Nationaler Tag der sicheren Mutterschaft: Warum ist schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck so gefährlich?

Schwangerschaftsinduzierte Hypotonie

Der National Safe Motherhood Day wird jedes Jahr am 11. April in Indien gefeiert. Die White Ribbon Alliance India hat diese Kampagne mit dem Ziel initiiert, Frauen für ihr Recht zu sensibilisieren, Schwangerschaft und Geburt zu leben und zu überleben. Diese Initiative zielt auch darauf ab, Frauen während der Schwangerschaft einen angemessenen Zugang zur vorgeburtlichen, geburtshilflichen, pränatalen und postnatalen Versorgung zu bieten. Eine Kampagne wie der National Safe Motherhood Day ist in einem Land wie Indien von größter Bedeutung, in dem jährlich 44.000 Frauen aufgrund vermeidbarer schwangerschaftsbedingter Ursachen ihr Leben verlieren (Datenquelle: UNICEF). Lesen Sie auch – Primäres Aldosteron kann eine häufige Ursache für Bluthochdruck sein

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Schwangerschaftsinduzierte Hypertonie (PIH) ist eine der häufigsten Schwangerschaftskomplikationen bei Frauen. PIH betrifft etwa 5 bis 8 Prozent der schwangeren Frauen und ist weltweit eine der häufigsten Ursachen für Morbidität bei Müttern und Neugeborenen, heißt es in einer im Open Journal veröffentlichten Studie BMC Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Ärzte glauben jedoch, dass dieser Zustand vermeidbar ist. Lesen Sie auch – World Hypertension Day 2020: Warum Yoga ein Muss für die Behandlung von Prehypertonie ist

PIH ist Bluthochdruck (140/90 oder höher) während der Schwangerschaft. Am häufigsten sind junge Frauen betroffen, die zum ersten Mal oder mit Mehrlingsschwangerschaften rechnen oder die bereits während ihrer ersten Schwangerschaft PIH hatten Dr. Duru Shah Direktor, Gynaecworld-Zentrum für assistierte Reproduktion und Frauengesundheit, Mumbai. Auch Nierenerkrankungen oder Diabetes erhöhen das Risiko, dass Mütter an PIH leiden. Dieser Zustand ist gekennzeichnet durch starke Kopfschmerzen, schnellen Herzschlag, übermäßige Schwellung der Füße und Hände, Schwindel, Schläfrigkeit, verschwommenes Sehen, plötzliche Blindheit, Fieber, übermäßige Übelkeit, Bauchschmerzen oder Blut im Urin.

Bei schwangerschaftsbedingter Hypertonie steigt die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen wie einer frühen Entbindung des Kindes. Frühgeburt kann zu einem erhöhten Infektionsrisiko und Lungenproblemen beim Kind führen. Außerdem kann es möglicherweise die Sauerstoff- und Nährstoffversorgung der Plazenta einschränken, was zu einem niedrigen Geburtsgewicht oder sogar zu einer Plazentatrennung von der Innenwand der Gebärmutter vor der Entbindung führen kann. Dies kann zu starken Blutungen führen, die auch für Mutter und Kind gefährlich sein können. Hypertonie während der Schwangerschaft kann auch das Wachstum des Babys verlangsamen. Einige andere mit Schwangerschaftshypertonie verbundene Zustände umfassen Schlaganfall, Leberprobleme, vorübergehendes Nierenversagen, Herzinfarkt, Anfälle bei der Mutter, Blutgerinnung oder Wahrscheinlichkeit einer Kaiserschnittgeburt.

HYPERTENSION VS. SCHWANGERSCHAFTSINDUZIERTE HYPOTONIE

Hypertonie während der Schwangerschaft wirkt sich anders auf den Körper einer Frau aus als normalerweise. In dieser äußerst sensiblen Zeit birgt das Problem des Bluthochdrucks nicht nur lebensbedrohliche Risiken für die Mutter. Es kann auch für das Baby gefährlich sein. Bei normaler Hypertonie wird dieser Risikofaktor nicht hinzugefügt.

Bei normaler Hypertonie führt eine übermäßige Aktivität des sympathischen Nervensystems (verantwortlich für die Regulierung des arteriellen Drucks) zu einem Anstieg des Blutdrucks. Aber der Mechanismus der Blutdruckspirale ist bei werdenden Müttern anders. In ihrem Fall wird der Blutfluss zum Baby aus einem unbekannten Grund gestört, was das Wachstum des Fötus einschränkt. Daher erhöht der Körper der Mutter als Ausgleichsmechanismus den Druck, bei dem dem Baby Blut zugeführt wird. Dies führt zu Bluthochdruck. Während die Plazenta wächst, treten bestimmte notwendige Veränderungen zwischen der mütterlichen Blutversorgung und dem fetalen Kreislauf auf, die bei PIH nicht effizient ablaufen, erklärt Dr. Shah.

