Sind Aspartam und posttraumatische Belastungsstörung miteinander verbunden?

Sind Aspartam und posttraumatische Belastungsstörung miteinander verbunden?

Die posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) ist durch eine Reihe von Symptomen gekennzeichnet. Laut der Überprüfung des diagnostischen und statistischen Handbuchs für psychische Störungen (DSM-5) vom Mai 2013 können diese Symptome Störungen der Kognition und Stimmung sowie Störungen der Aktivierung und Reaktivität umfassen. Die Manifestationen dieser Störungen können negative Überzeugungen über sich selbst beinhalten; Negative Emotionen wie Angst, Wut und Scham; vermindertes Interesse an signifikanten prätraumatischen Aktivitäten; Gefühle der Entfremdung; die Unfähigkeit, positive Emotionen zu erfahren; reizbares Verhalten Probleme beim Konzentrieren; und Schlafstörungen.

Aspartam-Zulassungsverlauf

Aspartam ist ein künstlicher Süßstoff ohne Saccharid, der als Zuckerersatz verwendet wird und ungefähr 200-mal süßer als Saccharose ist. Wenn es vom Körper metabolisiert wird, wird es in drei Komponenten zerlegt: zwei Aminosäuren (Asparaginsäure und Phenylalanin) und eine kleine Menge Methanol (Methylalkohol).

Die 1965 entdeckte Food and Drug Administration (FDA) erteilte 1974 zunächst eine eingeschränkte Zulassung für die Verwendung in trockenen Lebensmitteln. Im folgenden Jahr genehmigte die FDA die Zulassung aufgrund von Fragen zur Gültigkeit und die Gründlichkeit der Studien. eingereicht von GD Searle (dem Hersteller von Aspartam) während des ersten Antragsverfahrens. 1980 hörte ein von der FDA gegründetes Public Research Board (PBOI) Aussagen über Bedenken hinsichtlich angeblicher Zusammenhänge zwischen Aspartam und Hirnschäden sowie über die Auswirkungen von Aspartam auf die Entwicklung von Feten.

Während PBOI mit den Behauptungen nicht einverstanden war, hatte der Board weitere Fragen zum Zusammenhang zwischen Aspartam und Hirntumor. Aufgrund von Fragen, die bei PBOI aufgeworfen wurden, widerrief der Board die Zulassung von Aspartam, bis weitere Untersuchungen anstehen. 1981 führte der neu ernannte FDA-Kommissar Arthur Hull Hayes in Absprache mit FDA-Wissenschaftlern Analysefehler der PBOI in Bezug auf die Sicherheit von Aspartam an.

Nach einer Überprüfung zusätzlicher Studien, einschließlich solcher, die sich mit dem möglichen Zusammenhang von Hirntumor befassten, wurde Aspartam 1981 erneut für eine gute Trockenanwendung zugelassen.

Im folgenden Jahr reichte Searle bei der FDA einen Antrag ein, um die Zulassung von Aspartam als Süßungsmittel in kohlensäurehaltigen Getränken und anderen Flüssigkeiten zu ermöglichen. Im Juli 1983 wurde der Einschluss von Aspartam in Flüssigkeiten trotz Einwänden der National Drink Drink Association (NSDA) genehmigt, die sich Sorgen über die Stabilität von Aspartam in flüssiger Form machte und befürchtete, dass bei Temperaturen über 85 Grad Fahrenheit Methanol zerfällt in Formaldehyd und Diketopiperazin (DKP), die bei hoher Aufnahme toxisch sein können.

Die Funktion und Quellen der Komponenten von Aspartam

Asparaginsäure (auch als Asparaginsäure bekannt) hilft bei der Regulierung der Produktion und Freisetzung von Hormonen und bei der Aufrechterhaltung einer normalen Funktion des Nervensystems, teilweise durch Stimulierung der Synapsen im Zentralnervensystem. Asparaginsäure hilft auch, Kohlenhydrate in Energie umzuwandeln. Es ist als bedingte oder “nicht essentielle” Aminosäure bekannt, da wir keine Nahrung zu uns nehmen müssen, um sie zu erhalten. Es wird natürlich von unserem Körper synthetisiert. Wir essen es jedoch, wenn wir Erdnüsse, Sojabohnen, Linsen, Lachs, Austern, Spargel und andere proteinreiche Lebensmittel essen.

Phenylalanin ist eine Aminosäure, die eine entscheidende Rolle bei der Proteinbildung und verschiedenen Neurochemikalien spielt, einschließlich Dopamin und Adrenalin. Als unverzichtbare oder “essentielle” Aminosäure kann unser Körper sie nicht produzieren und muss daher aus Nahrungsquellen wie Fleisch, Fisch und Milchprodukten sowie Nüssen und Hülsenfrüchten gewonnen werden.

