Stadien der Alkoholentzugssymptome

Stadien der Alkoholentzugssymptome

Für diejenigen, bei denen Entzugssymptome auftreten, wenn sie aufhören zu trinken, sind die beiden am häufigsten gestellten Fragen “Ist das normal?” Und wie lange dauert es? “

Das Problem beim Versuch, diese Fragen zu beantworten, liegt in der Tatsache, dass es beim Alkoholentzug kein “Normal” gibt. Menschen können eine Vielzahl unterschiedlicher Symptome erleben, von leicht bis mittelschwer bis schwer, und diese Symptome beginnen und enden für jede Person zu unterschiedlichen Zeiten.

Fast 8.000 Antworten wurden auf die Frage “Was waren Ihre schwierigsten Entzugssymptome und wie sind Sie damit umgegangen?” Gesammelt. Diese Kommentare zeigen eine Vielzahl von Symptomen und Erfahrungen bei denjenigen, die die frühen Tage des Alkoholentzugs durchgemacht haben.

Sehen Sie, was diese Menschen jeden Tag erlebten, nachdem sie vom ersten bis zum 30. Tag und darüber hinaus mit dem Trinken aufgehört hatten. Sie werden feststellen, dass die Erfahrungen auch am selben Tag sehr unterschiedlich sind. Während einige in den ersten Tagen leichte Symptome zeigten, berichteten andere von schweren, manchmal schrecklichen Symptomen.

Die meisten Menschen mit schweren Alkoholentzugssymptomen tun dies, weil sie ihre Entgiftungsphase “alleine” ohne medizinische Hilfe durchlaufen.

Diejenigen, die Hilfe von ihren Gesundheitsdienstleistern suchten und Medikamente zur Linderung ihrer Symptome erhielten, berichteten von insgesamt milderen Symptomen und schienen diese Symptome für kürzere Zeiträume zu erleben.

Ohne medizinische Hilfe können auch bei Ihnen einige der hier genannten schwerwiegenden Symptome auftreten. Mit Hilfe Ihres Arztes oder eines anderen Gesundheitsdienstleisters können Sie jedoch einen Großteil des Leidens dieser Menschen vermeiden.

Wenn Sie sich vor dem Aufhören dazu entschließen, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, sollten Sie Ihrem Arzt gegenüber absolut ehrlich sein, damit dieser einen für Ihre Situation geeigneten Behandlungsplan entwickeln kann. Befolgen Sie daher genau die Anweisungen Ihres Arztes.

Wenn Sie die medizinische Hilfe ablehnen und versuchen, sich zu entgiften, stellen Sie sicher, dass eine gesunde und verantwortungsbewusste Person auf Sie aufpasst, falls Sie Probleme mit schweren Entzugssymptomen haben.

einer

Tag 1

Smoothies sind ein häufiges Symptom. © Getty Images

Für viele, die sich entschließen, mit dem Trinken aufzuhören, folgt der erste Tag der Abstinenz im Allgemeinen einem Tag mit starkem Alkoholkonsum, entweder einem Anfall oder einem mehrtägigen Bender. Infolgedessen sind die ersten Symptome, die sie erfahren, im Grunde Kater-Symptome.

Wenn jedoch der erste Tag andauert und die Kater-Symptome nachlassen, beginnen sie die Anfänge der tatsächlichen Alkoholentzugssymptome zu erleben, insbesondere wenn sie täglich getrunken haben.

So berichteten Menschen am ersten Tag über ihre Symptome, nachdem sie mit dem Trinken aufgehört hatten:

“Ich bin vergesslich, es fällt mir schwer, mich zu konzentrieren, und manchmal fällt es mir schwer, sinnvolle Sätze zu formulieren.”

“Ich bin in meinen ersten Stunden der Nüchternheit. Ich habe gerade den Fragebogen zu den Entzugssymptomen genommen und 60 Prozent mittel bis schwer bewertet. Neugierig, weil mein durchschnittlicher Kater tendenziell schlimmer ist.”

“Ich bin heute wackelig, nervös und ängstlich. Ich habe große Angst davor, wie ich mich morgen fühlen werde, weil ich die Arbeit nicht verpassen kann, aber ich weiß, dass ich das tun muss. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich gewinnen werde.” Ich habe einen schlechten Entzug aufgrund des hohen Alkoholvolumens, das ich täglich konsumiere. “

Mäßige Symptome am Tag 1

“Ich bin ungefähr vier Stunden von der 24-Stunden-Marke entfernt und meine Symptome lassen endlich nach. Das Zittern / Zittern und der Herzschlag sind verschwunden. Mein Kopf fühlt sich ein wenig bewölkt an und ich bin müde. Und ich habe immer noch die Juckreiz / Kribbeln in meinen Beinen und Füßen. “

“Ich habe es heute noch einmal versucht, aber diesmal war es schwerwiegend: starkes Zittern, Schwitzen, schneller Herzschlag. Anstatt ins Krankenhaus oder zum Arzt zu gehen, habe ich versucht, ein paar Tage lang zu entwöhnen und zu schneiden.”

“Jetzt bin ich voller Angst und fange wieder an, diesen Albtraum zu durchleben. Heute war ich extrem krank und dachte, ich müsste 911 anrufen.”

“Ich bin gestern in die Notaufnahme gegangen, weil ich wusste, dass dies nach meinem letzten Anfall nicht einfach werden würde, und sie gaben mir Librium, um mich nach Hause zu bringen. Ich hoffe, Librium hilft mir und ich kann morgen arbeiten.”

Schwere Entzugserscheinungen am 1. Tag

“Heute ist der erste Tag und es ist nicht schön! Ich habe nicht gut geschlafen und die ganze Nacht geschwitzt. Heute Morgen hatte ich das Zittern und die trockene Aufregung.”

“Ich fühle mich schrecklich, wackelig, mein Magen tut weh, ich schwitze und die Angst ist an der Decke. Aber wenn ich nicht aufhöre, werde ich meinen Job verlieren. Ich brauche nur den Mut, Nein zu Alkohol zu sagen, und die damit verbundene vorübergehende Erleichterung. Warum ist das so schwierig? “

“Heute musste ich wieder auf Arbeit verzichten, weil ich nicht mehr geschlafen habe, sie schwitzten den ganzen Tag, ich zitterte viel und meine Brust tat sehr weh. Ich weiß, wenn ich trinke, wird sie verschwinden.” Aber dann verbessert sich nichts, ich habe das Gefühl, dass ich jetzt sterben werde. “

“Ein Tag ist vergangen und ich kann nicht aufhören zu zittern. Es ist sogar schwer, das zu schreiben. Mein Herz schlägt sehr schnell und meine Brust tut weh. Ich habe mich den ganzen Tag übergeben und kann nicht einmal das Wasser unten halten. Die Idee des Essens bringt mich dazu, mich übergeben zu wollen “.

“Ich hatte schwere Entzugserscheinungen, als ich versuchte, mit dem Rauchen aufzuhören. Unkontrollierbares Zittern, Halluzinationen von Menschen und Spinnen, mein gesamtes Sehvermögen oder das Betreten einer tunnelartigen Sicht und die Angst, jederzeit tot zu fallen. Verängstigt ging ich zum Krankenhaus. Der Blutdruck betrug 200 über 130 und die Herzfrequenz bei 150 BPM. Sie stabilisierten mich mit einer Gruppe intravenöser Medikamente und ließen mich zur Alkoholentgiftung ein. “

“Oh mein Gott, das ist schrecklich. Ich zittere so sehr, dass ich kaum schreiben kann, ich kann kaum aufstehen, ich kann nicht essen oder schlafen. Es könnte Zeit sein, in die Notaufnahme zu gehen.”

“Der Entzug ist so schlimm wie gewöhnlich. Erbrechen, Durchfall, Zittern, Nadeln und Nadeln in meinen Händen und Füßen, Angst, Schrecken. Die Liste geht weiter und weiter. Meine Haut ist so trocken und ich habe Rötungen um Mund und Nase. Und ich habe schreckliche Halsschmerzen von all dem Erbrechen. Das ist scheiße. “

Viele Entzugssymptome können durch Konsultation eines Gesundheitsdienstleisters und Einnahme von Medikamenten zur Linderung der Symptome erheblich reduziert werden.

