Wie es sich wirklich anfühlt, ein Kind mit einer Sprachverzögerung zu haben

Wie es sich wirklich anfühlt, ein Kind mit einer Sprachverzögerung zu haben

Nadezhda1906 / iStock

Einige Kinder sagen die tollsten Dinge, aber andere Kinder sagen überhaupt nichts.

Wir warteten und warteten weiter, sicher, dass die Worte bald kommen würden. Die Tage wurden zu Wochen, die Wochen zu Monaten, und die Kinder um uns herum begannen zu plappern, aber unsere nicht. Die Kinder um uns herum begannen zu imitieren, unsere jedoch nicht. Die Kinder um uns herum wiesen auf Buchstaben und Namensgegenstände hin, unsere jedoch nicht. Wir begannen uns Sorgen zu machen, aber nicht zu viel. Wir dachten, er würde sprechen, wenn er bereit wäre. Dann fing er an, seinen Kopf auf alles zu schlagen. Er fing an zu schlagen. Er fing an zu beißen. Er fing an zu wüten und zu schreien, aber es gab immer noch keine Worte. Unsere milde Sorge verwandelte sich in Besorgnis. Dann begannen wir erneut zu warten, bis die Regierungsbürokratie unsere Unterlagen bearbeitet und uns auf eine Warteliste von 18 Monaten gesetzt hatte.

Als unser Sohn 2 Jahre alt wurde, sprach er nur eine Handvoll Worte. Er konnte sie nicht zwischen verschiedenen Situationen wechseln. Er konnte mir „hoch“ sagen, als er sein Auto eine Rampe hinauffuhr, aber er konnte nicht „hoch“ sagen, um mich zu bitten, ihn festzuhalten, und seine täglichen Interaktionen wurden beängstigend Menschen sprechen nicht viel über kindliche Apraxie von Sprach- oder Sprachverarbeitungsstörungen, weil die Leute nicht viel über sie wissen.

Wir hatten das Glück, einen Sprach- und Sprachpathologen in seiner Kindheit mehr als einmal sprechen zu hören, aber nach 6 Monaten dachte ich: „Oh, das wird uns wahrscheinlich nicht betreffen“, und nach einem Jahr dachte ich: „Oh, er nur ein später Redner. ” Aber ich wurde 2 und wir hatten plötzlich ein lebhaftes und intelligentes Kleinkind, das zunehmend frustriert war. Kopf schlagen, beißen, schreien, weinen, schieben, treten, schlagen, zerbrochenes Spielzeug, Tränen, Tränen und noch mehr Tränen. Dann wurde 2 und wir hatten immer noch Mühe, uns zu verstehen.

Wenn es eine Sache gegeben hätte, die es besser hätte machen können, wäre es, dass andere ihn sehen und verstehen würden. Es hätte mich beruhigt, wenn ich gewusst hätte, dass andere Menschen einfühlsam statt wertend sind. Ich habe viel Zeit damit verbracht, mich selbst zu erklären, ihn zu erklären. Hinter meinen Worten dachte ich immer:

Ich sitze in einem Raum und sehe zu, wie er glücklich mit einem Lastwagen spielt und alle anderen Mütter sich wohl fühlen, sich angenehm unterhalten und nur ein halbes Auge auf ihre Kinder haben. Aber nicht ich; Ich bin angespannt. Obwohl ich mich auf ein Gespräch einlasse, bin ich ständig bereit zu springen, weil sich das Spielen glücklich auf meinen Sohn auswirkt, der einen schweren Stein auf den kleinen Jungen meines Freundes wirft oder sich in kürzerer Zeit mit einem Traktor auf das Gesicht beißt oder sein Gesicht zerschmettert, als es dauert, um zu blinken. Ich weiß, dass es passieren wird; Es ist nur eine Frage des Zeitpunkts.

Und ich fühle mich schrecklich für den kleinen Jungen, der verletzt und verwirrt ist, ich fühle mich schrecklich für unseren Sohn und ich fühle mich im Allgemeinen einfach schrecklich. Ich frage mich, was die Leute denken. Denken sie, er ist nur schlecht? Wissen sie, dass er eine Sprachverzögerung hat, und wenn ja, verstehen sie seinen Kampf wirklich? Wünschen sie sich, dass sie aufhören, herumzukommen und ihre glücklichen Kinder nicht mehr unvorhersehbaren Gewaltausbrüchen aussetzen? Wenn sie immer die Striemen, die grellgrünen Blutergüsse und die Klumpen auf seiner Stirn sehen, fragen sie sich stillschweigend, was hinter der Ziegelfassade unseres Hauses passiert?