Methylalkohol (oft als Holzalkohol bekannt) ist in Windschutzscheibenreinigern, Lacken, Farbentfernern, Enteisungsflüssigkeiten und Frostschutzmitteln enthalten. Exposition kann Schwindel, Erbrechen, Krampfanfälle und Blindheit verursachen. Schon 2 Unzen. Kann einen Erwachsenen töten. Einige Lebensmittel enthalten jedoch Spuren von Methylalkohol, einschließlich Wein. Orangensaft und Grapefruitsaft; Früchte, insbesondere Äpfel, schwarze Johannisbeeren und Tomaten; Gemüse wie Kartoffeln, Rosenkohl, Sellerie und Pastinaken; und geräuchertes Fleisch und Fisch.

An einem typischen Tag verbraucht die durchschnittliche Person im Rahmen ihrer normalen Ernährung ungefähr 10 mg Methanol pro Tag. Eine Dose mit Aspartam aromatisiertes Diät-Soda trägt ungefähr 20 mg Methylalkohol zu Ihrer Aufnahme bei.

Formaldehyd ist eine stark riechende Chemikalie, die in Bau- und Dämmstoffen verwendet wird. Es wird auch als Konservierungsmittel in Labors und Leichenhäusern verwendet und kann in Autoemissionen gefunden werden. Es wurde von der Internationalen Agentur für Krebsforschung als “bekanntes menschliches Karzinogen” und von der Environmental Protection Agency als “wahrscheinliches menschliches Karzinogen” eingestuft. Formaldehyd ist normalerweise in der Luft (sowohl drinnen als auch draußen) mit weniger als 0,03 ppm (parts per million) vorhanden. In der Luft in Mengen über 0,1 ppm können Reizungen der Augen, der Nase, des Rachens und der Haut auftreten. Formaldehyd wird jedoch natürlich auch vom Körper in viel größeren Mengen produziert als durch den Abbau von Aspartam, und Formaldehyd ist für die Bildung verschiedener Verbindungen, einschließlich DNA, wesentlich. Formaldehyd ist auch in einer Vielzahl von Lebensmitteln enthalten, darunter Bananen, Birnen, Blumenkohl, Kohl, getrocknete Shitake-Pilze, Schinken, Würstchen und verschiedene essbare Krebstierarten. Ein einzelnes Gelee setzt 45-mal mehr Formaldehyd frei als eine ganze Dose Diät-Soda, und niemand isst ein einziges Gelee.

Dicetopiperazin (DKP), auch bekannt als Dioxopiperazin oder Piperazindion, ist keine einzige Chemikalie. DKP bezieht sich vielmehr auf eine Klasse von Isomeren organischer Moleküle. Es ist das 2,5-Isomer von DKP, das im Körper als Abbauprodukt der geringen Menge Methylalkohol in Aspartam vorkommt. DKP ist in vielen Lebensmitteln enthalten, darunter Müsli, Käse, Schokolade, Kaffee, Bier und Milch. DKP wurde auch mit neuroprotektiver Aktivität in Verbindung gebracht und zeigte einen signifikant verringerten Zelltod, der mit Nekrose (vorzeitiger Zelltod), Apoptose (vorprogrammierter Zelltod) oder Verletzung verbunden ist.

Aspartam Sicherheit

Die drei Komponenten Aspartam (Asparaginsäure, Phenylalanin und Methylalkohol) sowie Formaldehyd und DKP, die Methanol bei hohen Lagertemperaturen abbauen kann, sind seit der Einführung von Aspartam für einige Menschen ein Problem. Laut Ann Louise Gittleman, Ph.D., in Nehmen Sie den Zucker herausFast 75 Prozent aller Lebensmittelbeschwerden bei der FDA beziehen sich auf Aspartam.

Die FDA, die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) und sogar die American Cancer Society behaupten jedoch, dass Aspartam sicher ist, wenn es in Mengen konsumiert wird, die mit den akzeptablen täglichen Aufnahmemengen (IDA) übereinstimmen. Ein ADI wird mit 1/100 des NOEL (No Observed Effect Level) berechnet. NOEL ist die höchste Konzentration einer Substanz, die das Wachstum, die Entwicklung oder die Nutzungsdauer des Organismus nicht verändert.

