Sind Suchtverhalten oder Aktivitäten echte Sucht?

Sind Suchtverhalten oder Aktivitäten echte Sucht?

Wir hören heutzutage viel über Verhaltensabhängigkeiten: Menschen können nicht nur von Alkohol oder anderen Drogen abhängig werden, sondern auch von scheinbar harmlosen Aktivitäten wie Sex, Einkaufen, Videospielen, Glücksspiel, Essen und Bewegung . Aber sind sie wirklich abhängig?

Eine zentrale Kontroverse im Bereich der Sucht ist, ob die sogenannten “Verhaltens” -Sucht (Sucht nach Aktivitäten wie Essen, Sport, Sex, Videospielen und Glücksspiel) echte Sucht sind. Aber Suchtkonzepte haben sich im Laufe der Jahre geändert, und Experten verstehen unterschiedlich, was eine Sucht ist. Bis ein Konsens erreicht ist, wird die Kontroverse wahrscheinlich bis zu einem gewissen Grad fortgesetzt. In den letzten 15 Jahren wurde jedoch viel gelernt, seit das letzte Update des diagnostischen und statistischen Handbuchs für psychische Störungen (DSM-IV) veröffentlicht wurde. Mit der nächsten Ausgabe um die Ecke sehen wir eine klarere Definition von Sucht.

Tatsächlicher Zustand

Der aktuelle Status von Verhaltensabhängigkeiten ist unentschieden. Wir stehen kurz vor einer lang erwarteten neuen Ausgabe des Handbuchs für Diagnose und Statistik psychischer Störungen, die mehr Forschung und Debatte als je zuvor beinhalten wird. Während eine starke Bewegung von Suchtfachleuten und der öffentlichen Meinung die Anerkennung der Sucht nach Verhaltensweisen wie Glücksspiel, Sex, Einkaufen, Videospielen, Internet, Essen und Bewegung unterstützt, bleibt abzuwarten. Wenn die American Psychiatric Association (APA), die das DSM entwickelt, schreibt und veröffentlicht, diese Abhängigkeiten entweder in eine neue Kategorie einordnet oder substanzbedingte Störungen getrennt hält. Es wurde eine neue Kategorie von Verhaltensabhängigkeiten sowie neue diagnostische Kennzeichnungen für Hypersexualität und Essstörungen vorgeschlagen.

Es gibt sowohl Befürworter als auch Negative für die Aufnahme jeder der Verhaltensabhängigkeiten als “echte” Abhängigkeiten, aber mit einigen bemerkenswerten Ausnahmen, wie Professor Jim Orford, ein klinischer Psychologe und Autor von “Excess Appetite”, der dies getan hat Lange für die Erkennung einer Reihe von Suchtverhalten argumentiert, konzentrieren sie sich eher auf ein Verhalten als auf das gesamte Spektrum. Bei jedem der hier erwähnten Hauptverhaltensweisen wurden jedoch Versuche unternommen, diagnostische Kriterien auf der Grundlage der Erfahrungen der Betroffenen zu formulieren, die den bestehenden Kriterien für Alkohol- und Drogenabhängigkeit und zwanghaftes Glücksspiel sehr ähnlich sind. .

Außerhalb der Welt der Psychiatrie und der Berufspsychologie haben die Medien die Konzepte der Verhaltensabhängigkeit aufgegriffen und übernommen. “Oprah”, die erfolgreichste und am höchsten bewertete Talkshow in der globalen Fernsehgeschichte, befasst sich routinemäßig mit Themen, die mit einer Vielzahl von Abhängigkeiten zusammenhängen. Zu diesen Themen gehören gut etablierte Abhängigkeiten wie illegaler und verschreibungspflichtiger Drogenmissbrauch, Verhaltensabhängigkeiten wie Sexsucht und Einkaufssucht sowie andere Aktivitäten, die im Allgemeinen nicht in der Diskussion über Sucht enthalten sind, wie z. Es wird häufig in Bezug auf Borderline-Persönlichkeitsstörungen und plastische Chirurgie diskutiert. Die Darstellung dieser Aktivitäten als Sucht findet sowohl bei Patienten als auch bei der Öffentlichkeit, die sie sieht, Resonanz, und diese Programme stehen eindeutig in Kontakt mit zeitgenössischen Themen.

