Achse II und Borderline-Persönlichkeitsstörung

Erdungsübungen für Borderline-Persönlichkeitsstörung

Das Diagnosesystem, das normalerweise zur Diagnose von Borderline-Persönlichkeitsstörungen (DBP) und anderen achsenverwendenden Persönlichkeitsstörungen verwendet wurde, ist mittlerweile veraltet. DBP und andere Persönlichkeitsstörungen wurden im letzten diagnostischen und statistischen Handbuch für psychische Störungen, vierte Ausgabe (DSM-IV) als Störungen der Achse II diagnostiziert. Diese Achsen werden in der aktuellen Ausgabe des DSM nicht mehr verwendet.

Diagnose von DBP in DSM-IV als Axis II-Störung

Das neueste DSM, DSM-IV-TR, verwendete ein “mehrachsiges” Diagnosesystem. Dies bedeutet, dass bei der Diagnose fünf verschiedene Bereiche oder Achsen berücksichtigt wurden, die sich auf die zu diagnostizierende Person auswirken können.

Achse I war für die Diagnose klinischer Störungen gedacht, die Bedingungen, unter denen Menschen am häufigsten denken, wenn sie an psychiatrische Störungen denken. Beispielsweise wäre auf Achse I eine Major Depression oder eine posttraumatische Belastungsstörung diagnostiziert worden.

Achse II war für Langzeitzustände von klinischer Bedeutung wie Persönlichkeitsstörungen und geistige Behinderung reserviert. Diese Störungen dauern in der Regel Jahre, treten vor dem Erwachsenenalter auf und haben erhebliche Auswirkungen auf die Funktionsweise.

Der Grund, Persönlichkeitsstörungen auf Achse II zu setzen

Theoretisch wurden Persönlichkeitsstörungen in die Achse II verbannt, um sicherzustellen, dass sie nicht übersehen wurden. Wenn eine Person mehrere klinische Störungen der Achse I hatte, half die Kodierung der Persönlichkeitsstörungen der Achse II, diese Störungen hervorzuheben.

Ein weiterer Grund, warum Experten beschlossen haben, Persönlichkeitsstörungen in DSM-IV auf Achse II zu setzen, hängt mit dem Verlauf dieser Störungen zusammen. Während Störungen der Achse I tendenziell episodisch sind, was bedeutet, dass sie wieder aktiv werden, gelten Persönlichkeitsstörungen als chronisch, was bedeutet, dass sie im Laufe der Jahre auftreten.

Diagnose von DBP in DSM-5

Der DSM-5 beseitigte das Achsensystem und verwies alles auf eine Achse, um die Diagnose anscheinend zu erleichtern. Die Diagnose, Bewertung und Behandlung von Persönlichkeitsstörungen ist jedoch im Wesentlichen dieselbe wie bei DSM-IV, einschließlich der Symptome, die zur Diagnose von BPD vorliegen müssen.

Symptome einer Borderline-Persönlichkeitsstörung

Das Kennzeichen von DBP ist emotionale Instabilität und häufige Stimmungsschwankungen. Um mit einer Borderline-Persönlichkeitsstörung diagnostiziert zu werden, müssen mindestens fünf der folgenden Symptome vorliegen:

  • Impulsive Entscheidungen und Verhaltensweisen, die zu riskanten Verhaltensweisen führen können, wie z. B. Glücksspiel, Einkaufen oder ungeschützter Sex mit mehreren Partnern.
  • Kraftvolle und sich verändernde Emotionen und Stimmungen, die einige Stunden bis einige Tage dauern können.
  • Ein Muster turbulenter und instabiler Beziehungen zu Freunden und Familie.
  • Ständig gelangweilt und / oder leer.
  • Wutprobleme, einschließlich Schwierigkeiten bei der Kontrolle des Zorns, intensiver Zorn, der sich möglicherweise nicht an die Situation anpasst, und / oder wütende Ausbrüche
  • Ein verzerrtes und unsicheres Selbstverständnis, das alles in Ihrem Leben beeinflusst, von Beziehungen zu Zielen, Stimmungen und Meinungen.
  • Selbstmord- und / oder selbstverletzendes Verhalten wie Schneiden.
  • Paranoide Gedanken oder dissoziative Gefühle, als ob Sie nicht Teil Ihres eigenen Lebens oder außerhalb Ihres Körpers wären.
  • Eine irrationale Angst, verlassen zu werden, die starke Emotionen hervorruft und bis zum Äußersten geht, um sicherzustellen, dass Sie nicht verlassen werden.