Die FDA hat den ADI für Aspartam auf 50 Milligramm pro Kilogramm (mg / kg) Körpergewicht pro Tag festgelegt. Der EFSA-ADI für Aspartam ist mit 40 Milligramm pro Kilogramm (mg / kg) Körpergewicht pro Tag etwas niedriger. Um dies ins rechte Licht zu rücken: Ein Erwachsener mit einem Gewicht von 165 Pfund. Sie müssten ungefähr 20 Dosen Diät-Soda trinken oder mehr als 100 Päckchen Süßstoff essen, um den ADI von Aspartam für einen einzigen Tag zu konsumieren. Ein 12oz. Dose Diät-Soda enthält ungefähr 190 mg Aspartam, das in 90 mg Phenylalanin, 72 mg Asparaginsäure und 18 mg Methanol zerlegt wird.

Im Vergleich 8oz. Milch enthält 404 mg Phenylalanin und 592 mg Asparaginsäure. Schokolade, Roggenbrot, einfache Käsepizza, Eier, Parmesan, Hummer, Thunfisch, Huhn, Lamm und Pute enthalten mehr Phenylalanin pro Portion als Diät-Limonaden. Eine einzelne Banane enthält mehr Methanol als eine Dose Diät-Soda, ebenso wie ein 8-Unzen-Glas Tomatensaft.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der größte Teil des in Lebensmitteln enthaltenen Methanols an Pektin gebunden ist, das der menschliche Körper nicht verdauen kann, da ihm die richtigen Enzyme fehlen und daher kein Methanol freigesetzt wird. . Diese Lebensmittel enthalten häufig auch Ethanol, das den Auswirkungen von Methanol entgegenwirkt. Dies ist nicht der Fall für die Methanolkomponente von Aspartam, die als “freies Methanol” angesehen wird.

In den 1980er Jahren haben der Gemeinsame FAO / WHO-Expertenausschuss für Lebensmittelzusatzstoffe (JECFA), die FDA und der britische Toxizitätsausschuss einen ADI von 7,5 Milligramm pro Kilogramm (mg / kg) Körpergewicht pro Körper festgelegt Tag für die DKP. Im Jahr 1987 erklärte Dr. Jacqueline Verrett, eine FDA-Toxikologin, vor dem Kongress, dass DKP als Ursache für Uteruspolypen und Veränderungen des Cholesterinspiegels im Blut in Verbindung gebracht wurde. Im Jahr 2012 forderte die Europäische Behörde für Lebensmittelsicherheit (EFSA) im Rahmen ihrer Neubewertung von Süßungsmitteln für künstliche Lebensmittel zusätzliche Daten zu DKP an, die letztendlich eine Versicherung auf einem typischen Verbrauchsniveau fanden. Im folgenden Jahr kam die EFSA zu dem Schluss, dass die Höhe der potenziellen DKP-Exposition von jeder Die Nahrungsquellen betrugen im Durchschnitt 1/75 bis 1/4 des ADI für DKP und erkannten daher kein Risiko für die Verbrauchersicherheit durch die Exposition gegenüber DKP.

Phenylketonurie

Es gibt eine Population, für die sich Aspartam als äußerst gefährlich erwiesen hat: Menschen mit der genetischen Erkrankung Phenylketonurie (PKU). PKU ist eine seltene autosomal-rezessive Störung, was bedeutet, dass ein Kind von jedem Elternteil eine Kopie des nicht funktionierenden Allels erben müsste. Mit PKU geborene Kinder sind nicht in der Lage, Phenylalanin, einen der Bestandteile von Aspartam, zu metabolisieren. Die Anreicherung von Phenylalanin kann zu Anfällen, Verhaltensproblemen sowie kognitiven und Entwicklungsverzögerungen führen. Während der Verzehr von Aspartam (sowie aller anderen phenylalaninhaltigen Lebensmittel) katastrophale Folgen für eine Person mit PKU haben kann, ist es wichtig zu bedenken, dass PKU eine seltene genetische Erkrankung ist, auf die Babys bei der Geburt untersucht werden. Es ist kein Grund zur Sorge, es sei denn, bei Ihnen wird PKU diagnostiziert.

Aspartam und posttraumatische Belastungsstörung

Nachdem alle Daten in diesem Artikel vorgelegt wurden, aus denen hervorgeht, dass Aspartam (und seine Komponenten) von mehreren internationalen und nationalen Aufsichtsorganisationen als sicher eingestuft wurden, warum sollten Bedenken hinsichtlich des Konsums von Aspartam durch PTBS bestehen? ? Eine einmonatige Studie der Universität von North Dakota aus dem Jahr 2014 zeigte, dass gesunde Erwachsene, die eine aspartamreiche Ernährung (25 mg / kg Körpergewicht / Tag, was immer noch die Hälfte des ADI für Aspartam ist) zu sich nahmen erhöhte Reizbarkeit, Verschlechterung der Depression und Schwierigkeiten mit der räumlichen Orientierung. Das Arbeitsgedächtnis (dh die Anwendung des Kurzzeitgedächtnisses auf kognitive Aufgaben) war nicht betroffen. Nach acht Tagen mit einer Diät mit hohem Aspartamgehalt hatten die Probanden eine zweiwöchige Auswaschphase (in der die Probanden nicht aktiv auf Aspartamkonsum untersucht wurden), gefolgt von acht Tagen mit einer Diät mit niedrigem Aspartamgehalt (10 mg / kg Körpergewicht / Tag).

