Eine Studie von Schritt 4 der 12 Schritte.

Eine Studie von Schritt 4 der 12 Schritte.

In 12-Stufen-Programmen gibt es ein Sprichwort, dass die Wiederherstellung ein Prozess ist, kein Ereignis. Das Gleiche gilt für Schritt 4: Weitere werden sicherlich enthüllt.

Stufe 4: Wir haben eine Suche und eine mutige moralische Bestandsaufnahme von uns selbst durchgeführt.

Ob wir durch die Türen von Anonymen Alkoholikern oder Al-Anon-Familiengruppen gehen, wir werden wahrscheinlich ein Leben lang “stinkende Gedanken” mitbringen. Ehrlich gesagt dauert es eine Weile, bis sich der “Nebel” zu heben beginnt, damit wir uns selbst und die Welt um uns herum klarer sehen.

Wenn wir die ersten drei Schritte aufrichtig abgeschlossen und wirklich die Entscheidung getroffen haben, unseren Willen und unser Leben Gottes Fürsorge zu überlassen, wie wir es verstanden haben, dann ist es Zeit, dieses Prinzip in die Tat umzusetzen. Wir müssen den Mut finden, uns furchtlos anzusehen und bereit zu sein, den gefundenen Müll aufzuräumen.

Um fortzufahren, müssen wir Probleme identifizieren und ein klares Bild davon erhalten, wie sich unser Verhalten auf uns selbst und andere um uns herum ausgewirkt hat. Dieses Bild ist für Neuankömmlinge zu Beginn der Genesung nicht immer im Fokus, aber während wir weiter durch die Räume wandern, anderen zuhören und von ihnen lernen und offen bleiben, finden wir mehr Schichten des “Zwiebel” -Geseins schält sich.

Keine Abschlussdienste

Wir sind nicht perfekt und werden niemals in diesem Leben sein. Deshalb gibt es bei 12-Stufen-Meetings keine Abschlussdienste! Aber wenn wir weiterhin teilnehmen, die Botschaft an andere weitergeben und hören, was sie zu teilen haben, können wir weiter wachsen und uns spirituell weiterentwickeln. Deshalb sagen sie: “Komm immer wieder zurück!”

Tools zur Unterstützung der automatischen Inventarisierung

Für den vierten Schritt stehen Tools zur Verfügung. Ein Leitfaden für den vierten Schritt ist online für alle Mitglieder mit 12 Schritten verfügbar.

Der Online-Leitfaden für den vierten Schritt enthält eine umfassende Anleitung zur Erläuterung der Funktionsweise des Leitfadens und eine Erinnerung daran, dass ein Inventar lediglich eine Liste ist: “Beachten Sie, dass es beim vierten Schritt nicht darum geht, etwas zu ändern. Ein Inventar ändert sich nicht Dinge, er listet nur Dinge auf. Sein Inventar ist nur eine Geschichte seiner Gefühle und Handlungen von Anfang an bis jetzt. “

Der Online-Leitfaden enthält dann Fragen und Vorschläge zur Bestandsaufnahme von Kindheit, Jugend und Erwachsenenalter sowie einen abschließenden Abschnitt für “Hier und Jetzt”.

Der Online-Leitfaden für den 4. Schritt ist natürlich nur ein empfohlener Leitfaden, der für diejenigen hilfreich sein soll, die eine Bestandsaufnahme durchführen. Es ist nicht dazu gedacht, mit jemandem geteilt zu werden, es ist nur für “Ihre Augen” gemäß den Anweisungen.

Neben dem Online-Leitfaden hat Al-Anon Family Groups seine Plan für den Fortschritt: Al-Anon-Inventar im vierten Schritt Arbeitsmappe, die online bestellt werden kann.

Die größte Hilfe, die für Schritt 4 zur Verfügung steht, ist jedoch von einer Macht verfügbar, die größer ist als unsere, wie die Besucher des Schwarzen Bretts hier auf der Website für Alkoholismus in ihren Aktionen in diesem Schritt belegen, während unsere Untersuchung der 12 Traditionen fortgesetzt wird. und 12 Schritte:

Schritt 4: Tägliches Inventar

Wie viele von Ihnen über meine Teilnahme an den 12-Stufen-Meetings am Donnerstagabend wissen, habe ich lange gebraucht, um selbst an den 12 Schritten zu arbeiten.

Mein Sponsor sagte mir, ich müsse nur in vollen Zügen arbeiten, weiter zu Besprechungen gehen, tun, was mir gesagt wurde, und der Rest werde pünktlich sein. Auf diese Weise arbeitete ich irgendwie daran, die 12 Schritte zu machen, und es dauerte über ein Jahr, bis ich ein Meeting verpasste.

Schließlich kam eine Zeit, in der mir klar wurde, dass ich besser alle 12 Schritte machen sollte. Durch die Teilnahme an so vielen Meetings wusste ich, wem ich bei den Schritten helfen wollte. Dieser sehr gute Freund von mir leitete viele 12-Stufen-Meetings (Klassen), an denen ich teilnahm. Ich ging weiter gut, bis ich zur vierten Stufe kam und gegen eine Wand stieß.

Ich fühlte mich so schlecht bei so vielen Dingen, die ich in meinem Leben getan hatte, dass es unmöglich schien, all dieses Inventar richtig zu machen. Schließlich teilte ich dies eines Tages mit meinem Sponsor und er lächelte und fragte mich, wohin ich gehe. Er sagte mir, ich solle jetzt mein Bestes geben und ich werde viel Zeit haben, um den Rest zu erledigen. Er sagte mir, ich solle mich nicht schlagen (halte es einfach) und genau das habe ich getan.

