Die seltene, aber schwerwiegende Herzerkrankung, über die schwangere und postpartale Mütter Bescheid wissen sollten

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Eine Schwangerschaft wirkt sich auch dann auf Ihren Körper aus, wenn keine Komplikationen auftreten. In seltenen Fällen kann es jedoch zu einer schweren Form von Herzerkrankungen kommen, die als PPCM bekannt ist. Hier erfahren Sie mehr über die Warnzeichen einer peripartalen Kardiomyopathie und was Sie dagegen tun können.

Was ist peripartale Kardiomyopathie oder PPCM?

Peripartale Kardiomyopathie (PPCM), auch als postpartale oder schwangerschaftsassoziierte Kardiomyopathie bekannt, ist eine seltene Form der Herzinsuffizienz, die bei einer werdenden Mutter im letzten Monat der Schwangerschaft oder meistens innerhalb der ersten fünf bis sechs Monate auftritt nach der Lieferung.

Der Zustand tritt auf, wenn die Herzkammern vergrößert werden und die Herzmuskeln geschwächt werden, wodurch verhindert wird, dass das Herz sauerstoffreiches Blut in den Rest des Körpers pumpt. Es kann einer neuen Mutter oder zukünftigen Mutter die Kraft nehmen und das Atmen erschweren.

Glücklicherweise ist PPCM nicht üblich, es betrifft nur etwa 1.000 bis 1.300 Frauen in den Vereinigten Staaten pro Jahr. Das American College of Geburtshelfer und Gynäkologen (ACOG) berichtete 2019 darüber PPCM ist die häufigste Todesursache bei Müttern23 Prozent von ihnen in der späten postpartalen Periode, mit höheren Sterblichkeitsraten für Frauen mit Hautfarbe und Frauen mit niedrigem Einkommen. Daher ist es wichtig, die Anzeichen und Symptome zu kennen, damit sie richtig diagnostiziert und behandelt werden können.

Symptome einer peripartalen Kardiomyopathie

Die Symptome einer peripartalen Kardiomyopathie können je nach Schweregrad der Erkrankung variieren. Dies sind jedoch die typischsten Anzeichen für PPCM:

  • Ermüden. Frauen fühlen sich möglicherweise müder als gewöhnlich, obwohl es schwierig sein kann, sie von normaler Müdigkeit aufgrund einer späten Schwangerschaft oder der neuen Mutter zu unterscheiden.
  • Herzklopfen. Du kannst haben Ein Gefühl von übersprungenem Herzschlag oder einem rasenden Herzen.
  • Kurzatmigkeit bei Aktivität und im Liegen. Wenn es mild ist, kann es sich wie eine typische Atemnot während der Schwangerschaft und des dritten Trimesters anfühlen (oder nach der Entbindung, wenn Sie sich erholen, mit dem Baby beschäftigt sind und keinen Schlaf haben). Die schwerste Atemnot ist das, worauf Sie achten möchten. Dies macht sich vor allem dann bemerkbar, wenn sie auch im Liegen auftritt.
  • Schwellung in Füßen und Beinen. Dies kann auch schwierig zu erkennen sein, da Ödeme während der Schwangerschaft ein häufiges Symptom sind und keinen Anlass zur Sorge geben. Wenn Sie eine extreme, plötzliche oder ungewöhnliche Schwellung haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Wenn eine Schwellung auftritt, weil das Herz nicht richtig pumpt und sich Flüssigkeit in den unteren Extremitäten ansammelt, kann PPCM ein Problem sein.
  • Niedriger Blutdruck. Manchmal ist der Blutdruck im Sitzen oder Liegen normal, aber er sinkt, wenn Sie bei Frauen aufstehen, die PPCM erhalten.
  • Schwellung der Halsvenen.
  • Husten.
  • Brustschmerzen.

Viele PPCM-Symptome ahmen die Anzeichen milderer Zustände nach und lassen sie leicht ignorieren. Es ist jedoch wichtig, mit Ihrem Arzt zu sprechen, wenn Sie eines dieser Symptome bemerken.

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Wann tritt normalerweise eine peripartale Kardiomyopathie auf?

PPCM kann jederzeit im letzten Monat der Schwangerschaft oder typischer in den ersten fünf bis sechs Monaten nach der Entbindung auftreten. In 80 Prozent der Fälle tritt es jedoch innerhalb von drei Monaten nach der Entbindung auf. nach Angaben der American Heart Association. Etwa 10 Prozent der Fälle treten im letzten Monat der Schwangerschaft auf.

Der Zustand kann schwierig zu erkennen sein, da einige seiner Symptome (Müdigkeit, Schwellung, Atemnot usw.) denen des letzten Schwangerschaftstrimesters oder der frühen postpartalen Schwangerschaft sehr ähnlich sind. Trotzdem sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn Sie unter ihnen leiden. Er oder sie kann Tests durchführen, einschließlich eines Echokardiogramms (Ultraschall des Herzens), um PPCM auszuschließen.