2

Tag 2

Hitze- und Kälteperioden sind typische Symptome. © Getty Images

Als der zweite Tag des Alkoholentzugs begann, berichteten die Menschen über eine Vielzahl von Erfahrungen. Bei einigen nehmen die Symptome bereits ab, während bei anderen schwerwiegendere Symptome auftreten.

Wie Sie auch aus diesen Berichten ersehen können, erhalten diejenigen, die medizinische Hilfe suchen, eine gewisse Erleichterung. Ärzte können Medikamente verschreiben, um die Wahrscheinlichkeit von Zittern und Angstzuständen während des Alkoholentzugs zu verringern, und sie können Ihnen auch etwas geben, das Ihnen beim Schlafen hilft.

“Ich denke, der schwierigste Teil ist der Zeitraum von 24 bis 48 Stunden, den ich habe. Es ist tatsächlich jetzt. Ich langweile mich, falte meine Kleidung und sehne mich nach einem Glas Wein. Meine Angst ist hoch und ich hasse es!”

“Abhebungen sind jetzt so schrecklich, dass es fast einfacher erscheint, etwas zu trinken, als sich schrecklichen Ängsten und Zittern zu stellen. Aber ich weiß, dass es viel schlimmer wird.”

“Die meisten meiner Entzugserscheinungen sind verschwunden, aber ich habe immer noch starke Kopfschmerzen und kann nicht schlafen. Nachts fange ich an zu schwitzen.”

“Ich beendete Tag 1 mit heißen und kalten Perioden, erhöhter Pulsfrequenz, hohem Blutdruck und Kopfschmerzen. Meine Kiefer taten auch weh, aber möglicherweise liegt das an der Anspannung. Ich fühle mich bereits besser und hoffe, dass sie jeden Tag so weitergehen. “”

Mäßige Symptome am Tag 2

“Mann, was für ein Tag. Ich fühle mich besser als gestern. Mein Hals schmerzt immer noch ein wenig durch Erbrechen, schwitzt immer noch und klebrig, ich kann nicht schlafen, ich habe ein wenig Sodbrennen / Verdauungsstörungen. Der Besuch im Badezimmer ist immer weniger. Häufig habe ich es sogar geschafft, eine kleine Mahlzeit auf mich zu bekommen. “

“Heute ist mein zweiter nüchterner Tag und ich fühle mich total schrecklich. Zucken, Schwitzen und Schlaflosigkeit. Ich habe sogar das Gefühl, Geräusche zu hören, die es nicht gibt. Wie auch immer, ich habe mit meinem Arzt gesprochen und er hat eine kleine Dosis Valium verschrieben, um mir zu helfen, es zu extrahieren.” Es scheint zu helfen und ich nehme kleine Dosen. Ich hoffe du brauchst es morgen nicht. “

“Es ist Tag 2: kleine auditive Halluzinationen, gereizt, müde.”

“Zum Glück kann ich schlafen und das Zittern kommt und geht, aber Angst und dunkle Orte sind schwierig.”

“Weniger wackelig und verschwitzt, nicht kotzen. Ich denke, es geht mir gut, weil ich tief atme, wenn die Angst zunimmt. Schneckenartig. Ich hatte noch keine volle Mahlzeit, aber ich hörte meinen Magen knurren, also kochte ich ein paar Eier. Warten Ich muss möglicherweise die Brille zerbrechen. “

“Ich habe in der Nacht zuvor erst um 6 Uhr morgens geschlafen, aber ich habe es geschafft, den Tag ohne Nickerchen zu überstehen und sogar 20 Minuten lang ein leichtes Cardio zu machen. Hoffentlich hilft mir das heute Nacht beim Schlafen! Auch wenn es nicht so ist, Ich werde mit der Energie weitermachen. “

“An meinem zweiten nüchternen Tag fühle ich mich tatsächlich viel schlimmer als mit einem Kater. Kopfschmerzen, Zittern, Fieber und verrückte Stimmungsschwankungen (plötzlich in Tränen ausgebrochen).”

“Ich habe vor 2 Tagen aufgehört und hatte gerade die unglückliche Erfahrung eines Anfalls. Außerdem viele visuelle und taktile Halluzinationen. Massiver Schweiß und Zittern. Ich habe den Anfall selbst behandelt. Mir wurde empfohlen, zuerst zu reduzieren, anstatt den kalten Truthahn zu nehmen, den ich gemacht habe in der Vergangenheit “.

“Ich glaube, ich habe mein Gehirn ernsthaft geschädigt. Vielleicht ein Angriff. Plötzliche, scharfe Kopfschmerzen. Visuelle, akustische und taktile Halluzinationen. Verwirrung. Ich konnte nicht gut laufen. Ich hatte viele Rückzüge, aber noch nie so schwere. Ich hatte Angst, mich ernsthaft zu verletzen.” mental. “

“Ich kann weder essen noch schlafen und bin in der Nacht zuvor buchstäblich durch die Laken getränkt. Jetzt zittere ich so stark, dass ich kaum noch schreiben kann. Ich habe die 2 Tage deswegen noch nie hinter mir, also hoffe ich, dass es bald besser wird.”

“Ich verbrachte den Tag in der Notaufnahme, Herzfrequenz 160, dehydriert und allgemein krank. Ich zitterte so sehr, dass ich nicht laufen konnte, eine Angstattacke, die mich davon überzeugte, dass ich auf dem Weg ins Krankenhaus einen Schlaganfall hatte. Es war schrecklich und Ich werde versuchen, es in der Nähe zu halten, aber ich kämpfe bereits gegen den Drang, auf dem Heimweg für ein 12er-Pack anzuhalten! “

“Schreckliche, gereizte Kopfschmerzen, viel Angst. Ich mache mir solche Sorgen um meine Gesundheit, ich habe diese Schmerzen in der oberen rechten Seite meiner Rippen, ich fürchte, es ist meine Leber. Ich habe Nachtschweiß, aber keine Halluzinationen, Gott sei Dank! “”

“Sie zogen ihren Schlafanzug mitten in unserem kältesten Winter aus, wegen des Schweißes drehten sie sich, sie sprangen, vielleicht 2 Stunden Schlaf insgesamt. Platzender Kopf: fühlt sich an wie Blutdruck. Herzklopfen, Schweiß.”

“Ich wache jede Stunde bis zu einer Stunde auf und sehe dunkle Gestalten im Raum. Ich habe einmal nachgesehen und dachte, jemand stehe vor mir. Sie stand auf und ging mit eingeschaltetem Licht bis fünf Uhr morgens ins Bett. Ich werde versuchen, mit ihr zu schlafen. Lichter heute Nacht die ganze Nacht an. “

“Die Nacht zuvor war schrecklich, weil ich schweißgebadet war, mehrmals im Schlaf gesprungen bin und sehr lebhafte Traumzustände hatte. Heute fühlte ich mich depressiv, müde und hatte leichte Kopfschmerzen.”

“Wenn ich einschlafe, werde ich plötzlich von den schlimmsten Albträumen geweckt, die ich je in meinem Leben hatte. Ich habe hier und da flackernde Schatten gesehen, die vor ungefähr 12 Stunden begannen. Meine Knochen bringen mich um, das ist das ängstlichste, das ich je gewesen bin. Ich fühle mich ehrlich wie ich sterbe. “

3

Tag 3

Viele Menschen schwitzen beim Rückzug. © Getty Images

Zu Beginn des dritten Tages nehmen die Alkoholentzugssymptome bei einigen, die mit dem Trinken aufgehört haben, ab, bei anderen beginnen sie sich jedoch erst zu verstärken. Bei anderen bleiben die gleichen Symptome wie am ersten Tag bestehen und sie beginnen zu fragen: “Wie lange dauert das?”

Für diejenigen, deren Symptome am dritten Tag zuzunehmen beginnen, kann der Drang zu trinken, um diese Entzugssymptome zu lindern, überwältigend werden. Für viele ist es sehr schwierig, den dritten Tag unerbittlicher Erschütterungen und Schweißausbrüche zu überwinden, ohne etwas zu trinken.

Hier finden Sie Berichte über Symptome, die am dritten Tag des Alkoholentzugs aufgetreten sind.

“Meine schlimmsten Symptome scheinen Schwindel, leichte Reizbarkeit und Schlaflosigkeit zu sein.”

“Ich bin am dritten Tag und es geht mir gut. Es gibt keine größeren Symptome. Dies soll die Leute wissen lassen, dass nicht jeder schwere körperliche Symptome hat.”