Es machte es so viel einfacher und im Laufe der Zeit bekam ich einen besseren Überblick darüber, wie ich mein moralisches Inventar erstellen sollte. Sobald wir diese Schritte ausgeführt haben, bedeutet dies nicht, dass wir fertig sind, und es bedeutet auch nicht, dass wir die 12 Schritte immer der Reihe nach ausführen müssen. Ich muss eine moralische Bestandsaufnahme von machen mich selber jeden Tag meines Lebens. Ich muss zurückblicken und sicherstellen, dass mir gefällt, was Skip getan hat.

Schritt 4: Sei ehrlich

Hier bin ich noch bei Schritt 4. Ich bin seit Wochen und Wochen hier, um abzuschließen. Das einzige, was ich sagen kann, was wirklich geholfen hat, war, die Fragen für die Passage im Internet zu bekommen.

Es müssen dort 100 Fragen sein und ich bin noch im Kindheitsteil. Es ist sehr schwierig für mich, aber ich muss das tun. Als ich 40 Jahre alt war, stellte ich mir die Fragen, warum lieber Gott? Warum zurück in die Vergangenheit, in die schmerzhafte Vergangenheit? Die Vergangenheit ist weg, heute ist hier morgen ist meine Hoffnung.

Jetzt verstehe ich, warum ich das tun sollte und mache es weiter. Meine Mutter war Alkoholikerin und starb mit 49 Jahren, mein Bruder war Alkoholikerin und starb mit 48 Jahren. Siebenundvierzig kommen für mich und ich gehe nicht. Wenn ich zurückblicke, habe ich mehr denn je verstanden, warum ich einen Alkoholiker geheiratet habe.

Dieser Schritt ist schwierig, dieser Schritt kann schmerzhaft sein, aber ich bitte Sie nur, es zu tun. Eine Stunde am Tag ist nicht so lang und schreibe die Antworten, sei ehrlich zu dir selbst und denke daran, dass Gott bei dir ist, wenn dieser Schmerz direkt in dein Herz kommt. Und denken Sie auch daran, dass wir alle füreinander da sind.

Schritt 4: eine Reise

Schritt 4 begann für mich als etwas sehr Beängstigendes. “Moralisches” Inventar? Ich hatte den größten Teil meines Lebens mit moralischen Fragen zu kämpfen. Ich komme aus einem religiösen Hintergrund, der streng, konservativ und an sich fair war. Und der selbsternannte Anführer in der Familie war eine Frau, die von Männern angewidert war, also war nichts, was ich selbst im Alter von 12 Jahren sagte oder tat, sogar nahe an ihren moralischen Grenzen. Als mir gesagt wurde, dass ich irgendwann eine kühne und furchtlose moralische Bestandsaufnahme machen würde, war ich ziemlich widerstandsfähig.

Um nun Schritt 4 durchzugehen, bat mich mein Sponsor, einige Dinge als Vorläufer von Schritt 4 zu tun. Zuerst musste ich zehn physikalische Attribute über mich auflisten, die mir gefielen. Dann musste ich zehn Persönlichkeitsmerkmale über mich auflisten, die mir gefielen. Eine andere Liste waren mindestens zehn Leute, die mich liebten. Ich musste diese Listen zwei Wochen lang jeden Morgen und jede Nacht lesen.

Mein Sponsor fuhr fort: Nehmen Sie ein legales Blatt Papier. Zeichnen Sie eine Linie in der Mitte und markieren Sie sie in der Mitte der Linie. Dies war meine Lebensader, das Zentrum war die Hälfte meines Lebens (als ich 32 Jahre alt war, zeigt die Marke daher 16 Jahre an). Er sagte mir, ich solle anfangen, Markierungen auf der Linie zu machen, die wichtige Ereignisse in meinem Leben anzeigen.

Nachdem ich das alles getan hatte, war ich bereit für Schritt 4. Mein Sponsor hat die Hazelden-Richtlinien für mich geändert, aber ich konnte es nicht so machen. Dann nahm ich am Freitagabend an einem Treffen teil, an dem angeblich Absolventen des AA-Militärlagers Chicago (der gefürchteten Residenzen) teilnahmen. Eine Frau kam wütend und wütend auf ein Ereignis, das gerade stattgefunden hatte, und machte ihren Kommentar, der Folgendes beinhaltete: “Wenn Sie an einem vierten Schritt arbeiten, ist der beste Weg, dies zu tun, die Art und Weise, wie das Große Buch es erklärt.” Warum das bei mir geblieben ist, weiß ich nicht, aber ich habe beschlossen, es zu versuchen. Und ich fand, dass dies der beste Weg für mich war.

Also machte ich mich auf den 4. Schritt. Ich schrieb und schrieb und schrieb. Ich habe viele Fortschritte gemacht, aber eines Tages konnte ich nicht mehr schreiben. Ich wusste, dass es noch nicht vorbei war, aber aus irgendeinem Grund hatte ich eine Mauer erreicht und konnte nicht weitermachen. Ich habe in Besprechungen darüber gesprochen. Ich habe mit meinem Sponsor gesprochen, aber er konnte mir nicht helfen.

Ein Freund in der Show lud mich zu einem ACOA-Treffen ein. Ich ging zu diesem Treffen und nach nur 10 Minuten war die Mauer eingestürzt. Ich schrieb meinen vierten Schritt weiter und schloss ihn in einer weiteren Woche ab. ACOA hatte meine Augen für viele Dinge geöffnet, die es unterdrückt hatte.

Nachdem mein 4. Schritt abgeschlossen war, war ich bereit (oder so dachte ich) für Schritt 5.