Diese Fälle von sich verschlechternder Depression, die während der Studie der University of North Dakota festgestellt wurden, verleihen einer früheren Studie mit 80 Patienten, von denen die Hälfte eine unipolare Depression hatte, mehr Glaubwürdigkeit.

Die Teilnehmer erhielten sieben Tage lang 30 mg / kg Körpergewicht / Tag Aspartam (60% ADI) oder ein Placebo. Obwohl Probanden ohne Depressionsanamnese unabhängig von der Gruppe, der sie zugeordnet waren, keine Symptome zeigten, zeigten diejenigen mit Depressionsanamnese eine Reihe von Symptomen, von denen einige schwerwiegend waren. Tatsächlich stoppte das Institutional Review Board das Projekt aufgrund von Reaktionen von Teilnehmern mit Depressionen.

Eine der Hauptfunktionen von Asparaginsäure ist die Glukoneogenese (die Erzeugung von Glukose). Seine andere Hauptfunktion ist die eines Neurotransmitter-Agonisten. Ein Agonist erleichtert die Wirkung eines Rezeptors. Als Aspartat (die konjugierte Base von Asparaginsäure) stimuliert es NMDA-Rezeptoren, ebenso wie Glutamat. Aspartat kann auch den Neurotransmitter NMDA bilden, indem es an eine Methylgruppe einer Donorverbindung bindet. Aspartat wirkt daher als Neurotransmitter an sich und als Baustein für einen anderen Neurotransmitter.

Der NMDA-Rezeptor ist hauptsächlich für die Steuerung der Gedächtnisfunktionen und die Regulierung der synaptischen Plastizität verantwortlich (die sich im Laufe der Zeit ändernde Stärke oder Schwäche einer Synapse sowie die Anzahl der Rezeptoren in einer Synapse).

Damit der NMDA-Rezeptor richtig funktioniert, muss er an Glycin oder D-Serin sowie an Glutamat (oder NMDA) binden. NMDA-Rezeptoragonisten an der Glycinstelle versprechen neue Medikamente zur Vermittlung von Angstzuständen, Depressionen und Schmerzen.

Bestimmte Rezeptoren, einschließlich NMDA, können jedoch übererregt sein und eine neuronale Exzitotoxizität verursachen. Dies kann zu Zellschäden und zum Tod führen, einschließlich des Hippocampus, der eine wichtige Rolle bei der Kodierung der Angstkonditionierung spielt. Der Hippocampus bei Menschen mit PTBS ist bereits hypoaktiv; Ein weiterer Schaden durch neuronale Exzitotoxizität könnte die bereits abnormale Angstreaktion verschlimmern. Dopamin kann helfen, Zellen vor Neurotoxizität zu schützen, aber Menschen mit Depressionen (häufig eine komorbide Erkrankung mit posttraumatischer Belastungsstörung) haben abnormale Dopaminspiegel. Der Konsum von Nahrungsmitteln und Getränken mit hohem Aspartamspiegel kann zu erhöhten NMDA-Spiegeln führen, die eine neuronale Exzitotoxizität verursachen können.

Schlussfolgerungen

Angesichts der Tatsache, dass neuere Studien eine Korrelation zwischen erhöhten Depressionsraten und aspartamreichen Diäten gezeigt haben, erscheint es ratsam, dass Menschen, die mit größerer Wahrscheinlichkeit depressive Episoden entwickeln (einschließlich Menschen mit posttraumatischer Belastungsstörung), ihre Aufnahme von einschränken Aspartam deutlich unter dem ADI von 50 mg / kg Körpergewicht / Tag, trotz der offensichtlichen Sicherheit des Zusatzstoffs für die breite Öffentlichkeit. Dies wird deutlicher, wenn Sie bedenken, dass in derselben Studie auch eine erhöhte Reizbarkeit und ausgeprägte kognitive Defizite festgestellt wurden, die Symptome, mit denen Menschen, bei denen PTBS diagnostiziert wurde, bereits Probleme haben. In Anbetracht der möglichen Schädigung des Hippocampus durch Excitotoxin NMDA sollte schließlich der Konsum von Aspartam bei Menschen mit PTBS oder anderen psychischen Erkrankungen wie Depressionen in Betracht gezogen werden.

Aspartam wird unter den Markennamen NutraSweet, Equal und Sugar Twin vertrieben.