Es ist in Ordnung, wenn Ihr 5-Jähriger nicht bereit für den Kindergarten ist

Es ist in Ordnung, wenn Ihr 5-Jähriger nicht bereit für den Kindergarten ist

asiseeit / iStock

Als mir Leute, einschließlich seines Vorschullehrers, sagten, ich solle ein Jahr warten, bevor ich meinen Sohn in den Kindergarten schicke (mit anderen Worten „Redshirt“), war meine erste Reaktion Verwirrung.

Er wurde im Frühjahr vor dem Kindergarten 5 Jahre alt. Fünfjährige gehen in den Kindergarten. Ende der Geschichte, richtig? Sicher, er war jung für sein Alter: Er hatte Probleme, während seines Vorschulunterrichts und beim leserlichen Schreiben seiner Briefe aufmerksam zu sein. Er zeigte kein Anzeichen von Interesse daran, lesen zu lernen. Aber ich dachte, was in aller Welt würde er im Kindergarten tun, der so schwer war?

Als ich Ende der 1970er Jahre in den Kindergarten ging, hatte mein Klassenzimmer eine Riesenrutsche und einen Sandkasten. Der Kindergarten war ein halber Tag, und wir verbrachten die meiste Zeit damit, auf dem Spielplatz Spiele zu spielen, mit Blöcken zu bauen und uns auf unsere Schlafmatten zu legen, während unser Lehrer Geschichten las.

Ich brauchte weniger als einen Tag, um Artikel darüber zu lesen, wie der Kindergarten ist neue erste Klasse (oder sogar in der zweiten Klasse), Fragen an Freunde, die Kinder im Grundschulalter hatten, und Empörung über die Common Cores Erwartungen für den Kindergarten Studenten zu erkennen, dass der Kindergarten, den ich als Kind kannte, längst vorbei ist.

Früher dachte ich, dass Eltern, die ihre Kinder ein Jahr lang für den Kindergarten zurückhielten, nur versuchten, das System zu spielen. Sie wollten, dass ihre Kinder klüger, sportlicher und reifer sind als alle anderen, damit ihre Kinder Sportpreise gewinnen oder besser positioniert sind, um eines Tages nach Harvard zu kommen.

Jetzt kenne ich die Wahrheit: Die meisten dieser Eltern möchten die Kindheit ihrer Kinder noch ein Jahr lang schützen, bevor sie in ein System eintreten, das zu viel von kleinen Kindern erwartet. Viele Eltern verstehen implizit, dass es möglich sein kann, Kindern, die nicht entwicklungsbereit sind, Akademiker vorzeitig aufzuzwingen schreckliche Folgen: vermindertes Selbstwertgefühl, schlechtere Noten, Angstzustände. Sie verstehen, dass junge Kinder am besten durch spielerisches, praktisches, erfahrungsorientiertes Lernen lernen, nicht durch Arbeitsblätter und Rechtschreiblisten. Früher ist nicht besser, wenn es um Akademiker geht. (Eigentlich, eine aktuelle Studie fanden heraus, dass die Verzögerung des Kindergartens bis zum Alter von 7 Jahren tiefgreifende geistige und akademische Vorteile für Kinder hatte, nicht nur wenn sie jung sind, sondern auch Jahre später.)

Kinder entwickeln sich nicht mit der gleichen Geschwindigkeit. Wir verstehen dieses Prinzip, wenn es um Meilensteine ​​wie das Erlernen des Gehens geht. Meine Tochter lernte im Alter von 15 Monaten laufen, und das Kind meines Freundes (das genauso alt ist wie meine Tochter) lernte im Alter von 9 Monaten, und im Alter von 2 Jahren konnte man nie sagen, wer der frühere Wanderer war. Es gibt sehr wenig, was ich hätte tun können, um meine Tochter zum Gehen zu zwingen, bevor sie bereit war. Bei Lese- und Schreibfähigkeiten funktioniert es genauso: Forschung zeigtUnabhängig davon, ob Kinder früh oder spät lesen lernen, landen sie alle einige Jahre später am selben Ort.

Es ist nicht das Ende der Welt, wenn Sie entscheiden, dass der heutige Kindergarten momentan nicht gut zu Ihrem Kind passt. Dies ist eine Entscheidung, die nur Sie treffen können.

Bevor Sie sich entscheiden, sollten Sie Folgendes beachten:

1. Untersuchen Sie, ob Ihre Stadt einen Übergangskindergarten oder ein Young Fives-Programm hat. Diese Programme wurden ursprünglich für Kinder entwickelt, die Sommer- oder Spätgeburtstage hatten, aber jetzt nutzen viele andere Kinder sie. Viele Bundesstaaten oder Städte bieten Programme für Kinder an, die nicht entwicklungsbereit für den Kindergarten sind. Die Akademiker sind in der Regel weniger streng, oft ist der Tag nicht so lang, und die Fokus befasst sich mit Sozialisation und aufstrebenden Lese- und Schreibfähigkeiten.

2. Finden Sie heraus, ob andere Schulen in Ihrer Umgebung Halbtagesprogramme anbieten. In Ihrer Nähe gibt es möglicherweise Charter- oder Privatschulen mit kürzeren Tagesprogrammen. (Lassen Sie sich nicht von den Kosten einiger Privatschulen einschüchtern; viele unabhängige Schulen haben großzügige finanzielle Hilfsprogramme.) Mein Sohn geht jetzt zu einem Einheimischen Waldorfschule für seinen spielerischen und altersübergreifenden Kindergarten, anstatt in einen öffentlichen Schulkindergarten zu gehen.

3. Homeschool für Kindergarten. Dies ist offensichtlich keine Option für die meisten arbeitenden Familien. (Es war nichts für mich.) Ich habe ein paar Freunde, die ihre Kinder zu Hause behalten, anstatt sie in den Kindergarten zu schicken. Sie können Ihr Kind im folgenden Jahr in den Kindergarten oder in die erste Klasse (falls es noch einmal gelesen wurde) schicken oder die Schule fortsetzen.

4. Finden Sie genau heraus, was die Erwartungen der Schule sind, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Gibt es Hausaufgaben für Kindergärtner? Was ist die Klassengröße? Wie viel Pause würden sie vergessen? Viele Schulbezirke erhalten die Nachricht von den Eltern (und von der Forschung), dass kleine Kinder keine Hausaufgaben haben und viel mehr Pause haben sollten.

5. Werden Sie Anwalt. Wenn Sie das Privileg haben, sich zwischen diesen Optionen zu entscheiden, haben Sie großes Glück. Viele Eltern nicht. Die einzig wahre Lösung für alle Kinder sollen das System ändern, das Kleinkindern jetzt entwicklungsbedingt unangemessenen Unterricht auferlegt. Finden Sie heraus, wie Sie sich beteiligen können, um Änderungen auf Bundes-, Landes- und lokaler Ebene durch Organisationen wie z Die frühen Jahre verteidigen, Allianz für die Kindheit, Eltern in ganz Amerika, und KaBoom.

Wir können gemeinsam mit Lehrern und Forschern der frühen Bildung für ein entwicklungsgerechtes Lernen für unsere Kinder kämpfen. Tun Sie in der Zwischenzeit, was für Ihr Kind richtig ist.