“Die körperlichen Symptome sind nicht so schwerwiegend, aber mein Verstand scheint zu versuchen, herauszufinden, wie ich nur einen Drink haben kann. Ich habe vor, im Garten zu arbeiten, um mich zu beschäftigen.”

“Ich habe ein seltsames Klingeln in meinen Ohren und Schwindel (mäßig). Ich hatte es schon einmal beim Trinken, aber es ist auch nüchterner. Ich habe auch kalte, feuchte Haut, während ich Hitzewallungen fühle. Manchmal habe ich das Gefühl, Ohrenschützer zu haben.”

“Tag 3 und es ist nicht so schlimm. Die Nacht schwitzt und schläft nicht mehr als das, es gibt keine wirklichen Probleme.”

“Ich bin am dritten Tag ohne Alkohol und abgesehen von der Unruhe, die notwendig ist, um um 19 Uhr zu beginnen (wie es meine übliche Cocktailstunde war!), Hatte ich keine der schrecklichen Symptome, die einige von Ihnen hatten. Ich hatte noch keine nachteiligen Symptome (obwohl ich weiß, dass es von den ersten Tagen an ist). Ich bin erleichtert, aber ehrlich gesagt überrascht, weil ich viel mehr trinke als manche. “

Mäßige Symptome am 3. Tag

“Das Zittern ist nicht so auffällig und meine Angst / Brustschmerzen sind weg, aber meine Pupillen sind riesig! Es war mir peinlich, heute das Haus zu verlassen, also haben sie mich in meiner Wohnung eingesperrt.”

“Nun, irgendwie habe ich es 3 Tage lang geschafft. Ich bin von wackelig zu dem Wunsch übergegangen, den ganzen Tag zu schreien. Ich habe mich fast mehrmals davon überzeugt, nur noch einen zu machen, aber irgendwie habe ich es geschafft.”

“Ich beschäftigte mich mit Besorgungen und Gartenarbeiten, obwohl ein kaltes Bier zum Ende meines Tages nicht weit von mir entfernt war und eines für mich eher wie 12 ist. Immer noch” neblig “im Kopf und ich hatte etwas Übelkeit und Schweißausbrüche, aber es ist nicht unerträglich. Ich fühle mich viel besser als nach einer Nacht des Trinkens, die seit fast 3 Jahren jeden Tag stattfindet. “

“Die erste Nacht war schrecklich, ich hatte das Gefühl, ich hätte die Grippe, ich musste alle 5 Minuten urinieren, ich hatte Schüttelfrost, schlechte Träume, ich schwitzte im Bett und ich konnte nicht mehr als 10 Minuten gleichzeitig schlafen. Am zweiten Tag ist mein Kopf immer noch verschwommen.” . “Konzentriere dich auf die Arbeit, ich fühle mich müde und sehr ängstlich. Das Bett schwitzt sehr stark, aber ich habe ein wenig geschlafen. Dies ist Tag 3 und ich fühle mich besser, auch ohne Motivation und nervös.”

“Mir wurde klar, dass ich, als ich in der Nacht zuvor den ganzen Tag nicht schlafen konnte, ohne Grund geschwitzt hatte und dass ich wahrscheinlich Entnahmen hatte. Ich schaute auf meine Hände und zitterte und erinnerte mich früher daran, dass ich meinen Puls überprüft hatte, weil es sich anfühlte wenn mein Herz rasen würde. “

“Am ersten Tag dachte ich, es sei nur ein weiterer Kater. Am zweiten Tag machte ich mir Sorgen um die Magengrippe. Am dritten Tag, als ich mich hockte, wusste ich, dass etwas anderes los war. Ich rief meinen Arzt an und sie schickte mich in die Notaufnahme für Flüssigkeiten und Blutuntersuchungen. Alkoholextraktion. Davon habe ich noch nie gehört. “

“Es war sehr schwer, die innere Stimme konstant zu halten und zu versuchen, mich nur eines Nachts zu überzeugen, wieder zu trinken, wäre in Ordnung. Ich musste nur die Impulse steuern, mich beschäftigen und meine ganze Kraft einsetzen.”

“Ich habe immer noch alle üblichen Symptome, die ich zuvor hatte, wie Zittern, Schlaflosigkeit, Albträume, Muskelkrämpfe und Krämpfe und Nachtschweiß. Diese bessern sich langsam, aber zumindest ist die Angst für mich neu. Mein Geist ist den ganzen Tag gelaufen. und ich kann mich heute auf nichts konzentrieren. Ich gehe ununterbrochen von einer Sache zur anderen. Ich werde verrückt. “

“Ich habe tatsächlich geschlafen, bin aber trotzdem schweißgebadet aufgewacht. Das Zittern wurde minimiert. Ich fühle mich besser. Ich habe gestern tatsächlich drei Mahlzeiten gegessen.”

“Der dritte nüchterne Tag fühlt sich an, als wäre ich in einem großen schwarzen Loch und unter großem Druck. Schwer zu atmen, die Zukunft fühlt sich trostlos an. Ich habe einen vertrauenswürdigen alten Freund in Alkohol verloren. Ich kann keine Alternative finden. Ich hoffe das.” dies verbessert sich und die Kopfschmerzen verschwinden “.

“Gestern war schrecklich. Schuldgefühle, Depressionen, Müdigkeit, Übelkeit. Alles Unbehagen. Mein Energieniveau war so niedrig, dass ich nichts essen konnte, aber ich konnte etwas Obst in eine Schüssel werfen. Ich habe Tonnen Wasser getrunken. Ich habe nicht getrunken viel Energie, um das in ein Glas auf den Wasserhahn zu geben. “

“Ich habe den Truthahn kalt gelassen. Die DTs waren absolut schrecklich. Ich erinnere mich kaum an all das, außer dass ich tagelang mit gezogenen Schatten in meinem Bett lag, ohne wirklich zu wissen, wie spät oder an welchem ​​Tag es war. Ich erinnere mich, dass ich mich verrückt fühlte. und rollte in einem Zustand der Verwirrung und Angst auf meiner Matratze herum. Manchmal schrie ich Dinge, weil ich dachte, jemand würde mit mir sprechen, aber es war niemand da und mein Mitbewohner stellte fest, dass ich auditive Halluzinationen hatte. “

“Ich weiß, dass dieser Schweißgeruch, der schlimmer als normaler Schweiß ist, nur Giftstoffe sind, die aus meinem Körper austreten, aber selbst wenn ich ihn an Tag 3 lange einnehmen könnte, könnte ich mich von niemandem sehen lassen. Ich rieche selbst nach einem Bad schrecklich. Nun, die Stunden 6 bis 48 waren die schlimmsten mit all dem Erbrechen und Zittern. Ich fühle mich immer noch sehr krank und schwach und ein wenig wackelig, aber bevor ich nüchtern war und ich dorthin zurückkehren werde. “

“Ich fühle mich wie in einer Wolke und mache Dinge immer und immer wieder, ohne es zu merken. Es macht mich verrückt und mein Herz rast mit jedem kleinen Geräusch in meinem Haus. Ich habe wirklich schlechten Nachtschweiß und wenn ich aufwache. Dann den ganzen Tag ich Ich friere. Ich zittere ständig und vor kurzem spürte ich, wie mein Herz raste. Ich hatte das Gefühl, einen Herzinfarkt zu haben. Aber ich muss sagen, die Nacht zuvor war schlimmer, ich hatte auditive Halluzinationen, die mich aus meinem Schlaf weckten. “

4

Tag 4

Tag 4 und 5 bringen für einige schwere Symptome mit sich. © Getty Images

Für diejenigen, die es schaffen, den dritten Tag der Alkoholentzugssymptome zu überwinden, ohne etwas zu trinken, bringt Tag 4 für viele eine Linderung ihrer schwereren Symptome. Für einige Tage ist 4 jedoch nur der Beginn Ihres Entzugsalptraums.

Diejenigen, bei denen die schwersten Entzugssymptome wie Halluzinationen und Krampfanfälle auftreten, treten diese Symptome erst am 4. oder 5. Tag auf.

Wie Sie in den Kommentaren unten sehen können, können die Erfahrungen von Tag 4 von Person zu Person sehr unterschiedlich sein.

