Bist du schwanger mit einem wirklich großen Baby?

Was erwartet Sie Logo

Das durchschnittliche Neugeborene wiegt bei der Geburt 7½ Pfund. Aber manche wachsen viel mehr. In der Tat gibt es einen Fachbegriff für Babys, die mehr als 8 Pfund und 13 Unzen wiegen, wenn sie geboren werden.

Als Makrosomie bezeichnet, betrifft sie etwa 8 Prozent der Babys. Die meisten makrosomischen Babys werden ohne Komplikationen vollkommen gesund geboren. Aber Babys, die auf der größeren Seite geboren werden, können einigen Risiken ausgesetzt sein.

Hier sehen Sie, wie Makrosomie auftritt, wie sie sich auf Sie und Ihr Baby auswirken kann und was Sie tun können, um Ihr Risiko zu verringern oder den Zustand zu kontrollieren, wenn Sie ihn haben.

Was ist Makrosomie?

Wenn ein Baby bei der Geburt mehr als 8 Pfund und 13 Unzen wiegt, wird es als “großes Baby” oder als Baby mit einer Makrosomie betrachtet.

Makrosomie tritt auf, wenn ein Baby mehr Nährstoffe im Mutterleib erhält, als es benötigt, wodurch es schneller und größer als normal wächst.

Wer ist dem Risiko einer Makrosomie oder einer Schwangerschaft mit einem großen Baby ausgesetzt?

Ärzte sind sich nicht immer sicher, warum manche Neugeborene größer sind als andere, da einige Frauen ohne erkennbares Risiko Babys mit Makrosomie zur Welt bringen. Es gibt jedoch einige Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen können, ein großes Baby zu bekommen. Diese beinhalten:

  • Schwangerschaftsdiabetes Typ 1 oder Typ 2. Dies gilt insbesondere dann, wenn Ihr Diabetes nicht gut kontrolliert wird.

  • Fettleibigkeit oder zu viel Gewicht während der Schwangerschaft. Makrosomie ist am wahrscheinlichsten, wenn Frauen, die vor der Schwangerschaft ein gesundes Gewicht hatten, mehr als 35 Pfund zunehmen oder wenn diejenigen, die übergewichtig sind, mehr als 20 Pfund zunehmen.

  • Ich habe schon einmal ein makrosomisches Baby. Das Risiko einer Makrosomie steigt mit jeder Schwangerschaft.

  • Nach 40 Wochen schwanger sein. Je länger Ihr Baby im Mutterleib ist, desto mehr Zeit muss es wachsen.

    Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft

    Präeklampsie: Symptome, Risikofaktoren und Behandlung

    Hoher Blutdruck während der Schwangerschaft (Schwangerschaftshypertonie)

  • Sei selbst makrosomisch geboren. Wenn Sie ein großes Baby waren, ist es auch wahrscheinlicher, dass Ihr Neugeborenes groß ist.

Wie wird Makrosomie diagnostiziert?

Es kann schwierig sein, eine Vorstellung vom genauen Gewicht Ihres Babys zu bekommen, während es sich noch im Mutterleib befindet. Aus diesem Grund wird Makrosomie erst nach der Geburt offiziell diagnostiziert.

Aber vorher könnte Ihr Arzt eine Idee haben, ob Ihr Baby großartig sein könnte, indem Sie seine Krankengeschichte zusammen mit:

  • Messung Ihrer Bodenhöhe. Dies ist der Abstand zwischen der Oberseite Ihrer wachsenden Gebärmutter und Ihrem Schambein. Eine höhere Körpergröße als erwartet könnte ein größeres Baby bedeuten.

  • Fühle deinen Bauch manuell. Durch Berühren des Bauches können Sie auch eine Vorstellung von der Gesamtgröße Ihres Babys erhalten. Dies mag für Sie etwas umständlich sein, aber seien Sie versichert, dass es dem Baby nicht weh tut.

  • Regelmäßige Ultraschalluntersuchungen durchführen. Ultraschall kann eine ungefähre Vorstellung vom Gewicht und Fruchtwasser Ihres Babys geben. Überschüssiges Fruchtwasser, eine als Polyhydramnion bekannte Erkrankung, ist häufig mit Makrosomie verbunden. Ältere Babys urinieren große Mengen Urin, und mehr Urin bedeutet mehr Fruchtwasser.

Wie können Sie vermeiden, ein zu großes Baby zu bekommen?

Makrosomie kann unvorhersehbar sein und es gibt keine garantierte Möglichkeit, dies zu verhindern. Die gute Nachricht ist, dass Sie Maßnahmen ergreifen können, um das Risiko Ihres Babys zu verringern.