In dem Moment, in dem jemand in seinen Raum eindringt oder sich ein Spielzeug schnappt, mit dem er gespielt hat, sucht er nach einer Antwort: einem Wort, einer Handlung, etwas, das vermittelt, was er will oder braucht. In diesem Moment gibt es keine Worte. Entweder kann er sie nicht finden oder er kann sie nicht artikulieren, und so wendet er sich dem zu, was funktioniert: Schlagen, Beißen, Werfen.

An manchen Tagen fürchte ich die Aussicht auf eine Spielgruppe. An manchen Tagen denke ich, ich würde nie wieder gehen. Aber es ist gut für ihn und es ist wichtig, also machen wir weiter.

Wenn ich ihn aus der Kindertagesstätte abhole und er vor Worten sprudelt, bin ich so aufgeregt und so glücklich, ihn sprechen zu hören und zu wissen, was er denkt. Wenn wir die Sprachtherapie verlassen und er eine gute Sitzung hatte, bin ich auf Wolke neun. Ich lebe zwei Tage lang auf einem glückseligen Höhepunkt, bis ich einem Kind in seinem Alter gegenüberstehe, das Geschichten erzählt und in vollständigen Sätzen spricht, und ich bringe den Absturz zurück auf die Erde.

Ich habe es nie vorhergesagt. Ich habe niemals darüber nachgedacht. Wenn Sie nach unten schauen und ein rosa Positiv auf diesem kleinen Pipi-Stick sehen, bereiten Sie sich lautlos auf jedes Potenzial vor. Wir alle hoffen auf einfach. Wir hoffen auf ganz typische Schwangerschaften und ganz typische Babys, die sich in ganz typische Kinder verwandeln. Wir hoffen auf Gesundheit und Entwicklung auf Kurs. Wir machen uns keine Sorgen über Sprachverzögerungen, denn ehrlich gesagt kann so viel Schlimmeres passieren, so viel schwierigere Situationen, mit denen wir uns abfinden müssen, aber dies war der schwierigste Umstand für uns.

Der Umgang mit einer Sprachverzögerung ist wahrscheinlich eine der schwierigsten Herausforderungen, mit denen ich in meinem Leben fertig geworden bin. Es ist herzzerreißend, einer kleinen Person so viel bei der Schulter zuzusehen. Stellen Sie sich vor, wie einsam es sein muss, unter Menschen zu stehen und nicht in der Lage zu sein, mit ihnen zu sprechen.

Ganz langsam aber stetig hat sich seine Sprache verbessert, aber sein Verständnis hat exponentiell schneller zugenommen. Schließlich kam eine Zeit, in der er mehr sagen konnte, aber frustrierter war als im Jahr zuvor. Als wir seine erste Einschätzung zum ersten Mal überprüften, waren wir so froh zu sehen, dass er alle seine Ziele erreicht hatte. Was für eine Leistung! Aber dann hatte er neue Ziele, genauso weit außerhalb der Reichweite, wie das erste zu sein schien. Er war noch meilenweit von anderen Kindern seiner Alterskinder entfernt, die Ihnen sagen konnten, was weh tat und warum, oder ihre Freude teilten. Jetzt ist er fast 4 und er redet anstatt zu schlagen und erzählt uns wundervolle Geschichten über seinen Tag. Die Monate des Kopfschlags und des Schreiens sind lange vorbei, aber ich kann sie nicht vergessen.

Wenn er schlug oder schrie oder biss, wenn er sein Spielzeug auf mich warf oder als er anfing, seinen Kopf gegen den Boden zu schlagen, versuchte ich mich in seine Schuhe zu stecken. Es war schwer. Egal wie frustriert ich war, ich wusste, dass seine Frustration hundertfach war. Egal wie schwer es für uns war, es muss für ihn unendlich schwieriger gewesen sein. Wir konnten ihn nicht verstehen. Er konnte uns nicht sagen, woran er dachte. Als er etwas Neues und Erstaunliches an der Welt entdeckte, konnte er es nicht teilen. Manchmal hatte ich das Gefühl, dass mir das Wunder, ein kleines Kind großzuziehen, fehlte, weil mir dieses Wunder nicht mitgeteilt wurde.

Unser Sprachpathologe scherzt oft, dass ich eines Tages zu ihr kommen und sie bitten werde, ihn stattdessen aufhören zu reden. Es ist ein Witz, der beruhigen soll, aber wenn sie es sagt, weiß ich, dass es nie einen Tag geben wird, an dem ich sage, Kinder sollten gesehen und nicht gehört werden. Es wird nie einen Tag geben, an dem ich wünschte, meine Kinder würden einfach die Klappe halten. Ich werde nie wieder unterschätzen, wie wichtig Kommunikation ist; Untereinander reden, Geschichten teilen, sich mit einer anderen Person verbinden. Die wichtigste menschliche Fähigkeit ist die Kommunikation, denn ohne sie sind wir allein.