Am 4. Tag etwas Erleichterung bekommen

“Ich bin am 4. Tag und es geht mir viel besser. Die Exerzitien scheinen weg zu sein, außer dass ich nicht schlafen kann, aber ich war noch nie sehr gut darin.”

“Ich fühle mich besser. Die beste Nachtruhe aller Zeiten. Seltsame Träume, aber nicht zu unangenehm und furchterregend. Ich fühle mich ein wenig schwach, aber ich habe etwa vier Tage lang auf Essen verzichtet. Immer noch sehr nachdenklich. Viele Stromausfälle im ganzen Land Jahre”.

“Es ist absolut wunderbar, morgens ohne Kater aufzuwachen. Ohne Bauchschmerzen. Ohne Kopfschmerzen. Ohne ein Gefühl der Depression. Oh, bis zum 4. Tag!”

“Heute ist der vierte Tag, es gibt wirklich keine Symptome, außer dass ich schlecht rieche und nicht schlafen kann. Dies ist die längste ohne Trinken seit Jahren. Ich kann es tun. Ich muss es tun.”

“Ich bin am 4. Tag und fühle mich ziemlich gut. Die ersten Stunden der Exerzitien waren diesmal viel intensiver als in meinem vorherigen Spiel, aber sie dauerten nur etwa 24 Stunden. Als ich vor einigen Wochen zurücktrat, dauerte es 8 Tage.”

“Ich bin am 4. Tag aufgewacht und nach 7 Stunden Schlaf (besser seit Jahren) fühlte ich mich großartig. Ich hatte immer noch Lust auf einen Drink, aber alles schien wieder in Farbe zu sein.”

Mäßige Symptome am Tag 4

“Keine trockenen Anfälle mehr, kein allgemeines Unbehagen mehr, nur ein wenig wackelig (gelegentlich leichtes Zittern) und ein wenig Angst.”

“Heute habe ich immer noch dunkle Ringe unter meinen Augen, aber die Schwellung ist besser und mein geschwollener Bauch ist etwas besser. Ich hatte in den ersten 3 Tagen unglaubliche Gasschmerzen. Ich habe immer noch das schreckliche Gefühl, dass ich jeden Moment verrückt werden werde.” “”

“Ich fühle mich ein bisschen besser. Glücklicherweise sind Schlaflosigkeit und juckende Haut überall (Gesicht, Arme, Beine, Rücken) meine größten Rückzüge. Eine Sorge, die ich habe, ist mein geschwollener Bauch und mein Körper im Allgemeinen.”

“Ich habe es bis Tag 4 geschafft, obwohl ich immer noch nicht schlafen kann. Schlaflosigkeit ist jetzt das Schlimmste. Angst, Schwitzen und Übelkeit am Morgen haben jetzt etwas abgenommen. Ich denke immer noch, dass es eine Errungenschaft sein wird, wenn ich es in einer Woche mache.” “”

“Heute war der vierte Tag und zum Glück nicht die Hölle nahe, die ersten drei. Ich hoffe, das bedeutet, dass ich heute Nacht endlich schlafen kann. Für mich sind Erbrechen, Schlaflosigkeit und Angst die schwierigsten Teile der Raucherentwöhnung “”

“Nun, an Tag 4. Einige Entzugssymptome sind immer noch vorhanden: Angst und schnellere Herzfrequenz. Das meiste Schwitzen hat abgenommen, und ich habe mich gestern gezwungen, Sport zu treiben, um mehr zu schwitzen. Ich musste meine waschen Laken, weil sie gelutscht haben. Schwere Rückzüge Anfang dieser Woche. Ich habe endlich wieder Appetit bekommen, also war es schön. “

“Die ersten drei Tage waren wundervoll. Ich habe das Gefühl, dass der Versuch, Sport zu treiben, mir wirklich bei Angstzuständen und Schlaflosigkeit hilft. Ich habe immer noch Schlafstörungen und sehne mich nach Alkohol (besonders nachts), aber ich fühle mich endlich wieder wie ein Mensch ! “

“Dies war mein schlimmster Ruhestand. Ich dachte, ich würde sterben. Der kalte Schweiß, dann die Hitze. Ich halte die Luft mit einem Ventilator über mir mit einer Decke in der Nähe an. Träume und Visionen mit offenen Augen erschreckten mich. Ich erhielt gerade Mein Heute, als erstes am Morgen, um 6:30 Uhr. Ich bin in den letzten 3 Tagen aufgewacht. Ich werde nie wieder durch diese Erschütterungen, Träume, Juckreiz und Schwitzen gehen. “

“Die Exerzitien waren diesmal subtiler. Angst, Kopfschmerzen, Kieferschmerzen, Durchfall, schlechte Laune und Emotionen. Am vierten Tag fühle ich mich etwas heller, obwohl ich mich entschlossen habe, heute später zur Arbeit zu gehen sich heute morgen gut ausruhen zu können. “

Schwere Symptome: Paranoia, Halluzinationen, Kopfschmerzen

“Ich zittere seit 3 ​​Tagen, aber was mich am meisten erschreckt, ist meine Unfähigkeit zu denken. Ich bin sehr paranoid und ich weiß nicht warum, schaue in die Fenster und denke nicht rational.”

“Angst und Schlaflosigkeit waren das Schlimmste. Letzte Nacht fühlte ich, wie es aus meiner Haut kam. Ich bin heute Morgen mit unangenehmen Kopfschmerzen und Übelkeit aufgewacht (für eine Minute hatte ich Angst, ich hätte einen Kater).”

“Starke Kopfschmerzen heute, aber keine Schweißausbrüche letzte Nacht und schlechte Träume. Ich habe seit Jahren nicht mehr geträumt, immer bewusstlos statt zu schlafen, denke ich. Es hätte nicht gut für meine geistige Gesundheit sein können.”

“Ich rief meine Frau am vierten Tag der Entgiftung an, um so schnell wie möglich nach Hause zu kommen. Sie brachte mich und die Kinder in die Notaufnahme. Meine Augen hatten doppelte Sicht, ich halluzinierte und nach allem, was sie sagten, wollte ich alles beißen. und alle. Ich bin in einem seltsamen, anderen Krankenhaus aufgewacht. “

“Ich leide unter Kopfschmerzen, Unruhe, Schwierigkeiten beim klaren Denken und Schlafen. Die schlimmste Zeit für Begierden ist am Nachmittag.”

“Letzte Nacht hatte ich eine Halluzination von Tieren in meinem ganzen Zimmer, ich bin aufgewacht und alle haben mich angestarrt. Ich hatte Angst!”

5

Tag 5

Tag 5 ist für viele der Wendepunkt. © Getty Images

Während des Alkoholentzugs gibt es zwei Fälle, in denen Menschen, die versuchen, mit dem Rauchen aufzuhören, eher versucht sind, etwas anderes zu trinken. Zum einen werden die Symptome sehr schlimm und zum anderen fühlen sie sich besser.

Wenn die Entzugssymptome fünf Tage lang anhalten, geben viele auf und trinken etwas, um Erleichterung zu bekommen. Aus diesem Grund hören Sie, dass einige Leute sagen, sie hätten drei- oder vier Tage lang hundertmal mit dem Rauchen aufgehört.

Ironischerweise ist es für andere Trinker, wenn die Tage 4 und 5 die schlimmsten Symptome lindern, die sie zu trinken versucht sind: Sie vergessen den Schmerz und sagen, dass ein kleines Getränk nicht schaden wird.

Wie Sie in den Kommentaren unten sehen können, sind Auszahlungen für jeden unterschiedlich. Einige können am 5. Tag endlich ein wenig schlafen, während andere immer noch Schlafstörungen haben.

Für einige bringt Tag 5 Erleichterung

“Die Depression verschwand, die Angst verschwand und alles andere verschwand. Ich habe letzte Nacht nicht sehr gut geschlafen, aber heute Nacht wird es gut. Ich war schon fünfhundert Mal am Tag, also täusche ich noch niemanden, aber das fühlt sich an Neu”. “”

“Tag 5 war ziemlich gut, ich ging wieder zur Arbeit auf den Hof, einige Krämpfe, aber das hätte in der Hitze funktionieren und ein wenig dehydrieren können. Es war schwierig einzuschlafen, aber als ich es gegen 4:30 Uhr morgens tat Morgen war der beste echte Traum, den ich seit Monaten hatte. “

“Ich hätte nie gedacht, dass ich so weit gehen könnte, aber ich tat es. Das Schlimmste für mich war, gereizt zu werden und Leute zu ärgern, aber ich weiß, es liegt daran, dass ich meine Medizin wollte, aber ich musste mir sagen, dass alles in meinem Kopf war.”

