Sex ist ein wichtiger Teil unseres Lebens und nicht weniger für Menschen mit bipolarer Störung. Die Aufrechterhaltung einer gesunden sexuellen Beziehung, wenn eine bipolare Störung so komplex sein kann wie die Krankheit selbst.
Je nach Individuum kann das Verhalten von Perioden übermäßiger Sexualität zu solchen übergehen, in denen die sexuelle Libido und Funktion stark beeinträchtigt sind. Dieses hohe Maß an Variabilität kann die Fähigkeit einer Person beeinträchtigen, eine langfristige Beziehung zu suchen oder aufrechtzuerhalten.
Einerseits kann die mit bipolarer Manie verbundene Impulsivität zu ungesunden und sogar verletzenden Verhaltensweisen führen, während die Härte der Depression selbst die engagiertesten Beziehungen belasten kann.
Manie und Hypersexualität
Hypersexualität ist eines der Verhaltensweisen, die sich als Symptom von Manie manifestieren können. Es ist definiert als das größte Bedürfnis nach sexueller Befriedigung, gekennzeichnet durch verringerte Hemmungen und / oder den Wunsch, sexuelle Beziehungen verboten zu haben.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen während einer manischen Episode ein größeres Gefühl für Sexualität erfahren. An sich ist dies kein Problem. In Kombination mit Impulsivität, Risikobereitschaft, schlechtem Urteilsvermögen und Expansivität, allen Merkmalen der bipolaren Manie, kann Hypersexualität destruktiv sein.
Wenn die Suche nach Sex zwanghaft wird, kann sie sogar als Sexsucht eingestuft werden. Während die Klassifizierung immer noch als kontrovers angesehen wird, soll eine Person abhängig sein, wenn sie übermäßig viel Zeit mit sexuellen Aktivitäten verbringt, bis wichtige soziale, berufliche oder Freizeitaktivitäten vernachlässigt werden. Eigenschaften können umfassen:
- Zwanghafte Masturbation
- Zwanghafter Sex mit Sexarbeiterinnen
- Anonymer Sex mit mehreren Partnern
- Mehrere Probleme außerhalb einer festen Beziehung.
- Häufiges Sponsoring von sexuell orientierten Einrichtungen.
- Gewohnheitsmäßiger Exhibitionismus
- Üblicher Voyeurismus
- Unangemessene sexuelle Berührungen
Während Hypersexualität und Sexsucht keine inhärenten Facetten der bipolaren Manie sind, ist es wichtig, die Anzeichen zu erkennen.
Sie mögen möglicherweise nicht nur diese beziehungsschädigenden Verhaltensweisen, sondern sie können auch das Risiko für sexuell übertragbare Infektionen und andere Schäden erhöhen. Daher wird es als wesentlich angesehen, die richtige Kombination von Medikamenten zur Kontrolle der Manie zu finden, um zu verhindern, dass Hypersexualität destruktiv wird.
Depression und Verlust der sexuellen Funktion
Depressionen können das sexuelle Verlangen töten. Und es ist nicht nur eine Stimmungsstörung, die dazu beiträgt. Dieselben Medikamente, die zur Behandlung von Depressionen verwendet werden, können die Libido und die Fähigkeit einer Person, sexuell zu funktionieren, unterdrücken.
Menschen mit bipolarer Störung verbringen manchmal Monate oder sogar Jahre mit wenig oder keinem Interesse an Sex. Dies macht es noch schwieriger, eine Beziehung zu verfolgen oder aufrechtzuerhalten. Depressionen fördern naturgemäß das Gefühl der Unzulänglichkeit und Selbstbeschuldigung, das sich in der allgemeinen Sexualempfindung niederschlägt.
Eine bipolare Störung kann den Geschlechtsverkehr auf verschiedene Weise herausfordern:
- Die bipolare Person fühlt sich oft körperlich unattraktiv und unerwünscht.
- Mangelnde Hygiene und Sauberkeit gehen oft mit diesen Gefühlen einher.
- Gefühle von Unzulänglichkeit, Verletzlichkeit und Wertlosigkeit beeinträchtigen die Intimität.
- Erschöpfung kann sogar die Suche nach Sex emotional und körperlich anstrengend machen.
- Je weniger Sex eine Person hat, desto mehr kann sie sich schuldig und zweifelhaft fühlen.
- Bestimmte Medikamente zur Behandlung von bipolaren Störungen (insbesondere selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer oder SSRIs) können das sexuelle Verlangen und / oder die Fähigkeit einer Person, einen Orgasmus oder eine Erektion zu erreichen, verringern.
Mangelndes sexuelles Interesse ist jedoch nur eine der möglichen Folgen einer bipolaren Depression. In einigen Fällen verhält sich eine Person umgekehrt und zeigt Hypersexualitätssymptome, um diese negativen Gefühle auszugleichen.
Während die Behandlung der bipolaren Depression immer im Vordergrund stehen sollte, muss sie nicht unbedingt die Libido beeinträchtigen. Es gibt Möglichkeiten, die sexuellen Nebenwirkungen von bipolaren Medikamenten zu kontrollieren, ohne die Behandlung zu beeinträchtigen. Im Allgemeinen wurde festgestellt, dass SSRIs bei bipolaren Störungen nicht besonders wirksam sind. Stimmungsstabilisatoren wie Lithium, Depakote (Valproinsäure) und Lamictal (Lamotrigin) gelten als wirksamer und haben im Allgemeinen weniger sexuelle Nebenwirkungen.