Es ist nicht intuitiv, ein Kind mit besonderen Bedürfnissen zu erziehen

Es ist nicht intuitiv, ein Kind mit besonderen Bedürfnissen zu erziehen

AVAVA / iStock

Ich bin in diese Mutterschaftssache gekommenbereit. Ich war Ende 20, verheiratet, hatte einen Abschluss und hatte ein Beratungsunternehmen gegründet, damit ich flexibel von zu Hause aus arbeiten konnte. Ich hatte Babysitter, arbeitete als Lagerberater, Rettungsschwimmer, Programmassistent nach der Schule, Tutor, Sonntagsschullehrer, Jugendgruppenleiter und freiwilliger Mentor. Ich habe einmal berechnet, dass ich mit 22 Jahren mit mehr als 1.000 Kindern gearbeitet habe. Ich habe Kinder geliebt; Das war nur ein großer Teil von mir. Ich hatte sogar mit Kindern mit einigen Behinderungen gearbeitet; Als ich 14 war, war mein erster Job ein Lagerberater für United Cerebral Palsy.

Wie sich herausstellte, war nichts davon von Bedeutung. Ich war völlig unvorbereitet auf das, worauf ich mich einließ. Wie konnte mein Sohn von den 1.000 anderen Kindern, mit denen ich gearbeitet hatte, so einzigartig sein? Mit all dieser Erfahrung muss ich doch etwas gelernt haben, oder?

Was ist Ihre instinktive Reaktion auf das folgende hypothetische Szenario? Ihr 8-Jähriger mit ADHS und Autismus, dem es in letzter Zeit insgesamt ziemlich gut geht, wird von einem Babysitter zu einer außerschulischen Aktivität gebracht, die, sagen wir, nicht bevorzugt wird. “ Unterwegs hält der Dargestellte an, um eine Flasche Wasser zu kaufen. Das Kind schreit lauthals, rennt durch den Laden und verlässt die Angestellten des Sitter und der beiden Geschäfte für 10 Minuten, bis einer der Angestellten droht, die Polizei zu rufen.

Ich erinnere mich, als mein Sohn ein Baby war, sagte mir mein verstorbener Vater, ich solle aufhören, Elternbücher zu lesen, weil es instinktiv war. Nun, Dad, ich hoffe du schaust nach unten, denn wenn du instinktive Antworten auf einige dieser Situationen hast, bist du sicher, dass du einen Weg finden könntest, mir eine göttliche Botschaft in einer Flasche zu senden. Erlauben Sie mir andernfalls, Ihnen eine neue Marke der Elternschaft vorzustellen. Sie heißt Nicht sehr intuitive Elternschaft.

Nicht sehr intuitive Elternschaft (NVIP) bedeutet, dass Sie absichtlich alles meiden müssen, was Sie über Kindererziehung zu wissen glauben, und Ihren Instinkt an der Tür lassen müssen. Möchten Sie wissen, wie ich mit der oben genannten Situation umgegangen bin? Zuerst schickte ich ihn in sein Zimmer, um die Sicherheit aller Beteiligten zu gewährleisten. Dann rief ich den Kinderpsychologen an, um die Konsequenz zu entwickeln. Dann kaufte ich eine Plakatwand und schrieb einen großen Zeitplan seiner Aktivitäten auf, um sie zu sehen. Ich evaluiere derzeit Social-Story-Software zwischen Vollzeitarbeit und medizinischen Terminen für mein Kind und mich.

NVIP bedeutet, dass es mir nicht gelingen wird, mein Kind dazu zu bringen, mit dem Mutter-Look zu hüpfen. Er entschlüsselt keine negativen Gesichtsausdrücke. Dampf könnte aus meinen Ohren kommen, aber ich muss ihn trotzdem mündlich benachrichtigen, dass ich sehr wütend bin. Ich erinnere mich, dass es eine ziemlich offensichtliche Regel ist, dass Sie Kinder nicht bestechen sollten, um sie dazu zu bringen, das zu tun, was Sie von ihnen wollen. Viele betrachten Anreize für Verhaltensweisen jedoch als legitime Intervention, und dies funktioniert für uns. Angewandte Verhaltensanalyse erfordert, dass Sie Daten zu Verhaltensweisen wie Befolgen von Anweisungen, Töpfchentraining und Begrüßung von Personen erfassen. Auch dies funktioniert für uns, aber nichts davon ist intuitiv.

Ich möchte, dass Sie über Not Very Intuitive Parenting Bescheid wissen, dass ich normalerweise schreien möchte, wenn Sie sehen, wie ich es übe. So sieht es nicht aus! Ja, es gibt einen Grund, warum ich mein Kind umarme und tröste, das gerade einen Wutanfall hatte. “Oder warum, wenn es etwas tut, um Ärger zu verursachen, ich vielleicht nur einen Punkt sagen höre. Es mag wie eine dramatische Unterreaktion aussehen, aber Sie wissen nicht, dass er hart für etwas arbeitet und das war ein großer Rückschlag.

Wenn mein Kind sich verhält, werde ich normalerweise spezifische strategische Reaktionen anwenden, die mit Hilfe von Experten entwickelt wurden und so viele Stunden lang Bewertungen und Therapien durchlaufen. Es mag für Sie nicht nach einer vernünftigen Antwort aussehen, aber vertrauen Sie darauf, dass ich es zuerst auf Ihre Weise versucht habe und niemand bessere Erziehungsinstinkte hatte. Es stellt sich heraus, dass ich für diese nativen Instinkte weniger Gebrauch habe, als ich erwartet hatte.

Ich will damit nicht sagen, dass die Intuition einer Mutter überhaupt keinen Sinn hat. Ich weiß, wie hoch das Fieber von einem Kuss auf die Stirn ist. Ich weiß, wenn etwas nicht stimmt. Es ist der ultimative evolutionäre Instinkt, mein Kind vor allem zu schützen, aber ich baue auch neue Instinkte auf, um mein Kind mit besonderen Bedürfnissen zu erziehen. Zum Guten oder Schlechten gibt es kein Nein, denn so haben es meine Eltern getan, um darauf zurückzugreifen. Stattdessen musste ich mir einen neuen Weg einfallen lassen.

Meine Fähigkeiten, mich medizinisch und pädagogisch für meinen Sohn einzusetzen, haben mich zu einem stärkeren Menschen gemacht. Ich vertraue jetzt meinen Instinkten gegenüber den Experten, aber meine Instinkte wurden umgestaltet, um die Weisheit hochgebildeter und erfahrener Spezialisten einzubeziehen, deren guter Rat und Anleitung ihm bereits geholfen haben. Es wurde von Online-Communities von Leuten im selben Boot umgestaltet. Es wurde umgestaltet, indem versucht wurde, mit der neuesten Forschung Schritt zu halten. Meistens treffe ich Entscheidungen eher auf der Grundlage dieses speziellen Wissens als auf der Grundlage von Instinkten, oder zumindest, wenn ich es richtig mache und nicht in schlechte Lebensräume und ineffektive Ansätze gerate.

Wenn auch Sie absolut keine Ahnung haben, was Sie tun, ist es in Ordnung. Die Erziehung eines Kindes mit besonderen Bedürfnissen ist nicht nur wie Fahrradfahren. Sie passen sich an und lernen, wie Sie Ihrem Kind am besten helfen können. Und diese treibende Liebe? Das ist die intuitivste Sache der Welt.