Mein Sohn und die andere Frau

Mein Sohn und die andere Frau

maxim ibragimov / Shutterstock

Ich mag die Frau meines Sohnes nicht. Ich mag es nicht, dass er Weihnachten mit ihrer Familie verbringt. Ich mag es nicht, dass er tut, was seine Frau will.

Mein Sohn ist 10 Jahre alt, also gibt es technisch gesehen keine Frau. Aber es wird geben, und ich bin gerne vorbereitet.

Ich liebe es, darüber zu sprechen, wenn ich Frauen mit Söhnen treffe. Wenn ich gestehe, dass ich seine gesichtslose Frau der Zukunft präventiv ärgere, sehen sie mich manchmal höflich und doch neugierig an. Einige werden mit einem traurigen, wissenden Lächeln nicken, und dann wird einer von uns ausnahmslos das Zitat sagen, das ich verabscheue: “Ein Sohn ist ein Sohn, bis er eine Frau nimmt, eine Tochter ist eine Tochter fürs Leben.” (Ich habe eine Tochter, aber ich weiß, dass sie nirgendwohin geht, also geht es nicht um sie.)

Dann gibt es die Mütter, die mir nicht zustimmen. Sie sagen Dinge wie: “Du musst sie gehen lassen”, “Wir werden alle erwachsen” oder “Ich liebe meine Schwiegertochter!” Dann sehe ich sie genauso an, wie ich es jedem geben könnte, der mich jemals bittet, mitten in der Nacht in den Keller zu gehen, um zu sehen, was dieses Geräusch verursacht hat.

Als mein Sohn aus dem Bus stieg und ein Stück Papier in der Hand hielt und sein ernstes Gesicht festhielt, wusste ich es.

“Ich muss Ihnen etwas sagen”, sagt er. Er sagt mir, dass er ein Mädchen mag und sie ihn mag und sie in zwei Wochen wegzieht, also würde er sie gerne anrufen.

Ich gerate nicht in Panik. Ich bin nicht böse. Stattdessen bin ich aufgeregt für ihn. Mit meinem besten Versuch der Lässigkeit sage ich: „Äh, okay. Lass uns gehen.”

Ich sehe zu, wie er ihre Nummer wählt und seine Brauen konzentriert zusammenziehen. Ich höre zu, wie er seine benutzt Ma’ams und sein gefälltund ich bin aufgeregt, als die Mutter sagt, er könne mit ihrer Tochter sprechen. Die Faust pumpt siegreich die Luft. Er versucht sein erstes Telefongespräch mit einem Mädchen. Ich höre ihn sagen: “Also (lange Pause) wie geht es deiner Familie?” Ich lache von meinem Abhörplatz am Fuß der Treppe.

Verwandte: Ich war die andere Frau

Zwei Tage später hole ich sie nach der Schule ab und wir gehen Eis essen. Ich bezahle und eile dann zur Ecke des Ladens und tue so, als ob ich sie nicht kenne. Sie reden und lächeln und lachen und essen ihr Eis.

Ich bin in der Nähe von Tränen. Er sieht glücklich aus, was mich glücklich macht. Es war eine dieser Offenbarungen, die am Freitagnachmittag in überfüllten Joghurtgeschäften geliefert wurden. Ich hatte meinen Sohn immer als meinen Sohn gesehen und sein Leben mit jemand anderem geteilt Verlust.

Ich war ein egoistischer Idiot. Ich war so beschäftigt, mich über mich zu ärgern, dass ich nicht wusste, dass mein Verlust sein Gewinn war. Ich lebe für die Gewinne meines Sohnes. Wenn er einen Schlag auf die Fledermaus bekommt, wenn er bei einem Test eine gute Note bekommt, wenn er zu einer Geburtstagsfeier eingeladen wird, wenn er einen Witz erzählt, der die anderen Kinder zum Lachen bringt, ist das auch mein Sieg.

Seine Freude ist meine Freude.

(Seitenleiste: Wer auch immer den Satz “Du bist nur so glücklich wie dein am wenigsten glückliches Kind” geprägt hat, war ein Genie.)

Während dieser ganzen Zeit habe ich nicht darüber nachgedacht, wie es für ihn sein könnte, diese ersten Magenflattern zu spüren, sich zu verlieben (SPÄTER, VIEL SPÄTER, BITTE!), Sein Leben mit jemandem zu verbringen.

Sein Vater ist mein Alles, und unsere Kinder zusammen zu erziehen ist erstaunlich und beängstigend und schwierig und es lohnt sich sehr. Ich will das alles für meinen Sohn. Natürlich tue ich das.

Er tanzt immer noch mit mir im Badezimmer, hält meine Hände und wirbelt mich herum, singt Jim James ‘”A New Life”. Er umarmt mich immer noch um die Taille und sagt “Ich liebe dich, Mama” (und stößt mich manchmal in den Bauch und fragt mich, ob ich noch ein Baby habe).

Wenn wir nachts auf seinem Bett liegen, einen Kopf auf jedem Kissen, sind seine Augen so offen, so akzeptierend, dass es Haarrisse über mein Herz sendet. Meine Liebe zu ihm ist atemberaubend und hat mir die wahre Bedeutung des Wortes bittersüß beigebracht. Die Tage und Jahre sprinten von uns weg und lassen mich in schmerzlich schönen Erinnerungen aufgewühlt und knietief zurück. Ich werde immer glauben, dass jeder, der meinen Sohn landet, die glücklichste Frau am Leben ist. Aber ich sehe sie nicht länger als Dieb, der ihn stiehlt.

Wenn diese Geschichte immer noch gefunden werden kann, wenn er das Mädchen seiner Träume findet und sie sie liest und sich fragt, was sie tun kann, um ihre verrückte Schwiegermutter glücklich zu machen, hier ist mein Rat:

Weihnachten bei uns!

Und willkommen in der Familie.