Funktioniert die kognitive Verhaltenstherapie?

Funktioniert die kognitive Verhaltenstherapie?

Ich werde nie den Tag vergessen, an dem mir klar wurde, dass kognitive Verhaltenstherapie wirklich funktioniert und dass ich meine Gefühle ändern kann, indem ich einfach meine Gedanken ändere. Es hat mein Leben für immer verändert.

Ich hatte ein Buch namens gelesen Wohlfühlen: die neue Humor-Therapie von Dr. David D. Burns, aber er hatte nichts davon wirklich in die Praxis umgesetzt. Obwohl es interessant klang, dachte ich wirklich nicht, dass es funktionieren würde. Wäre es für Depressionen nicht sinnvoller, schlechte Gedanken zu verursachen und nicht umgekehrt? Auch wenn meine Gedanken die Gefühle verursachen, implizierte dies, dass ich mir das antat und diese Idee nicht gut zu mir passte.

Nun, an diesem Tag machte ich Pläne für meinen Mann und mich, unser Auto zu waschen und zu reinigen, als wir im Haus ihrer Eltern ankamen. Als wir dort ankamen, musste ich daran arbeiten, unser Team zusammenzustellen. Alle paar Minuten erinnerte ich ihn daran, dass die Dinge fertig waren, also fangen wir an, aber er blieb stecken. Er mag theoretisch zugestimmt haben, das Auto zu waschen, aber ich konnte sehen, dass er es wirklich nicht wollte und jede Minute wütend und verärgert wurde. Ich dachte immer wieder: “Er macht das die ganze Zeit. Er sollte hier sein, um mir zu helfen, aber er macht dumme Sachen und lässt mich den Job machen. Er stört mich so sehr.” Dann ging die Glühbirne an. Meine Stimmung war innerhalb weniger Minuten von gut zu schlecht geworden, weil ich über die Situation nachdachte. Ich beschloss damals, etwas von dem auszuprobieren, was ich in Dr. Burns Buch gelernt hatte. Es war die perfekte Gelegenheit zu sehen, ob es wirklich funktioniert hat.

Als ich anfing, meine Gedanken neu zu bewerten und sie rationaler und positiver zu machen, begann meine Denkweise so zu sagen: “Er tut das wirklich nicht die ganze Zeit. Er kann mir wirklich gut helfen, es sei denn, er hat etwas anderes im Sinn. Er ist nur einen langen Weg gefahren, um hierher zu kommen, und jetzt freut er sich darauf, seine Familie zu sehen. Natürlich will er das Auto nicht sofort aufräumen. Er verdient die Gelegenheit, sich auszuruhen und seine Familie zu besuchen. Außerdem kann dich niemand verrückt machen. außer du und ich werden uns dafür entscheiden, nicht wütend zu werden. ” Sehr bald putzte ich mich und genoss die Schönheit des Tages. Was mich überraschte, war die Erkenntnis, dass ich mich jetzt oben auf der Welt fühlte, alles nur, weil sich das, was ich dachte, geändert hatte. In der Vergangenheit hätte ich meine Gedanken bereut und wäre den Rest des Tages unglücklich gewesen. Wenn ich Verantwortung dafür übernahm, wie ich mich fühlte, fühlte ich mich besser.

Kann kognitive Verhaltenstherapie bei Ihnen funktionieren? Einige benötigen zusätzlich zur Therapie Medikamente. Aber ich denke, es kann für jeden von Vorteil sein, solange sie es mit dem Willen angehen, zu glauben, dass es funktionieren kann. Wenn Sie sich von der Idee bedroht fühlen, dass Sie zu Ihrer eigenen Depression beitragen, können Sie sich selbst sabotieren.

Weitere Informationen zur kognitiven Verhaltenstherapie finden Sie in diesem Artikel, in dem die Art der fehlerhaften Gedanken, denen wir zum Opfer fallen, erläutert und Strategien zur Überwindung dieser Gedanken angeboten werden.