Was ist Selbstkritik und wie kann man sie zu Ihrem Vorteil nutzen?

Was ist Selbstkritik und wie kann man sie zu Ihrem Vorteil nutzen?

Mann hört Gewissen schreien

© Depositphotos.com / konstantynov Selbstkritik besteht darin, zu wissen, wie man seine eigenen Einstellungen analysiert und bewerten kann, was man tut oder denkt, die gemachten Fehler erkennt und korrigiert.

Bist du ein glücklicher Mensch? Möchten Sie Hilfe beim Herausfinden? Greifen Sie auf unser Thermometer zu und finden Sie heraus, wie Ihr Glück verläuft!

Selbstkritik bezieht sich auf die innere Fähigkeit einer Person, sich selbst und für sich selbst zu kritisieren. Es ergibt sich aus der Analyse Ihrer eigenen Handlungen, Ihrer Handlungsweise, der Fehler, die Sie machen, und auch aus der Möglichkeit, eine Selbstkorrektur durchzuführen.

Dies ist der beste Weg für eine Person, sich zu verbessern, und ein charakteristischer Mechanismus des Selbsterkennungsprozesses. Dies liegt daran, dass es nur möglich ist, Stärken, Schwächen und Potenziale zu identifizieren, um die Richtungen Ihrer existenziellen Reise zu korrigieren.

Ich habe die richtigen Dinge

Sie verstehen also, worum es geht

und wie es funktioniert

mächtige Methode!

ich möchte

Ich habe die richtigen Dinge

Sie verstehen also, worum es geht

und wie es funktioniert

mächtige Methode!

ich möchte

×

Füllen Sie das Formular JETZT aus, um es herauszufinden!

Wissen Sie, wie Sie Selbstkritik zu Ihren Gunsten einsetzen können?

Selbstkritik bedeutet zu wissen, wie man Einstellungen analysiert und bewerten kann, was man tut oder denkt. Auf diese Weise ist es möglich, einen gemachten Fehler wahrzunehmen und aus dieser Wahrnehmung heraus zu korrigieren. Es ist wichtig, aus Ihren Fehlern zu lernen und von dort aus zu wissen, wie man sich verändert und handelt. Selbstkritik ist für die persönliche Reife unerlässlich.

Jeder hat die Fähigkeit, sich selbst wahrzunehmen und seine Handlungen und Konsequenzen zu analysieren. Der einzige Unterschied besteht darin, dass einige diese Fähigkeit häufiger und aufrichtiger nutzen als andere.

Es muss jedoch darauf geachtet werden, dass Selbstkritik nicht zu einer Form der Selbstsabotage wird. Selbstkritik hört auf, gesund zu sein, wenn der Mensch seine Selbsteinschätzung überträgt, ohne die gute Seite seines Handelns wahrzunehmen. Wenn dies geschieht, wird der Mensch zum Feind seiner selbst und zerstört sein Selbstwertgefühl.

Denken Sie daran: Keine Übertreibung ist gut. Das Ideal ist, bei allem, was Sie tun, immer ein Gleichgewicht zu haben. Kritik ohne Verbesserungsvorschlag ist für niemanden nützlich.

Hat dir der Artikel gefallen? Hinterlassen Sie Ihren Kommentar und teilen Sie ihn in sozialen Netzwerken.