Der Rat, den ich meiner Tochter im Teenageralter nicht geben kann

Der Rat, den ich meiner Tochter im Teenageralter nicht geben kann

Alexander Trinitatov? Shutterstock

Es ist in ihrem Ton, als sie meinen Namen sagt und im Gesicht, das sie macht, wenn sie den Raum betritt. Meine Tochter will reden und es geht um ein Problem, das ich nicht beheben kann.

Mein Erziehungsplan, der bereits vor der Geburt meiner Kinder erstellt wurde, bestand darin, sicherzustellen, dass sie sich geliebt fühlen, aber auch Grenzen zu setzen, damit sie wissen, dass sich jemand darum kümmert. Ich würde ihren Körper und Geist sorgfältig füttern und gleichzeitig entspannt genug sein, um Gelegenheiten zu ermöglichen, die nur Spaß machen. Wir würden viel Gemüse und nur ein paar Kekse essen.

Wie die Bösewichte in Scooby Doo Ich habe immer gesagt: Mein Plan hätte auch funktioniert, wenn er nicht für diese nervigen Kinder gewesen wäre! Es hat tatsächlich perfekt funktioniert, für ungefähr 15 Jahre. Für diesen guten Lauf bin ich auf ewig dankbar. Ich werde mich dieses Jahr für den Truthahn dafür bedanken.

Das Teenie-Stereotyp impliziert, dass meine Tochter mich als eine antiquierte alte Fledermaus sehen sollte, deren Gehirn schnell weicher wird. Im Gegensatz zu den meisten Teenagern glaubt mein Ältester jedoch, dass ich alle Antworten habe.

Das Problem sind ihre Probleme. Ich bin eine nicht so mädchenhafte Mutter von Mädchen, die versuchen, sich mit mädchenhaften Angelegenheiten zu befassen. Ihre Kämpfe sind so ziemlich die gleichen wie meine in ihrem Alter. Als sie mir gehörten, glaube ich leider nicht, dass ich sehr gut mit ihnen umgegangen bin. Zeit und Szenenwechsel hatten viel mehr damit zu tun, einige dieser Hindernisse zu überwinden. Wenn ich es noch einmal machen müsste, bin ich überzeugt, dass ich es mit diesen Problemen immer noch sehr schwer haben würde, selbst wenn ich das, was ich jetzt weiß, mit mir tragen könnte. Folglich rate ich ihr oft, einfach abzuwarten.

Das beißt, ich weiß. Aber Kinder lernen aus unserem Beispiel, nicht aus unseren Worten. Wie schaffe ich Vertrauen in sie, wo es mir selbst fehlt? Wie kann ich ihr Ratschläge zu Freunden geben, wenn sie weiß, dass ein angemessener Teil von mir mich betrogen oder zumindest enttäuscht hat?

Wenn sie klein war und sich aufregen würde, hatte dies normalerweise einen offensichtlichen und behebbaren Grund. Jetzt sind die Probleme abstrakter. Sie handeln von Gefühlen und Beziehungen. Tränen und Drama sind nicht mein Ding. Es ist ein Film mit Tom Hanks. Ich bin mir nicht sicher, was ich mit dieser schüchternen Studentin tun soll, die immer bereit ist, alles, einschließlich ihres Herzens, anderen zu geben, auf die Gefahr hin, dass es wie auf dem Boden verschmiert wird Roadkill. Ich umarme sie und versuche die Art von Mutter zu sein, die sanft ihre Schulter reibt, aber ich bin es nicht. Ich bin eher so ein Leben, und wir müssen uns damit beschäftigen.

Wo bleibt uns das?

Ich möchte auswählen. Ich würde ihr gerne Ratschläge geben, wie sie auf ihrem Karriereweg von Punkt A nach Punkt B gelangen oder wie sie sich mit mnemonischen Geräten Informationsseiten merken kann, aber ich möchte mich von den girly Themen von Jungen und Freunden fernhalten. Diese nörgelnde Stimme der perfekten Mutter, die ich immer sein wollte, schreit, Schande! Gleichzeitig höre ich: Du weißt nicht, was du tust. Sie könnten mehr Schaden als Nutzen anrichten, wenn Sie ihr einen Rat geben.

Nach allgemeiner Meinung sollte ich keinen Rat geben, sondern nur für sie da sein und zuhören, während sie es selbst herausfindet.

Danke, das habe ich versucht. Dieses Kind will Antworten, und sie wird stupsen, bis sie sie bekommt oder bis ich schnappe. Die Bruchstelle ist offensichtlich. Ich fühle es kommen und warne sie, aber aus irgendeinem Grund entschließt sie sich, ihre emotionalen Ausgüsse zu verdoppeln. Sie will eine Antwort, auch wenn ich sie aus meinem Arsch ziehen muss. Ich verliere es, weint sie, und ich fühle mich beschissen, während ich versuche, meine Herzfrequenz zu senken und nicht auch zu einer Tränenpfütze zu werden.

Warum wird sie die Wahrheit nicht sehen? Ich möchte ihr helfen, aber ich kann nicht. Bei manchen Menschen geht es mehr um Praktikabilität als um Emotionen. Das ist genau wer ich bin.

Ich weiß, wenn sie aufhören würde, mit ihren Problemen zu mir zu kommen, hätte ich mir aus mehreren Gründen Sorgen gemacht. Ich frage mich, ob sie mich nicht mehr braucht, ob sie sich in echte Schwierigkeiten gebracht hat oder, am schlimmsten, ob sie mich nur hasst. Deshalb muss meine kleine Fantasie, dass sie nicht mehr zu mir kommt, um Rat zu bekommen, genau das bleiben.

Ich nehme an, dass ein Elternteil, der nicht die Energie investiert, um zumindest eine Anstrengung zu unternehmen, wenn auch eine nutzlose, nicht besser ist als ein Elternteil, der zu faul ist, um Grenzen oder Disziplin zu setzen, wenn er das Risiko hat, nicht mit seinem Kind befreundet zu sein.

In der Zwischenzeit werde ich sie weiterhin auffordern, durch Versuch und Irrtum ihre eigenen Lösungen zu finden, und versuchen, meine Meinung zu diesen heiklen Angelegenheiten trotz ihrer dringenden Forderungen für mich zu behalten.

Ich glaube, ich verstehe jetzt voll und ganz, warum Großmütter so glücklich mit ihren kleinen Enkelkindern sind. Wenn die Zeit jemals kommt, in der ich alles wieder mit einem Kuss und einem Kuscheln reparieren kann, werde ich es sicher genießen. Ich könnte sogar einen Keks hineinwerfen.