“Was mir schließlich beim Entzug geholfen hat, war Bewegung. Wenn ich im Rahmen des Entzugs schwitzen würde, wäre es im Fitnessstudio. Wenn ich Toxine hätte, würde ich es tun. Bis zum 5. Tag und ohne Entzugssymptome. Für mich, Es war Bewegung und Sauna. “

“Mitten am 5. Tag bin ich jetzt nüchtern und fühle mich viel besser. Tatsächlich habe ich letzte Nacht 8 Stunden geschlafen. Nun, da die meisten körperlichen Symptome verschwunden sind, ist es Zeit zu arbeiten, um nüchtern zu bleiben. Hier irre ich mich. Ich trinke, weil ich mich besser fühle und ich denke, ich kann damit umgehen. Ich weiß, ich kann nicht. “

“Ich habe in meinem Bett geschlafen und es geht mir gut, ich habe keinen Nachtschweiß, aber bevor ich schlafen ging, habe ich meinen Körper springen und zittern sehen. Krampfanfälle vielleicht?”

Bei anderen bleiben die Symptome bestehen

“Ich habe immer noch Heißhunger und denke darüber nach, viel zu trinken, aber ich habe nicht aufgegeben. Allerdings bin ich sehr müde und übel, ich würde wahrscheinlich krank werden, wenn ich etwas nehme. Ich habe Heißhunger auf Zucker, Rohzucker bemerkt. Erbsen springen über den Rand davon. für mich sowieso. “

“Die körperlichen Auswirkungen einer Pensionierung sind bislang nicht so schwerwiegend. Es fühlt sich wie eine leichte Grippe an. Aber die Anspannung ist unglaublich. Ich habe mehr Probleme mit Stress, ich verliere die Geduld und insgesamt bin ich für meine Lieben schrecklich.”

“Der schlimmste Teil meiner Abstinenz ist die völlige Erschöpfung, die ich empfinde, wenn ich die einfachsten Dinge wie Abwasch, Duschen oder Putzen mache. Außerdem Herzklopfen. Ich verlor auch meinen Appetit vollständig und hatte Probleme beim Kauen und Schlucken von Essen. solide. “

“Letzte Nacht hatte ich verrückte Albträume und ich habe nicht viel geschlafen. Ich bin mit dem gleichen Kollisionsgefühl aufgewacht wie gestern. Mein Appetit ist verschwunden und ich hatte in den letzten Tagen Durchfall.”

“Mein Ruhestand war voller Angst und klebriger Haut. Ich bin darüber hinweggekommen und möchte nie mehr dorthin zurück. Ich fühle mich bereits frei von Alkohol.”

“Ich bin am 5. Tag und ständig den Tränen nahe. Weniger wackelig, aber ich kann nicht schlafen. Schweiß, schreckliche Alpträume und Beinkrämpfe zusammen mit Blähungen des Magens und Seitenkrämpfen, obwohl die Krämpfe auf der rechten Seite haben etwas abgenommen. “

“Meine Schlaflosigkeit ist immer noch ziemlich stark. Es dauert ewig, bis ich einschlafe und ich stehe sehr früh auf. Heute habe ich die schlimmsten Kopfschmerzen, aber ich trinke so viel Kaffee, dass ich mich frage, ob es Koffein ist. Bis jetzt noch nicht viel Angst. Ich habe ein paar Pfund abgenommen, aber ein paar Pfund zu verlieren, also stimme ich dem zu. “

“Der Schweiß hat aufgehört, aber die Kopfschmerzen sind immer noch da. Ich bin zwei Stunden lang eingeschlafen und dann mit einem Albtraum aufgewacht und habe bis zum Morgen an die Decke gestarrt.”

“Ich saß 10 Minuten lang auf dem Parkplatz und hatte Probleme, auf dem Heimweg Bier zu kaufen. Die körperlichen Symptome sind immer noch vorhanden, obwohl sie etwas abgeklungen sind. Jetzt sind sie die Muster, die ich ansprechen muss. Heute habe ich es klar gemacht.”

“Ich habe mich heute besser gefühlt, aber ich musste meine Unterschrift vor einem Fremden schreiben. Das Zittern war mir peinlich und mein Name war unlesbar. Ich glaube, ich habe die ganze Zeit nur 3 Stunden geschlafen, in der Hoffnung, dass heute Abend besser ist.”

“Ich habe starkes Schwitzen, auch wenn ich still bin, mein Kopf fühlt sich dick an, mein Magen tut weh und ich habe viel Benzin. Es hat sich jeden Tag verbessert, aber heute Morgen ist mir etwas schwindelig und ich habe heißes und kaltes Schwitzen.”

“Ich wache jeden Tag mit dem Gefühl auf, einen Kater zu haben und es ist schlimm. Mein Rücken tut weh und mein Körper tut weh. Ich habe den ganzen Tag geschwitzt, ich kann nicht klar denken, gereizt und wütend über alles. Ich kann nicht schlafen, ich wache ständig auf und habe schreckliche Alpträume. “

“Mein Kopf fühlt sich komisch an, als würden Tausende von Ameisen hinein rennen.”

6

Tag 6

Schlaflosigkeit besteht für viele im Ruhestand. © Getty Images

Tag 6 ohne Alkoholkonsum bedeutet, dass die meisten der schwereren Entzugssymptome signifikant abgenommen haben, aber einige anhaltende Symptome können bestehen bleiben. Wie Sie in den Tagen 1 bis 5 des Alkoholentzugs gesehen haben, spielt der Schlaf eine wichtige Rolle beim Entzug.

Das Aufhören mit Alkohol wirkt sich unterschiedlich auf das Schlafverhalten der Trinker aus. Einige können nach einigen Tagen wieder zu normalen Schlafmustern zurückkehren, während andere Schwierigkeiten haben, lange nach dem Aufhören gut zu schlafen.

Das könnte daran liegen, dass sie zunächst keine normalen Schlafmuster hatten. Oder der tägliche Verzehr kann zu Schlafstörungen führen, sodass ein plötzliches Beenden das System schockieren kann.

Después de seis días de sobriedad, estas personas reportan experiencias muy diferentes con el sueño y otros síntomas de abstinencia de alcohol.

Dormir, Cómo lidiar con los antojos

“Llegué al sexto día por primera vez en mucho tiempo, y me enorgullece decir que ya pasé por lo peor de la abstinencia. No más sudor ni dolores de cabeza, y en realidad tuve 3 noches del sueño profundo. Es increíble lo diferente que me siento “.

“Todavía estoy bien el día 6, y cada vez estoy más claro. Para mí, me interesé por el mito del alcohólico altamente funcional, pensando que debo serlo porque no he tocado fondo y no he perdido todo. Pero en mi primer día, tuve que salir en público, con temblores y ojos holgados y todo. Me sentí transparente y avergonzado “.

“Ya me siento semihumano. Dormí mucho mejor, la hinchazón desapareció, la ansiedad aún está ahí, pero muy deprimido, sin ansias de alcohol, pensamientos claros, mejora de las habilidades sociales, perdí 5 libras, ahorré $ 100 de no comprar cerveza y finalmente puedo dejar de tomar Prilosec para un estómago en ruinas. Todavía estoy en lo profundo del bosque, pero hay un camino despejado, solo tengo que permanecer en él sin importar nada “.

“Cuanto más tiempo pasa, más claro se vuelve la imagen. Veo mis factores desencadenantes y los trabajo. Siempre tengo sed y bebo mucha agua. Todavía no duermo toda la noche, pero estoy seguro de que es el momento”. ayudará.”

“Tengo síntomas de retiros graves durante los primeros tres días. Ahora estoy mucho mejor. El mayor problema para mí en este momento es que tengo ataques de ansiedad matutinos en los últimos días, pero cada vez son menos”.

Cambios de humor, niebla cerebral y ansiedad

“No he experimentado sacudidas, dolores ni malos sueños. Ahora duermo mejor que cuando bebía. Mi problema son los cambios de humor, tengo una ira irracional y, a veces, quiero destruir todo lo que me rodea. Tengo una constante Sensación de inquietud en mi entorno “.

