7 Tipps, um den Nikotinentzug zu überleben

7 Tipps, um den Nikotinentzug zu überleben

Der Nikotinentzug ist insgesamt eine kurze Phase, kann aber sehr intensiv sein. Machen Sie es leichter handhabbar, indem Sie sich mit dem Wissen trainieren, was Sie in den ersten Tagen nach der Raucherentwöhnung zu erwarten haben.

1. Überprüfen Sie Ihre Gründe für die Raucherentwöhnung

Viele der Gründe, mit dem Rauchen aufzuhören, sind häufig, aber einige sind einzigartig für unsere eigene Situation. Erstellen Sie eine Liste auf Papier und als Notiz auf Ihrem Smartphone. Nehmen Sie es mit und fügen Sie es hinzu, wenn weitere Gründe in Ihrem Kopf auftauchen. Lies es oft. Ihre Liste ist ein wertvolles Hilfsmittel, um die Notwendigkeit des Rauchens zu überwinden.

2. Wissen, wann Sie rationalisieren

Gedanken an das Rauchen nur einer Zigaretten werden passieren, wenn Sie die ersten Tage des Nikotinentzugs durchlaufen. In der ersten oder zweiten Woche nach dem Aufhören haben Sie möglicherweise das Gefühl, nur an das Rauchen zu denken.

Sucht hat geistig eine noch stärkere Kontrolle über dich als körperlich. Dein Verstand wird sich rückwärts drehen und versuchen, dich davon zu überzeugen sollte wieder rauchen

Bereiten Sie sich auf das mentale Gespräch vor, das mit dieser Phase der Raucherentwöhnung einhergeht. Jeder neue Ex-Raucher macht einiges davon durch. Verstehe, dass es nur ein Teil des Prozesses ist, wenn du dich von der Nikotinsucht erholst, und lass dich nicht rausschmeißen. Für die meisten Menschen ist das Schlimmste am Ende ihres ersten rauchfreien Monats vorbei.

3. Auslöser für das Rauchen: Bereite dich darauf vor, sie zu besiegen

Der körperliche Entzug aus dem Nikotin führt zum Rauchen. Sobald Nikotin aus dem Blutkreislauf verschwunden ist, wechseln die Auslöser zu den mentalen Assoziationen, die es im Laufe der Jahre aufgebaut hat. Von der ersten Tasse Kaffee am Morgen bis zum letzten, was Sie vor dem Schlafengehen tun, ist das Rauchen zu einem Teil Ihrer Persönlichkeit geworden.

Auslöser erscheinen oft aus dem Nichts und verursachen starke Rauchimpulse. Dies kann dazu führen, dass Sie sich wieder mitten im körperlichen Rückzug fühlen, auch wenn Ihr Körper kein Nikotin mehr enthält.

Mit etwas Übung können Sie alte Gewohnheiten brechen und neue Gewohnheiten schaffen, die viel gesünder sind. Probieren Sie einige der folgenden Ideen aus, um die Auslöser des Rauchens zu überwinden:

  • Ablenken Halten Sie Ihre Hände mit einem Hobby beschäftigt. Wenn Sie eine Liste der Dinge erstellen, die Sie tun müssen, anstatt zu rauchen, können Sie schnell zu einer Aktivität wechseln.
  • Halten Sie gesunde Snacks bereit, die Ihnen bei der Hand-zu-Mund-Verbindung des Rauchens helfen.
  • Vermeiden Sie es, Alkohol zu trinken oder sich in eine Umgebung zu versetzen, in der es Raucher gibt. Die Zeit wird kommen, wenn Sie trinken oder mit Menschen zusammen sind, die rauchen, Sie nicht stören, aber erwarten Sie es nicht in den ersten Wochen (oder sogar Monaten) nach dem Aufhören.
  • Lerne den Drang zu rauchen zu entziffern. Sobald Sie verstehen, was Ihr Körper signalisiert, wenn Sie den Drang zum Rauchen verspüren, können Sie bessere Entscheidungen treffen, die mit der Zeit automatisch werden.

4. Umgib dich mit Unterstützung

Ihre Fähigkeit, dauerhaft mit dem Rauchen aufzuhören, ist viel einfacher aufrechtzuerhalten, wenn Sie eine starke, positive Unterstützung in Ihrer Nähe haben. Freunde und Familie können hilfreich sein, aber sie verstehen möglicherweise nicht, was das Aufhören für Sie bedeutet, insbesondere wenn Sie noch nie geraucht haben. Sie können in einem Online-Hilfeforum zur Raucherentwöhnung navigieren. Oder nutzen Sie das Smokefree.gov-Telefon und die Live-Helplines.

