Gemischte Episodenkriterien für bipolare Störungen

Gemischte Episodenkriterien für bipolare Störungen

Wir neigen dazu, die bipolare Störung als eine Krankheit zu betrachten, die durch abwechselnde Episoden von Depression und Manie gekennzeichnet ist. Zwar erleben einige Menschen mit dieser Störung einen deutlichen Pendelschwung in der Stimmung mit deutlichen Höhen und Tiefen, doch ist das klinische Bild nicht so offensichtlich.

In vielen Fällen können depressive Episoden das bestimmende Merkmal der Krankheit sein, mit nur kurzen Momenten erhöhter Stimmung. Zu anderen Zeiten kann es bei einer Person zu einer weniger schweren Form der Manie kommen, die als Hypomanie bekannt ist und bei der eine erhöhte Stimmung möglicherweise nicht so offensichtlich ist, insbesondere für gelegentliche Beobachter.

Noch verwirrender ist eine als bipolare Störung bekannte Erkrankung mit gemischten Merkmalen, bei der eine Person gleichzeitig an Depression und Manie leidet. Während dies nicht intuitiv zu sein scheint, ist es üblicher, gleichzeitig manisch und depressiv zu sein, als Sie vielleicht denken.

Bipolare Störung mit gemischten Eigenschaften verstehen

Laut einer Studie der Medizinischen Fakultät der Universität Siena aus dem Jahr 2015 werden rund 40 Prozent der Menschen mit bipolarer Störung im Verlauf ihrer Krankheit mindestens einmal eine gemischte Episode erleben.

Bipolare Störung mit gemischten Merkmalen ist ein Begriff, der verwendet wird, um einen manischen Zustand mit depressiven Symptomen oder einen depressiven Zustand mit manischen Symptomen zu beschreiben. Während die Unterscheidung zufällig erscheinen mag, sind die beiden Stimmungen im diagnostischen und statistischen Handbuch für psychische Störungen (DSM), das von der American Psychiatric Association veröffentlicht wurde, klar umrissen.

Die Merkmale einer Stimmung werden als “Spezifizierer” bezeichnet, die einer Diagnose mehr Details hinzufügen und dazu beitragen, dass die am besten geeignete Behandlung verschrieben wird. Auf diese Weise wird eine Person nicht wegen einer Manie / Hypomanie behandelt, wenn die zugrunde liegende Stimmung eine Depression ist oder umgekehrt.

Während eine Stimmung normalerweise während einer gemischten Episode dominiert, sind die Symptome in ihrer Gesamtheit widersprüchlich. Ein Beispiel könnte jemand in einem hyperaktiven Zustand sein, der Gefühle von tiefer Schuld oder Reue hat (das letztere Merkmal ist symptomatisch für Depressionen). Alternativ kann eine Person unkontrolliert weinen, aber besessen davon sein, eine Aufgabe zu erledigen, die jetzt erledigt werden muss (dieses letzte Merkmal ist symptomatisch für Manie).

Menschen mit gemischten Episoden haben im Allgemeinen schlimmere Symptome, ein häufigeres Wiederauftreten akuter Episoden, ein höheres Risiko für Psychosen und größere Schwierigkeiten bei der Suche nach einer wirksamen Behandlung.

Diagnose einer bipolaren Manie mit gemischten Merkmalen

Wenn Sie sich in einem manischen oder hypomanischen Zustand mit gemischten Merkmalen befinden, haben Sie die vollständigen diagnostischen Kriterien für eine kürzliche manische oder hypomanische Episode erfüllt, aber Sie hätten im gleichen Zeitraum auch mindestens drei Symptome einer Depression erlebt:

  • Ein anhaltendes Gefühl von Traurigkeit oder Leere.
  • Ein Verlust des Interesses oder der Freude an Aktivitäten, die Sie normalerweise genießen.
  • Sprechen oder reagieren Sie langsamer als normal
  • Anhaltende Müdigkeit und Energieverlust.
  • Gefühle der Wertlosigkeit oder unangemessenen Schuld haben.
  • Wiederkehrende Gedanken an Tod oder Selbstmord.

Der Arzt sollte sicherstellen, dass es keine anderen Erklärungen für depressive Symptome wie Alkoholmissbrauch oder Arzneimittel oder Freizeitmedikamente wie Opioide oder Benzodiazepine gibt.

Dies ist besonders wichtig, da mehr als die Hälfte der Menschen, bei denen eine bipolare Störung diagnostiziert wurde, Drogen und / oder Alkohol missbrauchen. Substanzmissbrauch ist in der Regel mit einer erhöhten Schwere der Erkrankung und einer schlechteren Kontrolle der bipolaren Symptome verbunden.

Diagnose einer bipolaren Depression mit gemischten Merkmalen

Wenn Sie sich in einem depressiven Zustand mit gemischten Merkmalen befinden, erfüllen Sie die vollständigen diagnostischen Kriterien für eine kürzlich aufgetretene schwere Depression, haben jedoch im gleichen Zeitraum mindestens drei Symptome von Manie oder Hypomanie:

  • Eine übermäßig hohe und expansive Stimmung.
  • Überhöhtes Selbstwertgefühl oder Grandiosität.
  • Ein übermäßig gesprächiger Zustand oder das Gefühl, unter Druck zu stehen, weiter zu reden.
  • Karrieregedanken oder Ideenflucht.
  • Mehr Energie mit Fokus auf zielgerichtete Aufgaben.
  • Ungerechtfertigtes Eingehen von Risiken (finanziell, physisch, sexuell usw.)
  • Weniger Schlafbedarf.

Um die Diagnose zu stellen, muss der Arzt sicherstellen, dass keine anderen Ursachen für depressive Symptome wie eine neurologische Störung oder pharmazeutische oder Freizeitstimulanzien wie Crystal Meth, Kokain oder Ritalin vorliegen.

Behandlung

Die Behandlung einer gemischten Episode einer bipolaren Störung ist komplex und kann eine Kombination aus Stimmungsstabilisatoren und atypischen Antipsychotika umfassen. Antidepressiva werden fast immer vermieden, da sie eher eine akute manische Episode auslösen.

Depakote (Natriumvalproat) ist ein Antikonvulsivum, das auch als wirksamer Stimmungsstabilisator wirkt. Es ist häufig das First-Line-Medikament der Wahl bei der Behandlung von bipolaren Störungen mit gemischten Eigenschaften. Andere Stimmungsstabilisatoren sind Lamictal (Lamotrigin) und Tegretol (Carbamazepin).

Zu den häufig verschriebenen atypischen Antipsychotika gehören Abilify (Aripiprazol), Risperdal (Risperidon), Seroquel (Quetiapin) und Zyprexa (Olanzapin). In einigen Fällen wird ein atypisches Antipsychotikum allein verwendet, wonach ein Stimmungsstabilisator hinzugefügt werden kann, wenn akute Symptome unter Kontrolle sind.

Wenn Medikamente den Schweregrad und / oder die Häufigkeit akuter Episoden nicht kontrollieren können, kann eine Elektrokrampftherapie (ECT) empfohlen werden. Trotz seines Rufs für Angst kann ECT in jeder Phase der bipolaren Störung, einschließlich Episoden mit gemischten Merkmalen, Linderung bringen.