Arten von schwangerschaftsinduzierter Hypertonie

Es gibt verschiedene Arten von Blutdruckstörungen, mit denen Frauen während der Schwangerschaft konfrontiert sind. Sie variieren in ihrer Wirkung, Intensität und Entstehungszeit

Hypertonie vor der Schwangerschaft: Dies bezieht sich auf vorbestehende oder chronische Hypertonie. Es sind jedoch keine Symptome sichtbar. Der Zustand bleibt also bis zur Schwangerschaft unerkannt.

Schwangerschaftshypertonie: Dies ist Bluthochdruck, der spät in der Schwangerschaft auftritt. Es tritt auf, wenn Sie 20 Wochen nach Ihrer Schwangerschaft sind. Einige Frauen mit Schwangerschaftshypertonie können Präeklampsie entwickeln, eine andere Art von Blutdruckstörung im Zusammenhang mit der Schwangerschaft.

Präeklampsie: Präeklampsie ist eine schwere Form der schwangerschaftsbedingten Hypertonie, die nach 20 Wochen Ihrer Empfängnis auftritt. Dieser Zustand ist durch einen erhöhten Blutdruck und eine hohe Proteinzahl im Urin gekennzeichnet und führt dazu, dass sich kleine Blutgefäße festklemmen und die größeren verengen. Präeklampsie ist mit einer Schädigung von Organen wie Niere, Gehirn oder Leber verbunden. Wenn dieser Zustand unbehandelt bleibt, führt dies zu einem geringen Geburtsgewicht des Babys und auch zu einer Frühgeburt.

Eklampsie: Dies ist eine schwere Form der Präeklampsie, die mit einem zusätzlichen Symptom einhergeht: Anfall. Wie die Präeklampsie betrifft auch die Eklampsie Sie nach 20 Schwangerschaftswochen. In einigen Fällen kann es sich jedoch auch nach der Lieferung manifestieren.

SIND SIE AUF RISIKO?

Eine schwangere Frau hat ein höheres Risiko, das Problem des Bluthochdrucks zu entwickeln, wenn sie jünger als 20 Jahre oder älter als 40 Jahre ist kann von dieser Bedingung betroffen sein. Andere Faktoren wie Fettleibigkeit, Störung des Immunsystems, Nierenerkrankungen und eine Schwangerschaft mit mehreren Föten erhöhen die Wahrscheinlichkeit, an PIH zu erkranken.

Können Sie es verhindern?

Es gibt jedoch keinen bewährten Weg, um Bluthochdruck zu verhindern. Sie können jedoch versuchen, die beitragenden Faktoren zu steuern. Einige Änderungen der Ernährung und des Lebensstils können Ihnen dabei helfen, diesen Zustand zu verhindern. Ärzte empfehlen eine kontrollierte Salzaufnahme, viel Wasser zu trinken, die Proteinmenge in Ihrer Ernährung zu erhöhen und die Menge an öligen Fastfoods zu verringern, um die Wahrscheinlichkeit einer Erkrankung zu verringern. Es kann auch hilfreich sein, sich ausreichend auszuruhen, das Rauchen und Trinken zusammen mit koffeinhaltigen Getränken zu vermeiden.

WAS SIE VON IHREM ARZT ERWARTEN KÖNNEN

Wenn Sie bereits eine schwangerschaftsbedingte Hypertonie entwickelt haben, wird Ihr Arzt eine Reihe von Tests zur Diagnose der Erkrankung empfehlen. Die Tests umfassen die Messung des Blutdrucks, Urintests, häufige Gewichtsmessungen, Augenuntersuchungen, Leber- und Nierenfunktionstests oder Blutgerinnungstests. Einige Ihrer Symptome wie frontale Kopfschmerzen, schnellerer Reflex und Sehstörungen können ebenfalls zur Diagnose der Erkrankung beitragen.

In Bezug auf die Behandlung dieser Erkrankung entscheidet Ihr Arzt die Therapie auf der Grundlage Ihrer Krankengeschichte, des aktuellen Gesundheitszustands, der Verträglichkeit für bestimmte Medikamente und Verfahren sowie der Schwere der Erkrankung. Möglicherweise wird Ihnen eine vollständige Bettruhe und blutdrucksenkende Medikamente empfohlen.

Veröffentlicht: 11. April 2019, 10:29 Uhr