“Pasé 5 días en el hospital desintoxicándome. ¡Las primeras 12 horas fueron horribles! Temblando incontrolablemente, sudando, no podía comer, no podía dormir. El médico me dio lorazepam para calmarme. Creo que estaba en una situación química. “coma inducido por esos días. Casi no recuerdo nada. Recuerdo tener un brazalete de” riesgo de caída “en mi muñeca porque no podía caminar solo. Estaba tan mareada y no pude recuperar el equilibrio”.

“Estoy en el día 6 y me siento nebuloso, pero mucho mejor y más estable. He tenido algunas tentaciones. Me siento realmente de mal humor y molesto con la gente, solo espero que lo entiendan”.

“El síntoma más difícil para mí es la ansiedad. Todos los días, cuando viajo a casa desde el trabajo, siento una sensación de pánico y me decía a mí misma que si pudiera llegar a casa podría tomar una cerveza o un vaso de vino tan pronto como llegue Bueno, esta semana laboral tuve que idear otra cosa que esperar cuando llegara a casa. Quería salir a caminar, pero la mayoría de los días me senté en el sofá, estornudé, me soné la nariz y me fui a la zona. Estoy cansado de sentirme tan fuera de foco, espero que me agudice pronto “.

“Aún en Ativan, hoy es el sexto día sin vino (y era un hábito de 3 botellas por día). Espero que mis habilidades de escritura regresen y la capacidad de comer y mantener conversaciones significativas”.

“En el sexto día, la ansiedad, mareos, falta de sueño, agotados, ¿alguien alguna vez siente que una corriente eléctrica corre a través de tu cuerpo, wow? Pero sí me doy cuenta de que está mejorando cada día”.

“Día 6: aturdido, mareado, sin sueño, pálido, débil, y se siente como descargas eléctricas en mi cuerpo de vez en cuando, y ansiedad loca”.

“Every day I felt sure I was dying from either heart failure, liver disease or kidney failure. My blood pressure was 151/106 on day two of withdrawal. I am happy to say that on day six my blood pressure is normal again. I still have a tingly numb sensation in my arm.”

“No night sweats just itchy. I kept checking my bed for ants or any insect that seemed to be biting me (hallucination). My eyes feel tight and on fire. I’m so thirsty. I keep drinking water and warm tea! Helps a lot.”

“Gradually, it’s getting better. The only symptoms I seem to have now is occasional goosebumps/skin crawling, lack of focus, and anxiety. Still experiencing strange dreams and nightmares but I remind myself they’re not real and it helps.”

“My first few days were horrible, like the worst flu I have ever experienced. But what scared me the most was a nightmare that continued, even after I awoke in complete panic; I saw and heard my “nightmare” running on the walls and ceilings. But it passed, and I continued forward.”

“I am on day six today and feeling much better. Very slight discomfort in the chest occasionally. No sweating. Disturbed sleep? Yes. But I guess in a few days I should be fine.”

7

Day 7

Anxiety Is a Big Symptom for Many.© Getty Images

For the vast majority of people, the physical symptoms of alcohol withdrawal have passed by day 7. For most people, after a week of abstinence, the main symptom they have to face is craving for alcohol.

After seven days the battle becomes more psychological, than physical for most people who quit drinking. That’s the time when having the help of professional counseling or a support group like Alcoholics Anonymous can be of benefit.

However, for some, the physical symptoms will continue even after seven days. If you’re still experiencing physical alcohol withdrawal symptoms after a week, you should contact your healthcare provider immediately.

As you can see below, people who were still having physical symptoms after seven days regretted not seeking medical help.

Cravings, Stress, and Staying Sober

“This disease is certainly as cunning as people say, I’m fighting little voices today that say look, you did a week, you proved you can stop anytime you want, but why should you have to, just pull it back a little. I’m just trying to focus on not this drink, not today.”

“Day 4 was good, Day 5 even better and, as I finish day six I truly feel as if the recent nine months’ sobriety had done great good for my body. That said, I hope never to forget how much damage I felt in four days of drink.”

“Going back to the office was a little stressful. My physical cravings are somewhat subsiding. I have the psychological urges. More like a bad habit. I’m used to stopping off to buy a couple of bottles on my way home from the office. Even though I don’t have an alcohol craving, these little reminders sometimes bring my mind back for a few seconds.”

“I’m at day 7 and I feel so wonderful that I don’t want to go back. Still, I get the cravings now and then.”

“My eyes and face are less puffy, my mind is clearer, and the anxiety and depression are lifting. I actually made it through two evening events this week, one a dinner meeting with excellent wine flowing, and the other a hosted business cocktail reception—and I stuck to sparkling water at one and diet coke at the other. I would never have before.”

“I am on day seven and feeling a ton better. Days 1-4 were hell. It started with extreme anxiety, continued to the shakes and trembling hands, and very little sleep; of which I had the sweats and chills when I did sleep. Add to that my level of anger I experienced. I wanted to hit someone and blame everyone.”

Seizures, Panic, and More Insomnia

“First 4 days were terrible. Feeling better, but still feel extremely fatigued and have waves of nausea.”

“I can’t believe the luxury of sleep! After a really hard time, I slept for two nights! Not all night, but great sleep.”

“Day six was good, but after so long with no sleep, day 7 I spent in the hospital, just laid on the couch, and went into a full-blown seizure, woke up on floor sore all over, the only thing I remember is the extreme tingling all through my body. I was alone and called 911. A paramedic on each side holding me up, I felt like my legs were rubber bands.”

“I made it through 7 days of horror. Shaking too bad to get a glass of water to my mouth, vomiting with nothing in my stomach, no sleep, too weak to get to the bathroom without holding on to something with bad diarrhea, imaginary demons and bugs, and sweating so much that even if I did manage to get myself into the bathtub, it smelled like I hadn’t bathed in a week an hour later.”

“Starting to feel a little better. If I had the money, I would have gone to a 30-day rehab. I am still having shakes now and again. My head is in a fog constantly.”

“It’s just crazy how some little thing will throw me into a panic. My stomach is still hurting like it’s on fire. Sweats and shakes are gone but I’ve had such a horrible headache might check in with a doctor because I do have a brain aneurysm. So scared of having another seizure.”

“What did catch me by surprise was the intensity of the nightmares and the hallucinations (experienced once), the rashes that began around day three, and also the feeling, which started around day four, that I had a hangover from the night before. However, by day seven the “hangover” feeling is less, and the rashes are less, and sleeping is improving too.”

“The depression is deep, and racing thoughts are hard to control.”

“It’s the mood swings that scare me. One moment up, next down and no concentration. It’s hard to pretend to be happy and normal.”

“I’m just on day 7 and I still have some of the symptoms but they are not near as severe. I still have cravings for alcohol but so far I have managed through it. If I had to do it over again I would go to a rehab facility because I’m not as tough as I thought I was. Withdrawal symptoms are hell!”

8

Day 8

Withdrawals Can Bring Sleepless Nights.© Getty Images

By day 8 of abstinence from alcohol, many people are usually beginning to see the health advantages of having quit drinking. For most, the main symptom they have to deal with after eight days is craving for alcohol.

Seek medical assistance if your physical symptoms last for a week or longer. The symptoms you’re experiencing may not be the result of alcohol withdrawal symptoms. Only your healthcare provider can tell for sure.

Better Sleep, Lower Blood Pressure

“Eight days without a drink and I feel incredible. I woke up this morning and was just so happy to have no head pounding, no sweats, no guilt, no “Can I make it the 4 hours until liquor stores open?” feelings.”

“Haven’t listened to the little voice. Thinking about all the money I’m saving. The only issue besides the little voice is insomnia, but getting some sleep. One very positive thing is that my blood pressure and heart rate have come down to just about normal.”

“My first three days, my worst symptoms were: nausea, sweating, shaky hands, insomnia ( I would normally shrug off as a hangover). Day 4 felt better, woke up on day 5 and my head felt really clear then got to work and had a huge bout of anxiety all day (never knew before this was a withdrawal symptom). Day 6 and 7 much better. Slept like a baby, pulsing in left leg decreased.”

“Physically I feel fine now, but I still crave alcohol like crazy. That’s going to be the worst part.”

