Umgang mit Mobbern: Ich weiß, dass mein Sohn gedeihen wird

Umgang mit Mobbern: Ich weiß, dass mein Sohn gedeihen wird

fasphotographic / Shutterstock

Es passiert von Zeit zu Zeit. Das gefürchtete Gespräch mit dem Vorschullehrer meiner Söhne. Sie erzählt mir, dass ein Kind meinem Sohn auf dem Spielplatz wehgetan hat. Manchmal wird gedrückt. Andere Male sind es Worte. Mein Sohn hat eine Form von Zwergwuchs; Er ist eine kleine Person. Es wäre dumm von mir zu denken, dass dies niemals passieren würde. Aber es bricht mir immer noch das Herz. Wie können Kinder so gemein sein? Mein Sohn ist ein süßes Kind. Er lächelt immer. Er liebt es zu spielen. Er ist genau wie alle seine 4-jährigen Klassenkameraden.

Ich möchte diese Kinder hassen und ihre Mütter. Wie konnten sie ihr Kind so grausam sein lassen? Ich möchte, dass mein Sohn erwachsen wird und der CEO eines Unternehmens ist, in dem die Chefs alle gemeinen Kinder haben. Aber ich kann nicht. Ich muss meinem Sohn helfen, weiterzumachen, an diesen Kindern vorbeizukommen und zu wissen, dass ihr Leben hart, traurig oder einsam sein kann. Ich muss ihm helfen zu verstehen, dass Menschen gemein sein können. Aber sie sind nicht unser Problem. Ihre Haltung ist ihre zu behalten. Und es geht nicht um meinen Sohn oder um eines der Kinder, für die sie gemein sind.

Der einzige Weg, wie mein Sohn diese Situationen überwinden kann, ist, wenn ich es zuerst tun kann. Wetalk über das Vertrauen im Umgang mit Mobbern, über die Behauptung, dass wir nicht von grausamen Worten und Handlungen betroffen sein werden, über das Aufrufen gemeiner Kinder zu ihrem Verhalten. Mein kleiner Junge ist großartig darin, seine Schwester herumzukommandieren und herumzuschubsen (oh, Geschwisterliebe), also weiß ich, dass er es kann. Schließlich wird er lernen, mit diesen Kindern und später mit diesen Ergebnissen umzugehen. Wenn alles so läuft, wie ich hoffe, kann die Hölle weitermachen, sein Leben lieben und niemals auf die Idioten zurückblicken.

Aber es ist auch hart für mich. Es belastet meinen Herd schwer. Warum Kinder gemein zu anderen Kindern sind, werde ich nie verstehen. Und ich bin nicht allein. Mein Sohn auch nicht. Das ist nur allzu häufig. Leider können wir es nicht aufhalten. Wir können es auch nicht wegwünschen. Wir müssen uns darum kümmern. Und es ist schwer.

An den Tagen, an denen mein Herz schmerzt, denke ich an das ansteckende Lächeln meiner Söhne, an seine Freude an so vielen Dingen. Ich denke an seine großartigen Freunde, wie gut sie zusammen spielen und wie manchmal ein Freund meinem Sohn hilft, ohne einen zweiten Gedanken zu erreichen oder zu klettern. Dies sind die Kinder, aus denen die Welt bestehen wird. Die anderen sind die Ausnahmen. Es ist etwas, an das ich mich oft erinnern muss, aber ich weiß, dass es wahr ist.

An manchen Tagen denke ich an die Lernbereitschaft meiner Söhne und daran, wie sehr er seine Lehrer und seine Schule genießt. Er kann nicht genug Bücher, Projekte, Lieder, Spiele bekommen, wie du es nennst. Er ist bereit. Zu Hause untersucht er immer seine Spielsachen und findet heraus, wie sie funktionieren. Bald wird er die Dinge auseinander nehmen. Es liegt immer noch in der Luft, wenn ich stolz oder verärgert bin, wenn er mein Telefon auseinander nimmt, herausfindet, wie es funktioniert, aber ich kann es nicht wieder zusammenbringen. Der Tag wird kommen. Er ist ein scharfes Kind. Er hat sich darauf eingestellt, erfolgreich zu sein. Und er wird.

Einige herzlastige Tage werden von Traumvisionen der Zukunft gut gemeistert, in denen mein Sohn grausame Menschen überwunden hat und das Leben lebt, das er wählt. Er lebt da draußen seineträume mit seinem Ehepartner, seinen Freunden und seinen eigenen Kindern, wenn er möchte. Er ist erfolgreich und klug. Und er ist immer noch super süß, aber natürlich erwachsen.

Manchmal wird der Traum von der großartigen Zukunft meiner Söhne mit meiner aggressiven Seite gepaart. Bilder der gemeinen Kinderzukunft sind weniger als wünschenswert (um es schön auszudrücken), und sie sehen meinen Sohn an der Spitze und glücklich. Die Träume sind vielleicht nicht meine besten oder produktivsten Momente, aber sie haben ein gemeinsames Thema. Mein Sohn geht an gemeinen Leuten vorbei und es geht ihm gut. Das ist der Traum, den ich täglich verwirklichen möchte.

Im Alltag kann ich sehen, wie dieser Traum zum Leben erweckt wird. Wenn ich darüber nachdenke, liegt im täglichen Leben meiner Söhne sein Glück und seine Zukunft. Hier spielt und lernt er, hat Abenteuer und probiert neue Dinge aus. Das tägliche Leben ist, wie ich durchkomme. Ich beobachte, wie mein Sohn gedeiht, und ich weiß, dass alles in Ordnung sein wird. In der Tat wird es fantastisch sein.