Hilfreiche Tipps zur Überwindung der Angst vor Panikattacken

Hilfreiche Tipps zur Überwindung der Angst vor Panikattacken

Die gute Nachricht über Panikattacken, den plötzlichen Anstieg der Angst und die überwältigende Angst, die ohne ersichtlichen Grund auftritt, ist, dass sie im Allgemeinen nur etwa 10 Minuten andauern. Die schlechte Nachricht: Sie können einige der gruseligsten Minuten Ihres Lebens sein. Infolgedessen leben viele von denen, die unter Panikattacken leiden, in ängstlicher Erwartung zukünftiger Attacken, was eine enorme physische und emotionale Belastung sein kann. Durch die Entwicklung von Bewältigungsfähigkeiten können die meisten Menschen mit Panikattacken ihre Symptome kontrollieren.

Der Kreislauf von Angst und Panikattacken.

Panikattacken werden im Allgemeinen durch eine Kombination aus unangenehmen körperlichen Symptomen, belastenden Emotionen und störenden Gedanken erlebt. Körperliche Symptome wie Atemnot, Schwitzen und Zittern markieren im Allgemeinen den Beginn einer Panikattacke. Diese Symptome lösen oft ängstliche Gedanken und Gefühle aus, die wiederum Ihre Angstgefühle verstärken können.

Beispielsweise können Sie unangenehme körperliche Empfindungen wie Brustschmerzen oder Zittern bemerken, die ein Gefühl der Unruhe verursachen. Sie nehmen diese körperlichen Gefühle also als Gefahr oder Bedrohung wahr und können dann mit angstbasierten Gedanken wie “Ich kann mich nicht beherrschen”, “Ich werde einen Herzinfarkt bekommen” oder “Ich werde verrückt” reagieren.

Mit zunehmender Angst können auch die Symptome zunehmen. Obwohl Panikattacken normalerweise nach etwa 10 Minuten abklingen, kann ein Gefühl der Angst und Unruhe nach einem Angriff stundenlang bei Ihnen bleiben.

Angesichts der Angst vor diesen Symptomen ist es nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit Panikattacken künftige Angriffe befürchten. Menschen mit Panikstörung ändern häufig ihr Verhalten als Reaktion auf die Angst vor Panikattacken.

Sie können beispielsweise bestimmte Orte oder Situationen vermeiden, von denen Sie glauben, dass sie einen weiteren Angriff auslösen könnten. Vermeidungsverhalten lindern leider nur kurzfristig Ängste und führen oft zu länger anhaltenden Ängsten. Dies schafft einen Kreislauf aus Angst und Vermeidung, der Ihre allgemeine Funktionsweise stark einschränken und negativ beeinflussen kann.

Tipps zur Überwindung der Angst vor Panikattacken

Wie bei vielen Aspekten des Lebens kann das Unbekannte beängstigend oder einschüchternd wirken. Aber je weniger sie Panikattacken fürchten, desto weniger wahrscheinlich ist es, dass sie sie haben. Diese Tipps können Ihnen helfen, die Kontrolle zu erlangen:

Ein Mangel an Informationen und Verständnis kann zu Ihrer Angst vor Panikattacken beitragen. Der erste Schritt zur Überwindung Ihrer Gefühle von Angst und Besorgnis besteht darin, Ihre Symptome besser zu verstehen.

Wenn Sie mehr Informationen über Panikattacken haben, wissen Sie, was Sie während eines Angriffs erwarten können, und haben weniger Angst vor den Symptomen.

Akzeptiere deine Panikattacken

Sobald Sie mehr über Ihre Symptome verstanden haben, besteht der nächste Schritt darin, Ihre Panikattacken zu erkennen und zu akzeptieren. Dies ist sicherlich leichter gesagt als getan, aber der Widerstand gegen Ihre Symptome kann oft zu einem erhöhten Gefühl von Angst und Furcht führen.

Denken Sie an Ihre letzten Erfahrungen mit einer Panikattacke zurück und stellen Sie fest, wie Ihre Gefühle von Angst und Nervosität dazu beigetragen haben, Ihre Symptome zu eskalieren. Indem Sie Ihre Wahrnehmung Ihrer Panikattacken ändern, können Sie diese möglicherweise besser bewältigen.