“Am on day 8 and feeling great. My skin is clearing up, I am not anxious, paranoid, fearful, shaky, nauseous, instead, I am feeling clear-headed, stronger, my appetite has increased majorly. I have money in my pocket, my house is clean, already my relationships are better with my girlfriend and mother. The urge is still there but it comes and goes.”

“I feel great, although today is anxiety-ridden and sleep is still a problem because I think that the bottle or two of wine trained my brain to get sleepy early and I am trying to rewire it so that I can sleep. I get sleepy at 7 and then am awake all night.”

“My biggest challenge over the last few days is dealing with people who won’t take no for an answer where drinking is concerned. People at my new workplace keep asking me to join them for after work drinks and even though I’ve managed to say no it’s not that easy.”

Headache, Nausea, Disrupted Sleep

“When I got out of bed this morning I felt so ill, my head had been aching all night, it is day 8 for me. I feel flat, and find the evenings difficult, feeling restless, with alcohol consuming all my thoughts. I can’t imagine my life without a drink just yet, and look forward to feeling better.”

“My worst withdrawal symptom is that my brain does not seem to work very well. Lot’s of spelling errors and poor fine motor skills. I will not even go into the insomnia.”

“It’s day 8 and I can’t keep anything down not even a glass of water.”

“On my eighth day and am very tired all the time. The biggest problem I am having besides being so tired and not able to sleep except in spurts. Having strange dreams which I do not ever have before.”

9

Day 9

Day 9 Reveals Benefits of Quitting for Many.© Getty Images

Those who make it to day 9 of abstinence from alcohol begin to see real results in how not drinking is affecting their lives. Some nagging symptoms may still be around, but the benefits far outweigh the negative after nine days.

Getting Things Done, More Energy

“Well, here is day 9 and I feel great! A few cravings every day, but I tell myself how bad it was to detox cold turkey, and how good I feel now. I am actually getting things done in my life that I was putting off because I was always drunk.”

“The whites of my eyes are white again, my urine is started to look normal and my bowel movements are getting normal. My energy level and mental alertness are way up and it’s only getting better.”

“Well, here I am at day 9, and the itching has cleared up. I still feel groggy and confused at times but at other times moments of extreme clarity. Headaches are clearing up as well.”

Cravings, Constant Headache

“Day 9. I am sure I put myself in danger by withdrawing myself, (heart palpitations, night sweats, general disorientation), but most symptoms outside of “craving” have subsided. Peanut M&M’s have become my new “best friend.” It really has helped to have the sugar when I need it.”

“Just made it to day nine. Still, feel awful but the creepy crawlies have stopped flitting around the corners of my eyes.”

“This is my 9th day of sobriety. It feels good. I feel strong. I am also amazed I have had none of the typical shakes, hallucinations, palpitations, etc. Other than a horrific constant headache.”

10

Day 10

Most Symptoms Are Gone by Day 10.© Getty Images

The longer you’re abstinent, the more time your mind and body have to heal. By this time, people are often beginning to feel better and have more energy.

At 10 days without alcohol, if you still have any physical withdrawal symptoms, as reported below, they’re possibly due to some other condition than alcohol withdrawal. Please seek medical advice.

Advantages of 10 Days of Abstinence

“Feel a lot stronger, eating healthy and keeping up with everything. Lots of time on my hands I used to spend drinking. My swollen abdomen has already started going down and I have energy. Plus I have my self-esteem back and don’t feel like a loser at life.”

“I am now on day ten without the demon drink feeling just okay. I am not sure who I am without the demon on board, but I kind of like who I am at the moment.”

“Symptoms are reducing daily and have had the best two night’s sleep in a very long time. Just loving waking up without counting the hours to the next drink and long may it continue, bearing in mind that it has to be one day at a time and I am mindful of this every day.”

“Now 10 days without cannabis or alcohol my mind has never felt sharper I have started swimming and going to the gym and never felt better.”

Cravings, Stomachache, and Anxiety

“I can still feel it talking to me, telling me it’s okay to have one just one. Ha ha! How many times have I fallen for that one? I still find it crazy that we can forget or forgive the horrific withdrawals, the head splitting depression, the aches, paranoia and raw anxiety. Like how bad does it really have to get? I don’t think I have it in me to fail again.”

“What I’m noticing now is real bad stomachaches, gas bloating and nausea, and loud growling.”

“The first 7 days was tough but I am starting to feel somewhat normal. I have been keeping busy cleaning the house (which is spotless right now) and staying at work late to resist the temptation. Finally the night sweats, shakes, and nausea are gone. The anxiety is still there, but I am learning to live with it in hopes that it will pass.”

elf

Day 11

Sleep Returns for Many by Day 11.© Getty Images

The further you get from your last drink the better most former drinkers feel, as reported below.

If physical symptoms continue after 11 days of abstinence, seek medical attention—those lingering symptoms are probably due to some other cause than alcohol withdrawal.

Healthy Skin, Feeling Better

“Since I’ve quit drinking I’ve had aches in every joint and even now the periodic taste of alcohol in my mouth. It’s the taste of detox I’m guessing. Already I’m sleeping better, feeling better though I’m a little spacy and my skin already looks healthier.”

“Happy to say, most of my withdrawal symptoms are gone. No sweating, no shakes and getting some decent sleep. I have actually never felt better.”

“Wow, what a rough night it was last night. I spent what seemed like an eternity struggling with myself not to go and buy beer. I finally tried to go to bed at 10 p.m., tossed and turned and kept considering just having a drink. Finally, I got up, jumped in the car and headed to Walmart to purchase some chocolate and yes it did the trick.”

Shakes, Numbness, and Rashes

“At day 11, I still suffer from insomnia and itching, but the rashes are clearing, sweating nearly stopped, shaking almost gone, and my head seems a bit clearer too.”

“There are still some tiny tremors in my hands, and the neuropathy (numbness) is down to just the toes instead of half of each foot.”

“I needed professional help as I had severe withdrawal symptoms of a DT nature with hallucinations, a possible seizure, and fear I would fall over dead any second. I went to ER and detoxed 5 days in the hospital.”

12

Day 12

The Benefits of Quitting Continue to Increase.© Getty Images

After 12 days of abstinence from alcohol, most people who quit have very few withdrawal symptoms. The struggle at this stage is trying to remain sober.

Intense cravings and irritability are some common symptoms reported after day 12.

Cravings, Irritability, Weird Dreams

“Honestly, my cravings are super intense (especially for beer). I did a lot of yard work and watched a lot of football this weekend. It was tough to do that without my right-hand man, Mr. Coors. But I made it and we all can.”

“I’m on day 12 of not drinking. I’m past the horrible withdrawal and am now feeling better, at least physically. I see that I am one person when I drink and another reasonable “normal” person when I don’t. To even consider drinking again after experiencing all the crap that goes along with it and after having survived the anxiety and physical agony of withdrawal just shows how deep this addiction is physical, mental, emotional, and spiritual.”

“Today is day 12. I feel good today but was very irritable last night. I am very happy that I am starting to see the bloating that alcohol caused dissipate. My clothes are fitting better and my face isn’t as puffy.”

“I’m feeling so much better about my life and my actions. I love life without alcohol. Every day that passes I realize the cravings are fewer and far between. One of the biggest things I’ve noticed is I’m not so “tired” all the time. For years, the most common phrase out of my mouth is “I’m exhausted.” This being said on a daily basis. I just don’t feel that these days. “

“Glad to say I have no real desire to drink because I feel so good. My mind is much clearer at work. I can even fall asleep now without a sleeping pill. I am very proud of me.”

“It is now day 12! I am so much better. Today I went to the grocery store and I cannot believe how clear everything is getting, it’s amazing how foggy life was.”

“Day 12 – I’m very irritated at times. I feel really good about my choice to quit drinking. I have headaches often and I also have weird and bad dreams. Every night I dream that I’m having a drink again.”

13

Day 13

At Day 13 Anxiety Calms for Some.© Getty Images

People in recovery continue to report the benefits of not drinking alcohol after 13 days of abstinence.

Uninterrupted Sleep, Good Appetite

“It’s day 13 and I must say I feel terrific! I’m still having trouble falling asleep, but once I do sleep it is very, very sound. And I feel so much better than any morning after having the drink. I had some pain in my esophagus when swallowing and that is now gone.”

“Today is day 13. Most symptoms are gone except constipation and occasional shakes. Been sleeping really good.”

