogar innerhalb eines Individuums variieren, da sie unterschiedlichen Lebensumständen unterliegen. (Connor und Davidson, 2003)

Diese Variabilität könnte weiter erklärt werden, indem man die Homöostase oder die Tendenz betrachtet, sich zu einem relativ stabilen Gleichgewicht zwischen voneinander abhängigen Elementen zu bewegen.

Wenn Sie Ihren Körper, Geist und Seele an unterschiedliche Lebensumstände anpassen, stoßen Sie auf interne und externe Stressfaktoren.

Diese Stressfaktoren wirken sich auf die Fähigkeit zur Bewältigung aus, und diese Fähigkeit wird sowohl durch erfolgreiche Anpassungen als auch durch fehlgeschlagene Anpassungen an frühere Unterbrechungen beeinflusst.

In einigen Fällen sind Schutzfaktoren und Anpassungen unwirksam, was laut Connor und Davidson (2003) zu einer Störung der biopsychospirituellen Homöostase führt.

Wenn man lernt, gesünder zu reagieren, und wenn man Resilienz lernt, tritt eines von vier Ergebnissen auf:

  • Ein Versagen oder eine Störung bietet eine Chance für Wachstum und erhöhte Belastbarkeit, was zu einer höheren Homöostase führt.
  • Die Rückkehr zur basalen Homöostase, um die Unterbrechung zu überwinden.
  • Eine gewisse Erholung, wobei ein Verlust zu einer geringeren Homöostase führt.
  • Ein Zustand der Funktionsstörung, in dem man schlecht angepasste Strategien oder selbstzerstörerische Verhaltensweisen entwickelt.

Letztendlich ist Resilienz ein hervorragendes Maß für unsere Fähigkeit zu lernen, sich zu verändern und zu wachsen, und es ist ein gutes Maß für erfolgreiche Wege, mit Stress umzugehen.

  • Kurze Resilienzskala (BRS). (18. April 2019). Wiederhergestellt von https://www.psychu.org/brief-resilience-scale-brs/
  • Connor, K. M. und Davidson, J. R. (2003, 2. September). Entwicklung einer neuen Resilienzskala: Die ConnorDavidson Resilience Scale (CDRISC) – Connor – 2003 – Depression und Angst – Wiley Online Library. Wiederhergestellt von https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs/10.1002/da.10113
  • Connor, K. M. und Davidson, J. R. (1970, 1. Januar). Entwicklung einer neuen Resilienzskala: der Connor-Davidson Resilience Scale (CD-RISC). – Semantischer Akademiker. Abgerufen von https://www.semanticscholar.org/paper/Development-of-a-new-resilience-scale:-the-Scale-Connor-Davidson/cdf7e48f5b42847e1d7cabd7a4fdcb3761a40279
  • CD-RISC: Starten. (Norddakota.). Von http://connordavidson-resiliencescale.com/ wiederhergestellt
  • González, S., Moore, E., Newton, M. und Galli, N. (2015, 19. Oktober). Gültigkeit und Zuverlässigkeit der Connor-Davidson Resilience Scale (CD-RISC) im Leistungssport. Wiederhergestellt von https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1469029215300194
  • Einführung. (Norddakota.). Wiederhergestellt von http://connordavidson-resiliencescale.com/about.php
  • T. A. Kyriazos, A. Stalikas, K. Prassa, M. Galanakis, V. Yotsidi und A. Lakioti (2018). Psychometrische Evidenz der Brief Resilience Scale (BRS) und der modellierenden Unterscheidung von Resilienz gegen Depressionen und Stress. Psychologie, 91828-1857. https://doi.org/10.4236/psych.2018.97107 https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0039879
  • Scali J., Gandubert C., Ritchie K., Soulier M., Ancelin M. L., Chaudieu I. (2012) Messung der Belastbarkeit bei erwachsenen Frauen mithilfe der 10-Punkte-Connor-Davidson-Belastbarkeitsskala (CD-RISC). Rolle der Exposition gegenüber Trauma und Angststörungen. PLoS ONE 7(6): e39879. https://doi.org/10.1371/journal.pone.0039879
  • Smith, B. W., Dalen, J., Wiggins, K., Tooley, E., Christopher, P. und Bernard, J. (2008). Die kurze Resilienzskala: Beurteilung Ihrer Genesungsfähigkeit. Wiederhergestellt von https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/18696313
  • Vaishnavi, S., Connor, K. und Davidson, J. R. (2007). Eine verkürzte Version der Connor-Davidson Resilience Scale (CD-RISC), CD-RISC2: Psychometrische Eigenschaften und Anwendungen in psychopharmakologischen Studien. Forschung in der Psychiatrie, 152(2-3), 293297. doi: 10.1016 / j.psychres.2007.01.006
  • Van der Walt, Lydia und Suliman, Sharain und Martin, Lindi und Lammers, Kees und Seedat, Soraya. (2014) Resilienz und posttraumatische Belastungsstörung bei akuten Folgen von Vergewaltigung: eine vergleichende Analyse von Jugendlichen gegenüber Erwachsenen. Zeitschrift für psychische Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. 26. 239-49. 10.2989 / 17280583.2014.923433.