Zum ersten Mal? Tun Sie, was Sie können, um Ihren Blutzuckerspiegel zu kontrollieren, wenn Sie an Typ 1, Typ 2 oder Schwangerschaftsdiabetes leiden. Ein zu hoher Glukosespiegel kann dazu führen, dass Ihr Baby mehr Nährstoffe erhält, als es benötigt, was das Risiko einer Makrosomie erhöht.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die besten Möglichkeiten, Ihren Diabetes während der Schwangerschaft zu kontrollieren, z. B. eine Ernährung mit hohem Gehalt an komplexen Kohlenhydraten und Ballaststoffen sowie niedrigem Cholesterin-, gesättigten Fett- und raffiniertem Zuckergehalt.

Ergreifen Sie Maßnahmen, um ein gesundes Gewicht zu erhalten, unabhängig davon, ob Sie an Diabetes leiden oder nicht. Wenn Sie während einer früheren Schwangerschaft zu viel zugenommen haben oder Bedenken haben, während dieser Schwangerschaft zu viel zuzunehmen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über sichere Möglichkeiten zur Gewichtskontrolle.

Den meisten schwangeren Frauen wird empfohlen, an fünf Tagen in der Woche mindestens 30 Minuten lang mit geringer Intensität zu trainieren (Gehen, Yoga oder Schwimmen) und sich gesund zu ernähren, die viel Vollkornprodukte, Gemüse, Obst und mageres Eiweiß enthält. .

Wie können Sie Makrosomie behandeln oder kontrollieren, wenn Ihr Baby zu groß ist?

Einfach ausgedrückt, können ältere Babys manchmal schwieriger zu gebären sein. Viele Mütter, deren Babys an Makrosomie leiden, können immer noch vaginal entbinden. Ihr Arzt möchte jedoch, dass Sie im Krankenhaus ein Kind zur Welt bringen, falls eine Pinzettenentbindung, eine vakuumunterstützte Entbindung oder ein Kaiserschnitt erforderlich ist.

Es gibt jedoch einige Fälle, in denen Ihr Arzt im Voraus einen Kaiserschnitt empfehlen kann, darunter:

  • Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Ihr Baby mehr als 9 Pfund und 15 Unzen wiegt und Sie an Diabetes leiden.

  • Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Ihr Baby mehr als 30 kg wiegt und Sie keinen Diabetes haben.

  • Wenn Sie zuvor ein Baby mit Schulterdystokie zur Welt gebracht haben, bei dem die Schulter eines Babys hinter dem Beckenknochen der Mutter steckt.

Unabhängig davon, wie Ihr Baby ankommt, wird es auf Blutzuckerprobleme oder mögliche Geburtsverletzungen untersucht. Sie müssen auch einen Diabetes-Test durchführen lassen, wenn Sie während der Schwangerschaft nicht diagnostiziert wurden.

Was sind die Komplikationen, die mit einer Schwangerschaft mit einem großen Baby verbunden sind?

Makrosomie ist beherrschbar, kann jedoch einige potenzielle Risiken für Mütter und Babys darstellen, insbesondere wenn ein Baby mit einem Gewicht von mehr als 9 Pfund und 15 Unzen geboren wird.

Vaginal geborene Babys können anfälliger für Verletzungen wie Schulterdystokie sein, bei denen die Schulter des Babys hinter dem Beckenknochen der Mutter eingeklemmt wird. Wenn Ihr Arzt eine Schulterdystokie vermutet, versucht er möglicherweise, Ihr Baby zu manipulieren, um es zu ermutigen, seine Position zu ändern oder Ihre Position zu ändern. Wenn dies nicht funktioniert, kann Ihr Arzt eine Absaugvorrichtung oder eine Pinzette verwenden oder einen Notfall-Kaiserschnitt empfehlen.

Eine anspruchsvollere Arbeit könnte auch zusätzliche Risiken für Mütter mit sich bringen. Ältere Babys können manchmal nach der Entbindung Vaginalrisse oder vermehrte Blutungen verursachen. Mütter, die zuvor einen Kaiserschnitt hatten, haben auch eine höhere Wahrscheinlichkeit für eine Uterusruptur, eine seltene, aber schwerwiegende Komplikation, bei der die Gebärmutter entlang der Linie ihrer Narbe reißt.

Nach der Geburt eines makrosomischen Babys ist es wahrscheinlicher, dass aufgrund von niedrigem Blutzucker, Gelbsucht oder Atemnot ein kurzer Aufenthalt auf der Intensivstation erforderlich ist. Aber denken Sie daran: Die meisten Kleinkinder mit Makrosomie haben überhaupt keine Komplikationen und sollten in der Lage sein, mit Ihnen nach Hause zu gehen, sobald Sie bereit sind.

Makrosomie kann sowohl für Sie als auch für Ihr Baby zu Komplikationen führen. Aber der Zustand ist beherrschbar und viele makrosomische Babys werden vollkommen gesund geboren. Denken Sie daran, sich mit extra großen Windeln einzudecken!