“Day 13 and feel very good, although agitation level is up a bit. I am much calmer, anxiety has subsided, stomach better, have an appetite, and sleeping 8 hours without waking up at 4 a.m. Has also helped with the depression too, although that’s a separate issue.”

“Day 13 – Over the past couple of days the headaches have subsided, but I’m itchy as hell! When I do sleep, it’s uninterrupted 8-9 hours which is very nice!”

15

Week 3

Any Lingering Symptoms Could Be From Other Causes.© Getty Images

After two weeks of abstinence, the benefits of no longer drinking at harmful levels continue to become evident, and for some, even the craving for alcohol begins to subside, as reported below.

Thinking Clearly, Fewer Cravings

“I’m feeling fantastic. I have lost weight, my skin looks amazing [suffered from rashes all over my body and face] My energy and confidence are back. It is wonderful.”

“I am on day 15 and feel like I am actually going into the “honeymoon” phase of my recovery. I feel great and am finally starting to be able to think clearly.”

“I am starting to feel more human. The exhaustion has gone away and my concentration seems better.”

“By day 5 I started exercising, and by day seven I cranked the intensity up from there. My skin and eyes look better, and the bloated stomach is starting to recede.”

“It’s day 15! I feeling so much better and loved ones can see the newly changes within me! I’m still experiencing insomnia and from time to time mood swings, however, the desire to drink is no longer consuming my thoughts.”

“Had a slight craving today but that is going to happen, as long as I remember what I want and remind myself of all the crap alcohol has caused me I should be fine.”

“I still have no desire to drink and I hope that lasts forever! The withdrawals are long gone, just insomnia.”

Symptoms That May Be From Other Causes

“I am worried again as I read other people’s withdrawal symptoms and how they seem to be over in a week but mine are still hanging on. I didn’t have a lot of what people are posting about. No night sweats, tremors, or throwing up. Not even insomnia, I am sleeping fine. Just stomach problems and anxiety mostly.”

“First of all, I am exhausted all the time. I could easily sleep 12 hours a night and still feel tired the next morning. Second, I have lost all ability to concentrate or follow a logical train of thought. Finally, I have moments of complete and utter anxiety. I have been sober in the past and I don’t recall ever being so tired.”

“I still feel really anxious and panicky and confused sometimes, especially in public. Is this normal, 19 days in?”

“I am now on day 19 and it’s getting easier. The headaches are slowly going away. “

“At the end of today, it will be day 20. I am feeling better than I have in a while, a long while. I still have a few side effects like sleeplessness, anxiety, irritability, and I crave sweets all the time.”

“I was feeling great having got over the nausea, shaking etc. within the first week but now on 21 days I am beginning to have what I can only describe as partial withdrawals all over again. Weak at the knees, cold sweats and feeling anxious. It comes and goes every few hours and only lasts for an hour or so but afterwards I feel exhausted and have to sit down and rest. After 21 days I did not expect this to happen.”

If you’re continuing to suffer physical symptoms after two weeks of abstinence from alcohol, you need to consult with your healthcare provider. Your symptoms could be caused by other conditions or illnesses.

dieciséis

Week 4

Finding Time for More Than Drinking.© Getty Images

In the fourth week of abstinence from alcohol, the benefits keep piling up, according to the reports of those who remained sober for more than three weeks.

Freedom, Weight Loss, Happiness

“Now on day 24 and the thing that is most holding me back, I wish I could sleep if only for a few hours. The good news, bloated stomach has gone along with 10 pounds in weight.”

“It’s day 25 for me and I hope it helps someone to know the physical stuff will pass. I had a lot of odd symptoms and memory loss etc. but have noticed a definite improvement in the past week. I still crave alcohol but it’s more the mental side now.”

“My headache went away last Wednesday and I have been sleeping well the last few nights. I feel fantastic.”

“Today is day 26 and I feel great. To all those that are ready to give up because of withdrawals, hang in there! It does get better.”

“I am now on Day 27, I still feel a bit tired and stomach is a bit crampy but I do feel heaps better. I feel more happy and relaxed now.”

“I’m 27 days in and clear headed with no more fuzziness. No more ritual and control, only freedom. My skin is looking fresher and less red and blotchy. The power of being sober is almost overwhelming and calming, a new me, like the me of 35 years ago only a lot older on the outside but feeling sunny on the inside.”

“Day 28 and quite relieved to say that I am still sober. Some days are like riding a rollercoaster, up, down, up and down.”

“Each day better than yesterday.”

“Day 28 now and it feels great to be sober. I know I have a long way to go but can sleep tonight knowing I didn’t have a drink yesterday and I haven’t had one today and I will pray tonight that I don’t have one tomorrow.”

17

Day 30 and Beyond

Getting Your Life Back Without Alcohol.© Getty Images

After 30 days of sobriety, any physical withdrawal symptoms should be well in the past, with the remaining battle to maintain abstinence and recovery.

It is important at this stage for those who want to remain sober to learn how to develop a healthy lifestyle that does not including drinking.

The cravings and the urge to drink do not suddenly disappear after 30 days of abstinence. Quitting drinking alone may help you return to better health, but for many, it takes work to remain sober and not have a relapse, as you’ll see in the experiences shared below.

Better Blood Pressure, Fewer Cravings

“I saw the doctor on day 2, and my blood pressure was 160/110. I saw him again on day 30, and my BP was 122/80, and I’d lost 7 pounds. Now my biggest struggle is just staying away from the first drink, but the more days that go by without it the less I feel like having it.”

“Now, with hard work and vigilance, I am pleased to be getting more sober time in. I am exercising more and starting to decrease the number of herbs and vitamins I have been taking daily.”

“I can’t remember the last month. I basically can’t remember detox, conversations, anything! Apparently I slept a lot and did not eat (I lost 10 lbs). In fact, I am still forgetting things. I am trying to cope. This involves a lot of sticky notes.”

“I’ve had severe symptoms of fatigue. Unlike most of you, I have had no problems with sleeping; just the opposite, can’t seem to wake up. No energy at all, very unlike me.”

“Today is day 30 for me! I still suffer from mood swings and wooziness from time to time, but my new sober friends assure me that this will clear up in time.”

“It is day 30 for me. I still have cravings but they seem to be getting weaker. Weekends are the most difficult to not drink as I would drink continuously on weekends. When I have cravings to drink I resist them by thinking about the all of the bad things alcohol did to me. “

“I am feeling better each day goes by. I am also very happy I am able to stay sober, I never thought I would be able to do it. Cravings come and go, but the belief in God and prayers have helped me stay strong and sober.”

“Well, what I didn’t know, was all of the side effects. I have gone through racing heartbeats, sweats, shakes, crying, depression, rage, panic attacks and non-stop insomnia. Now at day 36 I am fatigued all day. No desire to drink but when will I feel energy again?”

“I am going on 7 weeks of being sober and I could not be any happier.”

“Today is day 50 for me, last week I was a holiday. Several times, I thought, well I will have a drink tonight, and then I remembered the pain and it kept me straight.”

“I am on day 53 of sobriety and I don’t remember ever feeling so incredible. I wake up looking forward to the day. I sleep through the night and work out every morning. It’s a wonderful feeling to be sober!”

“Day 62, and I feel like I am getting stronger every day. Things that I have noticed since I have stopped drinking are: better thinking/ judgment, anxiety is a lot better, skin is looking better, and I definitely have better mornings.”

“Day 63 sober. This time, I want to stay sober, but the cravings have been so bad this week. I’m not sure why it all seems to hit me at once, problems with family, work etc. I drove down the street on my way to my old liquor stop, but something told me to go the other way and just go straight home. So yeah I made it and I’ll wake up sober again.”

“Well I know I still have 15 minutes before I can celebrate my 70th day of sobriety but I can’t wait. I had so many emotional twists this week I could have easily found an excuse to jump off the wagon. But I can proudly hold my head high and say I didn’t need any alcohol to handle my situations. I will say while some points this week I have never felt happier and more complete as a woman. There were others that made me face harsh realities. Through these highs and lows I learned I don’t need alcohol to cope with disappointment.”

“It’s been nearly seven months and I haven’t touched a drop. I’m back working, my skin’s cleared up, and I’ve cleaned up the mess I’ve made of my life. The sad truth is I miss drinking, even after all the hell it has caused. But to go back will be my death.”