Kinder und elterliche Sucht

Kinder und elterliche Sucht

Kinder, die in Häusern leben, in denen elterlicher Drogenmissbrauch vorliegt, können das Leben schwierig, unvorhersehbar und verwirrend finden. Manchmal glauben sie sogar, dass Alkohol- oder Drogenmissbrauch ihre Schuld ist.

Durch den Umgang mit dem Chaos und der Unvorhersehbarkeit ihres häuslichen Lebens erhalten Kinder möglicherweise inkonsistente Nachrichten. Sie fühlen sich möglicherweise schuldig und schämen sich, wenn sie versuchen, die Familie “geheim” zu halten. Sie fühlen sich oft verlassen, weil ihre Eltern emotional nicht verfügbar sind.

Was soll ich den Kindern sagen?

Wenn die Familie aufgrund von Drogenmissbrauch auseinanderbricht oder wenn die Kinder aus dem Haus entfernt werden, werden einige zurückgezogen und schüchtern, während andere explosiv und gewalttätig werden können. Sie entwickeln oft Probleme mit Selbstwertgefühl, Bindung, Autonomie und Selbstvertrauen.

Was sagen Sie zu Kindern, wenn einer oder beide Elternteile Alkoholiker oder Süchtige sind? Wie erklären Sie das Chaos? Erstens, weil Vertrauen fast immer ein Problem ist, sagst du ihnen die Wahrheit.

Laut dem Nationalen Zentrum für Drogenmissbrauch und Kindeswohl sind dies die Botschaften, die Kinder mit Eltern, die Alkoholiker oder Süchtige sind, hören müssen:

Sucht ist eine Krankheit

Kinder müssen wissen, dass ihre Eltern keine “schlechten” Menschen sind, sondern kranke Menschen mit einer Krankheit. Wenn Eltern betrunken oder high sind, können sie manchmal schlechte Dinge tun oder Dinge, die keinen Sinn ergeben.

Es ist nicht deine Schuld

Kinder müssen verstehen, dass sie nicht der Grund sind, warum Eltern zu viel trinken oder Drogen missbrauchen. Sie haben die Sucht nicht verursacht und können sie nicht aufhalten.

Du bist nicht allein

Kinder müssen erkennen, dass ihre Situation nicht einzigartig ist und dass sie nicht allein sind. Millionen von Kindern haben drogenabhängige oder alkoholabhängige Eltern. Sie müssen wissen, dass es auch in ihrer eigenen Schule andere Kinder in der gleichen Situation gibt.

Es ist okay zu reden

Kinder in Häusern mit Drogenmissbrauch müssen wissen, dass es in Ordnung ist, über das Problem zu sprechen, ohne Angst, Scham oder Verlegenheit empfinden zu müssen. Sie müssen nicht länger lügen, vertuschen und Geheimnisse bewahren.

Sie sollten ermutigt werden, jemanden zu finden, dem sie vertrauen: einen Lehrer, Berater, Pflegeelternteil oder Mitglieder einer Peer-Support-Gruppe wie Alateen.

Die sieben cs

Die Nationale Vereinigung für Kinder von Alkoholikern schlägt vor, dass Kinder mit Familiensucht die folgenden “7 Cs of Addiction” lernen und anwenden:

ich nicht Warum ich kann nicht Heilen ich kann nicht Steuerung ich kann Achtung für mich Veröffentlichung meine Gefühle machen gesund Optionen, und von Feiern mich selber.

Kinder in Häusern, in denen die Eltern Drogen missbrauchen, haben oft Angst, sind einsam und fühlen sich oft von der Gesellschaft isoliert. Unabhängig davon, ob Sie die Nachricht perfekt übermitteln oder nicht, kann es ein wichtiger Schritt für Ihre Genesung sein, jemanden zum Reden zu geben.