Sobald Sie begonnen haben, Ihre Panikattacken zu akzeptieren, können Sie die Art und Weise ändern, wie Sie darauf reagieren. Anstatt beispielsweise auf körperliche Symptome mit stressigen Gedanken wie “Ich verliere die Kontrolle” zu reagieren, können Sie lernen, ruhiger und klarer auf Symptome zu reagieren.

Indem Sie daran arbeiten, Ihre Reaktionsweise zu ändern, können Sie bei Panikattacken die Kontrolle behalten.

Eine Schritt-für-Schritt-Übung

Wenn Sie das nächste Mal eine Panikattacke haben, denken Sie an die drei As, um Ihre Ängste zu überwinden: Erkennen, Akzeptieren und eine alternative Reaktion. Diese dreistufige Übung kann Ihnen helfen, Ihre Reaktion auf Symptome zu ändern, Panikattacken mit weniger Angst zu überwinden und letztendlich Ihre Angst vor Panikattacken zu überwinden:

  1. Erkenne: Wenn Sie das nächste Mal eine Zunahme von Angstzuständen oder Paniksymptomen bemerken, machen Sie einfach eine Pause und atmen Sie. Nehmen Sie sich diesen Moment Zeit, um anzuerkennen, dass Sie unter erhöhter Panik und Angst leiden. Dieses einfache Erkennen Ihrer Symptome zu Beginn einer Panikattacke kann Ihnen ein Gefühl der Macht über Ihre Ängste geben.
  2. Akzeptieren: Akzeptieren Sie die Tatsache, dass Sie eine Panikattacke haben, anstatt zu versuchen, Ihren Symptomen zu entkommen oder ihnen zu widerstehen. Akzeptanz bedeutet nicht, dass Sie der Panik nachgeben, aber es kann Ihnen die Klarheit geben, die Sie benötigen, um Panikattacken zu überwinden.
  3. Alternative Antwort: Anstatt sich in Ihre Angst zu hüllen, erinnern Sie sich daran, dass dies lediglich Symptome einer Panikattacke sind und dass Sie nichts zu befürchten haben. Während einer Panikattacke kann Ihre Flucht- oder Kampfreaktion Stress- und Angstgefühle hervorrufen. Wenn Sie diese Gefühle auffrischen, können Sie effektiver mit ihnen umgehen. Wenn Sie beispielsweise während eines Angriffs mit Angst oder Fluchtbedürfnissen reagieren, denken Sie daran, dass Ihre Symptome bald verschwinden. Anstatt zu denken “Ich habe Angst vor meiner Panikattacke”, versuchen Sie dies in “Ich fühle mich zu aufgeregt” umzuwandeln. Wenn es schreckliche Gedanken gibt wie “”Ich werde meinen Verstand verlieren. “Steh auf, versuche diese Wahrnehmung zu ändern, um sie zu wiederholen.” Mir geht es gut. “Oder” Diese Gefühle werden vergehen. “

Üben Sie weiter

Wenn Sie die Symptome Ihrer Panikattacke anders betrachten, können Sie möglicherweise Ihre Angst vor ihnen überwinden. Beachten Sie, dass dieser Vorgang einige Zeit dauern kann. Es ist in Ordnung, wenn Sie nicht immer so reagieren, wie Sie möchten.

Sie können aus Ihren Rückschlägen lernen und dieses Wissen in Zukunft nutzen, um den nächsten Angriff zu überstehen. Versuchen Sie es weiter und mit der Zeit werden Sie feststellen, dass Sie mehr Kontrolle über Ihre Panikattacken haben.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie unter Panikattacken leiden, sollten Sie zunächst Ihren Arzt konsultieren. Panikattacken sind das häufigste Symptom einer Panikstörung, einer Art Angststörung, aber diese Anfälle sind häufig auch mit anderen medizinischen und psychischen Erkrankungen verbunden.

Wenn bei Ihnen eine Angststörung diagnostiziert wird, können Sie sicher sein, dass sie nicht nur extrem häufig sind (sie sind die häufigste psychische Erkrankung in den USA und betreffen 18 Prozent der Bevölkerung), sondern auch in hohem Maße behandelbar sind. Es ist jedoch wichtig, frühzeitig Hilfe zu erhalten, da es schwieriger sein kann, mit Ängsten umzugehen, wenn Sie warten.