Warum nehmen wir uns zu ernst?

Warum nehmen wir uns zu ernst?

Es ist absolut nichts Falsches daran, von Zeit zu Zeit ernst zu sein. Schließlich ist es ein grundlegendes Charaktermerkmal, das in vielerlei Hinsicht mit der Reife des Erwachsenen verflochten ist. Einige sehen Ernsthaftigkeit jedoch als negative Repräsentation dessen, wer sie sind, oder als unterentwickelten Sinn für Humor, den sie nie erworben haben.

Es gibt sicherlich einen Ort für Ernsthaftigkeit in unserem Leben. Aber wie bei fast allem, was wir tun, muss es eine Dosis Gleichgewicht und Flexibilität geben.

Einerseits ist es wichtig, dass wir uns ernsthaft mit bestimmten Lebensfragen befassen. Andererseits müssen wir Lebensprobleme nicht so ernst nehmen, dass dies unser emotionales Gleichgewicht stört. Störungen in unserem ruhigen Zustand können unsere Lebensqualität so stark beeinträchtigen, dass sie unsere Psyche schädigen. Wenn dies geschieht, kann sich unsere innere Welt manchmal in eine dunkle, übermäßig strukturierte, starre und mikromanagierte Kommandozentrale der Negativität verwandeln. Wenn diese Art von innerer Umgebung auftritt, kann das Leben manchmal überwältigend und qualvoll werden.

Sich selbst zu ernst zu nehmen (TOTS) ist eine Wahrnehmung dessen, wie wir uns selbst sehen. Es ist ein selbst auferlegtes Konzept, das sich in unserer internen Kommandozentrale befindet, wo der Zwang zur strikten Einhaltung von Regeln und Richtlinien latent bleibt. TOTS beruht auf einem unausgeglichenen Geisteszustand, der ständig von negativ verschmolzenen Gedanken beeinflusst wird, die mit Sorge und Frustration verbunden sind. Besorgnis und Frustration führen wiederum zu Überdenken, Analysieren und Nachdenken über Themen, die größer erscheinen als sie wirklich sind.

Innerhalb der TOTS-Kommandozentrale gibt es hohe Erwartungen an sich. Leider aufgrund der Unfähigkeit, unvernünftige und wahrscheinlich unrealistische Marker im Leben von wo zu finden sollte Mit anderen Worten, die Auswirkungen hoher Erwartungen führen häufig zu Enttäuschungen. TOTS wird von einer langen Liste von Annahmen über Pflicht- und Pflichtgedanken, fortgesetzten Perfektionismus, Zustimmung und selbstkritische Ängste vor Ablehnung oder Lächerlichkeit bestimmt. In dieser Kommandozentrale werden wir gewissermaßen Richter, Jurys und Henker.von uns. Wir beschuldigen uns, unsere eigenen Erwartungen nicht zu erfüllen, sie finden uns schuldig,dann verurteile uns als Gefangene des Lebens in unserer inneren Welt. Sobald wir uns in unserer inneren Zelle befinden, bestrafen wir uns geistig und emotional immer wieder mit Selbstkritik und ständigem 24-Stunden-Urteilsvermögen.

Ein Beispiel hierfür wäre, wenn Sally wenige Monate nach Abschluss ihres Bachelor-Studiums eine neue Position in einem neuen Bereich antreten würde. Er war seit drei Wochen im Einsatz und es war verständlich, dass er Schwierigkeiten hatte, neue Fähigkeiten im Zusammenhang mit seiner neuen Rolle zu erlernen. Nach ihrer vierten Woche wurde Sally frustriert und begann sich selbst zu hart zu beurteilen, um nicht so schnell neue Fähigkeiten erlernen zu können, wie sie vermutete, dass andere sie gelernt hatten. Sally fing an, sich selbst zu verprügeln, indem sie selbst erniedrigende Kommentare machte. Je mehr er sich selbst beurteilte und kritisierte, desto mehr glaubte er, nicht in der Lage zu sein, neue Fähigkeiten zu erlernen. Je mehr er an die Idee glaubte, dass er nicht in der Lage war, Fähigkeiten zu erlernen, desto verletzlicher fühlte er sich gegenüber anderen, die die Fähigkeiten beherrschten. Je verletzlicher sie sich gegenüber denen fühlte, von denen sie annahm, dass sie die Fähigkeiten beherrschten, desto weiter entfernte sie sich von ihnen. Je weiter sie von anderen entfernt war, desto verzweifelter fühlte sie sich, neue Fähigkeiten zu erlernen. Je verzweifelter sie wurde, desto mehr gab sie auf und desto weniger Anstrengungen unternahm sie, um die Fähigkeiten zu erlernen, die sie brauchte, um ihre neue Position zu halten. Einige Wochen später trat Sally zurück.

In diesem Beispiel nahm Sally sich zu ernst und bezahlte den teuren Preis. Sie gab nicht zu, dass sie eine Anfängerin auf ihrem Gebiet war und wenig Erfahrung hatte, um Fortschritte zu vergleichen. Sie gab vorzeitig auf, hatte keine Geduld mit sich selbst und verpasste leider die Gelegenheit, als Einzelperson und Fachkraft in ihrem Bereich zu wachsen und sich zu entwickeln.

Niemand möchte die schwere Last, sich selbst zu ernst zu nehmen, weil die Kosten zu hoch sind. Sobald jedoch der Zyklus des Selbsturteils beginnt, ist es schwierig, ihn zu stoppen.

In vielerlei Hinsicht kann TOTS skalieren und auch alle anderen zu ernst nehmen. Wenn dies geschieht, kann unsere Beziehung zu anderen anfangen zu leiden. Das gleiche Urteil und die gleiche Kritik, die Sie sich selbst zufügen, ist das gleiche, wenn nicht mehr, das Sie anderen zufügen. Wenn wir glauben, dass es keinen Spielraum für Fehler in uns gibt, projizieren wir die gleiche Meinung und Behandlung auf andere. Diese Art von selbstzerstörerischem Verhalten wird zu einem Hindernis für die gesunden und bedeutungsvollen Beziehungen, nach denen wir uns sehnen.

Die Auswirkungen von TOTS beginnen mit einem Tsunami von Angstzuständen und depressiven Episoden, die nach und nach zu einem endlosen und schwächenden Zyklus von:

  • Geringes Vertrauen: Das kann ich nicht.
  • Geringes Selbstwertgefühl: Ich wusste, dass ich es nicht schaffen konnte.
  • Geringes Selbstwertgefühl: Ich kann es nie tun.
  • Isolation und Rückzug: Ich schäme mich und schäme mich, weil ich es nicht kann.
  • Hoffnungslosigkeit: Was nützt es überhaupt, es zu versuchen?

Um zu verhindern, dass die Auswirkungen von TOTS unsere innere Welt infiltrieren und einhüllen, müssen wir uns zuerst bewusst sein, wenn wir uns selbst zu ernst nehmen. Sobald wir in dieses ungesunde Verhalten verwickelt sind, müssen wir sofort die Pause-Taste drücken. In dieser Zeit erkennen wir, was wir tun, und wählen einen gesünderen Weg, um auf die Probleme des Lebens zu reagieren.

In gewisser Weise kann ein kurzer Moment der Entspannung und des Humors Klarheit in eine Situation bringen, die normalerweise unüberwindlich ernst erscheint.

zusammenhängende Posts

.