Wenn Ihr Baby ein Down-Syndrom hat: Ein Brief an trauernde Mütter

Wenn Ihr Baby ein Down-Syndrom hat: Ein Brief an trauernde Mütter

Jillian Benfield / Shutterstock

Liebe Mama,

Auch ich hörte mir diese fünf seelenzerstörenden Worte an: Ihr Baby hat das Down-Syndrom. Ich saß auf demselben harten Arztpraxisbett, umgeben von weißen Wänden und fluoreszierenden Lichtern, die sich alle um mich herum zu drehen schienen.

Ich ging auch diese tränenbefleckten Schritte zurück zum Auto und war erstaunt, dass ich genug Kraft hatte, um die Zündung einzuschalten.

Wie Sie saß ich hinter dem Lenkrad. Ich sah glückliche Kinder auf Rollern vorbeirauschen, deren Lachen mehr Tränen brachte, als ich mich fragte, ob mein Kind jemals Freunde haben würde.

Wie du es jetzt tust, liege ich im Bett. Die emotionale Erschöpfung machte das Einschlafen leicht. Aber aufwachen, aufwachen und erkennen, dass ich nicht geträumt hatte, dass alles ein Albtraum war.

Ich stand am Waschbecken. Ich fragte mich, ob meine Augen jemals nicht geschwollen sein würden. Ich starrte auf die Flasche mit vorgeburtlichen Vitaminen, die Sie jetzt anstarren, und ich spekulierte, ob es Sinn macht, sie einzunehmen.

Ich habe mein Kleinkind so beobachtet, wie Sie heute Ihr Kleinkind beobachten. Ihre Freude brachte mir plötzlich tiefe Traurigkeit. Ich befürchtete, was ein Geschwister mit besonderen Bedürfnissen mit ihr anstellen würde. Ich rutschte auch aus, indem ich vor diesem süßen Baby weinte und einen Chor von Tränen auslöste.

Ich betete Ihre Gebete, fragte Gott, was ich getan habe, um diesen Schmerz zu verdienen, und fragte ihn, warum mein Kind leiden muss.

Aber ich war auch an Orten, die man noch nicht sehen kann.

Ich lag in einem Krankenhausbett. Ich starrte mein Baby mit mandelförmigen Augen an, als er in meine Seele starrte und zum ersten Mal seit Monaten spürte, wie Wellen des Friedens mich überfluteten.

Ich schaukelte in seinem leeren Kinderzimmer und wartete darauf, dass er von der Intensivstation nach Hause kam. Ohne ihn fühlte ich mich hohl.

Ich hörte ihn zum ersten Mal lachen, ein Geräusch, das so freudig war, dass es für immer alle anhaltenden Trauergefühle zerstörte.

Ich hielt die Hand meines Mannes, als ein Chirurg unser Herz aufschnitt und mich fragte, wie ich möglicherweise weitermachen könnte, wenn ihm etwas passieren würde.

Ich beobachte, wie er darum kämpft, jeden Meilenstein zu erreichen und meine eigene Kraft zu erneuern, die für eine Weile verloren zu sein schien.

Ich habe mich so tief in dieses Kind verliebt, dass ich es mir nicht anders vorstellen kann.

Es ist in Ordnung zu trauern. Aber wisse, dass deine Trauer nicht überschatten wird, was noch kommen wird.

Ja, es wird Herausforderungen geben. Aber wie alles im Leben bereitet Sie jeder Schritt auf den nächsten vor.

Ihr Kind ist wegen des Down-Syndroms nicht krank. Durch das Down-Syndrom ist nicht alles verloren.

In der Tat kann das Down-Syndrom Ihnen helfen, zu heilen. Das Down-Syndrom kann Ihnen helfen, sich selbst zu finden. Das Down-Syndrom kann Ihrem Leben Bedeutungsschichten hinzufügen, die Sie sich nie vorgestellt haben.

Also, trauere. Trauern Sie, wenn Sie müssen, aber bleiben Sie nicht zu lange dort. Lass deine Trauer nicht die Freude stehlen, die kommt.

Nichts wird dir weggenommen. Sie bekommen stattdessen mehr, als Sie sich jemals hätten vorstellen können.

Liebe Mutter, weiß das: Dein Leben ist noch nicht vorbei. Ein neues Leben hat gerade erst begonnen.