Warum ich mein Kleinkind nicht “schlecht” nenne

Warum ich mein Kleinkind nicht

IPGGutenbergUKLtd / iStock

Ich verstehe nicht, was Babys und Kleinkinder in den Augen der meisten Menschen „gut“ macht.

Meine Tochter war laut den meisten Menschen ein gutes Baby. Sie machte nachts nicht viel Aufhebens, hatte nie Koliken, lächelte früh und war glücklich, alleine zu sitzen und sich von fast allen festhalten zu lassen. Kurz gesagt: Sie war nicht unglücklich, also machte sie nicht alle um sie herum unglücklich . Ich bin froh. Für mich ist der Begriff “einfach” jedoch weitaus angemessener als “gut”.

Aber jetzt, wo sie die abenteuerlustige Kleinkindbühne betritt, nimmt sie eine Handvoll “schlechter” Gewohnheiten auf.

Oder sind sie schlecht?

Die Kultur, von der ich umgeben bin, sagt mir, dass Wutanfälle bei Kleinkindern mitten in Walmart “schlecht” sind. Entweder das Kind oder die Eltern müssen irgendwann gescheitert sein, damit ein solches Schrei-Fest stattfinden kann. Eine kurze Überprüfung meines Facebook-Feeds (insbesondere während der Wahlsaison) zeigt jedoch, dass wir Erwachsenen immer noch Wutanfälle bekommen. Sicher, unser Wut-Posting mag logischer und verlässlicher erscheinen, aber ist es das?

Kinder schreien, weil sie nicht in den Park gebracht werden. Erwachsene beschweren sich und schmoren, wenn sie an ihrem freien Tag zur Arbeit gerufen werden. Gibt es wirklich einen Unterschied?

Pingelige Esser sind angeblich “schlecht”. Sicher, wir Erwachsenen neigen dazu, mehr zu essen als Kleinkinder, aber wir drehen immer noch die Nase bei vielen Gerichten, die von verschiedenen Kulturen genossen werden.

Wir Erwachsenen hassen es, in die Warteschleife gelegt zu werden. Wir möchten nicht mit Kundenvertretern sprechen, die nicht unsere Sprache sprechen. In ähnlicher Weise möchten Kleinkinder nicht aufgefordert werden, zu warten. Sie mögen es nicht, wenn Menschen ihre langen Geschichten über den Bewusstseinsstrom ignorieren.

Der Unterschied? Nicht viel wissen wir nur, wie wir mit weniger Tränen mit unseren Frustrationen umgehen sollen (meistens also).

Ich habe Kleinkinder gesehen, denen vorgeworfen wurde, sie hätten niemanden umarmt oder sich geweigert, einem Erwachsenen in die Augen zu schauen. Im Ernst, Leute? Jedes Mal, wenn wir Erwachsenen mit jemandem interagieren, treffen wir sofort Entscheidungen darüber, ob diese Person sicher, nett und freundlich ist. Von dort wird erwartet, dass wir wissen, ob wir sie vermeiden oder uns mit ihnen anfreunden sollten. Kinder analysieren auch Menschen. Wir verstehen vielleicht nicht, warum sie andere verschmähen, aber anzunehmen, dass sie nur unhöflich sind, ist nicht in Ordnung.

Verstehen Sie jetzt nicht falsch, was ich sage.

Wutanfälle, Pickeligkeit, Wut sind keine guten Dinge. Aber sie sind menschliche Dinge.

Kleinkinder sind widerlicher, wenn es darum geht, uns ihre Abneigungen und Meinungen mitzuteilen. Aber das liegt nicht daran, dass sie schlecht sind. Dies liegt daran, dass sie nicht über die sozialen Fähigkeiten oder das Verständnis verfügen, die wir haben. Sie verstehen nicht, dass ihre Wünsche zu einer Menge Arbeit für ihre Eltern mit Schlafentzug führen können. Es ist schwierig für sie zu verstehen, wie verletzend ein Kommentar “Du bist fett” für jemanden sein kann, der versucht, Gewicht zu verlieren.

Kleinkinder sind kleine Leute, die versuchen zu lernen, wie man durch die Welt navigiert. Ihnen ist alles fremd. Ihre Fähigkeit zu verbalisieren ist bestenfalls rudimentär. Wenn starke Emotionen vorhanden sind, wissen sie wahrscheinlich nicht, wie sie auf andere Weise als mit Jammern kommunizieren sollen.

Also ja, ich werde mein Bestes tun, um Wutanfälle abzuwenden, bevor sie auftreten, und sie so schnell wie möglich zu beenden. Aber ich werde meine Tochter nicht dafür bestrafen, dass sie Gefühle und Wünsche hat. Ich werde sie daran erinnern, dass andere Menschen auch Gefühle und Wünsche haben.

Wenn sie sich weigert, jemanden zu umarmen, werde ich sie nicht tadeln. Es ist ihr Körper. Wenn sie keinen physischen Kontakt mit jemandem haben möchte, ist dies ihre Wahl.

Wenn sie keinen Salat essen möchte, ist das in Ordnung. Ich kann Lakritz nicht ausstehen. Wenn ich gezwungen werde, es zu essen, würde das sicherlich meine Meinung nicht ändern, und ich erwarte auch nicht, dass es ihre ändert.

Ja, die Erziehung eines Kleinkindes wird eine dumme Anstrengung erfordern. Nein, ich werde es nicht immer richtig machen. Aber dies ist keine Phase, in der Kinder schlecht sind. Dies ist eine Phase, in der Kinder astronomisch schnell etwas über soziale Fähigkeiten, Sprache, Lebensmittel, Werkzeuge, Einwilligung und Emotionen lernen.

Sie können dich und mich frustrieren. Sie können uns erschöpfen. Sie können uns zum Ende unseres Witzes und wieder zurück bringen. Aber sie sind nicht bösartig. Sie finden nur das Leben heraus. Und eines Tages werden wir (wahrscheinlich) zurückblicken und diese verrückte, wundervolle, anstrengende Lebensphase verpassen.