PPCM Risikofaktoren und Ursachen

Es ist nicht klar, was PPCM verursacht, aber es gibt Hinweise darauf, dass die Erkrankung möglicherweise eine genetische Komponente aufweist. Unabhängig davon, was dahinter steckt, gibt es einige Risikofaktoren, die mit einer erhöhten Wahrscheinlichkeit für die Entwicklung einer peripartalen Kardiomyopathie verbunden sind, darunter:

  • Eine Vorgeschichte von Herzproblemen wie Entzündungen des Herzmuskels (Myokarditis) oder Erkrankungen kleiner Gefäße.
  • Fettleibigkeit
  • Eine Geschichte des Rauchens.
  • Eine Geschichte des Alkoholismus.
  • Afroamerikanische Abstammung
  • Schlechte Ernährung
  • Bringen Sie Vielfache mit
  • Alter: Mehr als die Hälfte der Frauen, die PPCM entwickeln, sind über 30 Jahre alt
  • Präeklampsie oder Schwangerschaftshypertonie

Behandlungen für peripartale Kardiomyopathie

Die PPCM-Behandlung konzentriert sich in erster Linie auf die Linderung und Stabilisierung der Symptome und darauf, dass sich keine überschüssige Flüssigkeit in der Lunge ansammelt. Es gibt auch Mittel, die verwendet werden könnten, um das Herz wieder normal zu machen.

Ihr Arzt wird Ihnen Medikamente verschreiben, je nachdem, ob Sie noch schwanger sind oder bereits geboren haben. Die Behandlung der peripartalen Kardiomyopathie kann Folgendes umfassen:

  • Medikamente zur Behandlung von Symptomen und zur Genesung des Herzens. Viele können sicher während des Stillens angewendet werden. Abhängig von der Schwere der Erkrankung kann Ihr Arzt Ihnen jedoch empfehlen, nicht zu stillen. Die Arten der verwendeten Medikamente umfassen:
    • Digitalis zur Stärkung des Herzens.
    • ACE-Hemmer helfen dem Herzen, effizient zu arbeiten
    • Beta-Blocker, um dem Herzen Zeit zum Heilen zu geben
    • Blutverdünner, um das Blut zu verdünnen und das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern.
    • Diuretika zur Reduzierung der Flüssigkeitsretention.
  • Ernährungsumstellung, einschließlich Salzrestriktion, um Symptome zu behandeln und das Herz zu heilen
  • Hör auf zu rauchen oder Alkohol trinken

Gibt es eine Möglichkeit, eine peripartale Kardiomyopathie zu verhindern?

Es gibt keine Möglichkeit, eine peripartale Kardiomyopathie absolut zu verhindern, aber es gibt Möglichkeiten, das Risiko einer Erkrankung zu verringern, z. B. das Vermeiden von Rauchen und übermäßigem Trinken, eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung.

Wenn Sie PPCM in einer Schwangerschaft hatten, besteht ein erhöhtes Risiko, dass Sie es in späteren Schwangerschaften erneut entwickeln. Daher ist es besonders wichtig, dass Sie eng mit Ihrem medizinischen Team zusammenarbeiten, um festzustellen, ob Sie sicher sind, dass Sie wieder schwanger werden können und ob Sie währenddessen bestimmte Medikamente einnehmen müssen warten.

Wie kann sich eine peripartale Kardiomyopathie auf mich und meine Schwangerschaft auswirken?

Frauen, die gegen Ende der Schwangerschaft eine schwere peripartale Kardiomyopathie entwickeln, erhalten in der Regel sofort eine Entbindung. Zukünftige Mütter mit einer weniger schweren Form der Krankheit werden nur dann genau beobachtet und freigelassen, wenn ihr Zustand instabil wird.

Da die meisten Fälle von PPCM nach der Entbindung auftreten, wirkt sich dies am stärksten auf die Gesundheit der neuen Mutter aus. Ungefähr die Hälfte aller Frauen, die PPCM entwickeln, erholen sich vollständig und ihr Herz normalisiert sich mit der Behandlung wieder. Experten warnen davor, dass es immer noch wichtig ist, zukünftige Schwangerschaften mit Vorsicht anzugehen.

Bei anderen kann sich das Herz möglicherweise nicht erholen. In diesen Fällen kann eine zukünftige Schwangerschaft für eine Mutter lebensbedrohlich sein, da sie zu Herzversagen führen kann.

Andere Komplikationen können Herzrhythmusstörungen (unregelmäßiger Herzschlag, der gefährlich sein kann) oder Blutgerinnsel sein.

Obwohl die peripartale Kardiomyopathie eine schwerwiegende Erkrankung ist, gibt es Behandlungen, mit denen die Herzfunktion einer neuen Mutter wiederhergestellt werden kann, sodass sie sich immer besser für ihr neues Baby fühlen kann.

Sprechen Sie jederzeit während der Schwangerschaft oder nach der Geburt mit Ihrem Arzt, wenn Sie Fragen haben oder Bedenken hinsichtlich PPCM haben. Und denken Sie daran, dass es wichtig ist, während der Schwangerschaft oder nach der Geburt Ihres Babys auf PPCM zu achten, obwohl es wichtig ist, auf die Warnzeichen der Erkrankung zu achten.