Wie es zu einem Raucherrückfall kommt – Eine persönliche Geschichte

Wie es zu einem Raucherrückfall kommt - Eine persönliche Geschichte

Ich möchte Ihnen C vorstellen, ein Mitglied unseres Forums zur Raucherentwöhnung.

C hat kürzlich gelernt, wo wir eine einzelne Zigarette rauchen müssen, wenn wir aufgehört haben. Jeder, der vom Rauchen zurückgefallen ist, identifiziert sich mit seinem berührenden Konto.

Wissen ist Macht, Freunde. Wenn wir dabei aus unseren Fehlern lernen, können wir langfristig erfolgreich sein.

Vielen Dank, dass Sie Ihre Geschichte ehrlich geteilt haben, C. Es gibt keine einzige Zigarette, und Ihr Konto hilft uns, uns daran zu erinnern.

Ich habe am 5. April mit nur kleinen Beulen und blauen Flecken mit dem Rauchen aufgehört. Das hat mich begeistert. Da ich noch nie versucht hatte aufzuhören, war ich stolz auf mich.

Am 9. Juni kamen der Bruder meines Mannes und seine Frau für eine Woche herunter. Sie rauchen. Mir ging es gut, nicht zu rauchen. Er hatte vorher ohne Probleme geraucht. Dann blieben wir eine Nacht lange auf und tranken.

Mein Mann (der im März mit dem Rauchen aufgehört hatte) sagte mir in dieser Nacht, dass er gleich fallen würde. Ich sagte ihm, wir würden eine Zigarette spalten, nur zum Spaß. Aber nur einer und das wäre es.

Ich betrat das Haus, um auf die Toilette zu gehen, und eine kleine Stimme in meinem Kopf sagte: “TU es nicht”. … aber ich sagte dieser kleinen Stimme, dass es nur eine sein würde.

Nun, wir hatten das und dann haben wir ein bisschen mehr geredet. Irgendwann sah ich meinen Mann an und er rauchte eine zweite Zigarette.

“DU RAUCHST!” Sagte. “Nun, dann gib mir eins”, kam als nächstes aus meinem Mund.

Sagte eine leise Stimme drinnen. “TU es nicht” Aber ich sagte dieser kleinen Stimme, dass es nur noch eine sein würde.

Am nächsten Tag rief die Schule meines Sohnes an und wir hatten ein etwas stressiges Telefongespräch. Ich ging zu dem Ort, an dem meine Schwiegermutter rauchte, und zog an der Zigarette. Sagte eine leise Stimme drinnen. “TU es nicht” Aber ich sagte dieser kleinen Stimme, es sei nur ein Zug.

Und dann dachte ich … nun, ich hatte schon einen Zug, ich könnte genauso gut eine Zigarette haben. Also beschloss ich, nur 24 Stunden zu rauchen und das wäre es.

Dann hatten wir ein Familientreffen in unserem Haus. Viele Verwandte meines Mannes waren dort, und ja, es war stressig. Ich entschied, dass das Rauchen für ein Wochenende kein großes Problem sein würde … richtig? Diese kleine Stimme stand auf und sagte: “TU es nicht” Aber ich habe es schon getan.

Der Bruder und die Frau meines Mannes blieben eine Woche. Wir lachen zusammen und trinken zusammen und reden und rauchen. Es war fast so, als ob ich mich wie ein Heuchler fühlte, der NICHT rauchte, als ich geraucht hatte. Ich entschied, dass es IT sein würde, wenn sie einmal weg wären. Nicht mehr rauchen.

Leider war ich zu dem Zeitpunkt, als sie gingen, ein vollwertiger Raucher geworden. Ich konnte es meinem Mann nicht sagen (er hörte am Tag nach der ersten Nacht des Rauchens auf) und ich konnte es meinem Sohn nicht sagen (der es noch nicht weiß). Ich konnte es wirklich niemandem erzählen.

Er würde mit drei Zigaretten zur Arbeit gehen und sie fast gleichzeitig rauchen. Nach und nach nahm ich mehr und mehr, und dann fühlte ich mich schlecht, wenn ich den Rauch meiner Schwiegermutter rauchte, also kaufte ich eine Packung … und dann noch eine … und dann noch eine …

Und (sag es, Freunde) sagte eine kleine Stimme. “TU es nicht” Jedes Mal, aber ich sagte zu dieser Stimme, dass jedes Paket mein LETZTES Paket sei, also war es nicht wirklich wichtig.

Ich verschlucke mich heute Abend an meinen Zigaretten und bin bereit, meine Zähne zusammenzubeißen und durchzugehen.

Eine kleine Stimme in meinem Kopf sagt: “TU ES!”

Ich denke, mein Punkt ist, dass ich jedes Mal, wenn ich rauchte, eine bewusste Entscheidung getroffen habe. Ich bin nicht vom Auto gefallen, ich bin vom Auto gesprungen. Bewusst.

Ein Wort von Verywell

Die Schritte, die zu einem Raucherrückfall führen, werden immer von den Entscheidungen bestimmt, die wir treffen. Sobald wir jedoch Nikotin wieder in unseren Körper einführen, ersetzen wir die Wahl durch Zwang und kehren zur ausgewachsenen Nikotinsucht zurück.

Die Erkenntnis, dass dies ein wichtiger Schritt ist, um den Kreislauf der Drogenabhängigen zu durchbrechen und zu glauben, dass Nikotinsucht uns dazu bringt.

Besitze deine Handlungen und du kannst sie befähigen, sie zu ändern.

Es braucht Zeit, um von der Nikotinsucht zu heilen. Lassen Sie sich also nicht entmutigen, wenn das Rauchen flache Monate zum Aufhören auffordert. Sie werden mit der gleichen Sicherheit wie die nächste Person ankommen, solange Sie sich die notwendige Zeit geben, um die zahlreichen Assoziationen, die im Laufe der Jahre zwischen Rauchen und Ihrem Leben entstanden sind, beiseite zu legen.

Sei geduldig und bleib bei ihm. Mit dem Rauchen aufzuhören ist die Mühe wert, es zu erreichen.