5. Belohnen Sie sich täglich

Jeder Tag, an dem Sie von Anfang an ohne Rauchen fertig sind, ist eine großartige Leistung. Sie werden es vielleicht nicht glauben, aber die Minuten, Stunden und Tage, die Sie zwischen Ihnen und der letzten Zigarette, die Sie geraucht haben, verbracht haben, stärken Ihre Entschlossenheit. Nach und nach bringen Sie sich selbst bei, wie man ohne Zigaretten lebt. Ehren Sie diese Anstrengung im ersten Monat täglich, indem Sie sich mindestens einmal am Tag verwöhnen lassen. Warten Sie nicht, bis andere Ihnen auf den Rücken klopfen, sondern tun Sie es selbst.

Tägliche Belohnungen müssen nicht aufwendig sein. Etwas wie Zeit zum Entspannen mit einem guten Buch oder einem heißen Bad am Ende des Tages kann Ihnen helfen, sich bei der Arbeit, die Sie tun, um mit dem Rauchen aufzuhören, wohl zu fühlen. Wenn Sie Belohnungen wählen können, die Ihnen auch helfen, Spannungen abzubauen, umso besser.

6. Wenn Sie Ihr Leben ändern möchten, ändern Sie Ihre Meinung

Die durchschnittliche Person soll ungefähr 60.000 Gedanken pro Tag haben. Sie werden überrascht sein, wie viel von dem, was Sie denken, negativ und selbstgesteuert ist. Und noch schlimmer, viele Menschen wiederholen diese kontraproduktiven Gedanken immer und immer wieder. Dein Verstand glaubt, was du sagst, also achte darauf, was du denkst. Wenn Sie einen kontraproduktiven Gedanken hören, ersetzen Sie ihn sofort durch einen, der Sie unterstützt. Ersetzen Sie die Gedanken von ich kann nicht mit Aussagen von darf ich und ich bin. Gib dir positive Zeichen.

Beispiel

Du könntest denken: Ich kann nur an das Rauchen denken. Ich werde nie aufhören, Zigaretten zu verlieren.

DraussenKorrigieren Sie die Aussage folgendermaßen: Ich weiß, dass mir gerade Zigaretten fehlen, weil ich nikotinsüchtig bin. Sobald ich mich davon erholt habe, werde ich nicht mehr mit dem Rauchen aufhören.

Das Leben, das Sie wollen, beginnt mit Ihren Gedanken. Kaufen Sie sich nicht in eine negative, kontraproduktive Denkweise ein. Trainieren Sie Ihr Gehirn, um starke Muskeln aufzubauen, um mit dem Rauchen aufzuhören und sich von der Nikotinsucht zu erholen.

7. Stellen Sie sich die Dynamik als Werkzeug vor

Sie starten Ihr Programm, um am ersten Tag mit dem Rauchen aufzuhören. Sie müssen die Hölle und die unglücklichen Wochen (die erste und zweite Woche des Aufhörens) und die Probleme dahinter ertragen. Jeder rauchfreie Tag macht Sie stärker und erfolgreicher. Die Gewinne sind zunächst nicht wahrnehmbar, aber sie passieren trotzdem.

Tag für Tag bauen Sie eine Dynamik auf, die Sie mit der Zeit leichter vorwärts treibt. Dieser Drang wird sich auf andere Bereiche Ihres Lebens übertragen. Sie werden es verwenden, um andere Ziele zu erreichen, die Sie einst als unerreichbar angesehen haben. Sie können immer mehr tun, als Sie denken.

Bonus: Mit dem Rauchen aufzuhören ist kein Rennen

Menschen, die mit dem Rauchen aufhören, möchten, dass alle Beschwerden, die mit der Erholung von der Nikotinsucht verbunden sind, schnell ein Ende haben. Es ist verständlich, aber nicht realistisch. Erholung braucht Zeit. Je mehr Sie sich entspannen und Zeit zu Ihrem Vorteil nehmen können, desto besser werden Sie.

Sei geduldig mit dir selbst und verstehe, dass du einen Heilungsprozess durchmachst, der persönlich ist. Wie lange es dauert, hinter Ihnen mit dem Rauchen aufzuhören, ist wie lange es dauert. Mit anderen Worten, vergleichen Sie sich nicht mit anderen. Vertrauen Sie dem Prozess und geben Sie sich die Zeit, die Sie brauchen, um vollständig zu heilen.