Geschichte

Die Geschichte des Suchtkonzepts basiert auf der Arbeit mit alkohol- und drogenabhängigen Menschen. Da Alkohol und andere Drogen die Gehirnchemie der Menschen physisch verändern und einen Zyklus von Toleranz und Entzug verursachen, der dazu führen kann, dass Menschen immer mehr Drogen wollen, basiert die gesamte Grundlage der Suchttheorie auf der Idee von chemische Abhängigkeit. Die toxischen Wirkungen von Alkohol und anderen Drogen auf das Gehirn und den Rest des Körpers verstärken das Konzept der Sucht als Krankheit: Menschen, die viel trinken und über einen längeren Zeitraum große Mengen Drogen nehmen, neigen dazu, sehr krank zu werden.

Tatsächlich sollte das Suchtkrankheitsmodell, das sich auf die physiologischen Wirkungen von Drogen konzentriert, ursprünglich das moralische Urteilsvermögen von Abhängigen verringern, indem es sie eher als “krank” als als “schlecht” darstellt. Und die gesamte medizinische Gemeinschaft bemüht sich um eine stärkere Anerkennung der Rolle von Stress und psychischer Gesundheit in allen Bereichen der Gesundheit und des Wohlbefindens. Mit der Präventivmedizin und der Patientenermächtigung durch Fachleute und die Öffentlichkeit als legitime Ansätze zur Bewältigung von Gesundheitsproblemen wird das Krankheitsmodell der Sucht überholt.

Zwanghaftes oder pathologisches Glücksspiel ist der am längsten bestehende Konkurrent für die Einbeziehung von Verhaltensweisen wie Sucht und wurde in DSM-IV als Impulskontrollstörung aufgenommen, getrennt von Alkohol- und Drogenabhängigkeit. Die enorme Menge an Forschung, die zum Problem des Glücksspiels durchgeführt wurde und die größtenteils aus der beträchtlichen Finanzierung durch die Glücksspielbranche resultiert, hat das Glücksspiel als “Sucht” legitimiert, und es gibt nur wenige, die dagegen argumentieren würden. davon.

Wenn Glücksspiel also eine Sucht ist, warum nicht andere Aktivitäten, die bestimmten Personen die Emotionen und Enttäuschungen verleihen, die Suchtverhalten charakterisieren? Hauptsächlich, weil es keine Untersuchung gegeben hat, die von assoziierten Fonds gefördert wurde, um die Existenz anderer Suchtverhalten angemessen zu unterstützen. Und die vorhandene Forschung ist über viele Disziplinen und Interessenbereiche hinweg fragmentiert.

Und besteht ein Risiko im Zusammenhang mit der Einbeziehung ansonsten unproblematischer Verhaltensweisen sowie der Abhängigkeit von Alkohol und Drogen? Auf beiden Seiten dieser Debatte gibt es wichtige Argumente.

Fall für

Die Entwicklungsmuster jeder Sucht, der damit verbundene Denkprozess, der Belohnungszyklus, der das Suchtverhalten aufrechterhält, die sozialen und Beziehungsfolgen und der Genesungsprozess haben viel gemeinsam mit dem Suchtverhalten. Wenn wir erkennen, dass der Suchtprozess selbst und nicht die bestimmte Substanz oder das bestimmte Verhalten die Probleme verursacht, mit denen Suchtkranke konfrontiert sind, können mit dem derzeitigen Klassifizierungs- und Behandlungssystem viele Schwierigkeiten überwunden werden.

Zum Beispiel verstehen, dass es kein Glücksspiel ist. an sich Dies führt dazu, dass der Spielsüchtige alles verliert, aber der Prozess der Vermeidung der Realität seiner Situation ermöglicht es einem Therapeuten, mit ihm zusammenzuarbeiten, um sich seinem Leben zu stellen, es zu akzeptieren und es zu verbessern. Auf die gleiche Weise nutzt das Verständnis, dass ein Drogenkonsument, ein Binge-Binge, ein übermäßiger Sportler oder ein obsessiver Schnäppchenjäger diese Verhaltensweisen verwendet, um Stress in ihrem Leben zu vermeiden und dabei die Situation zu verschlimmern Therapie, um sich auf die Lösung dieses Problems zu konzentrieren und nicht auf das Verhalten selbst.

Ein integratives Suchtmodell ermöglicht es uns auch, Menschen angemessen auf das Risiko vorzubereiten, dass sie nicht nur in ihr früheres Suchtverhalten zurückfallen, sondern auch das Risiko eingehen, eine andere Sucht zu entwickeln. Dieses häufige Problem ist das Ergebnis des Nichtlernens effektiver Bewältigungsfähigkeiten, um mit dem Stress des Lebens fertig zu werden, und der Entwicklung des gleichen Suchtmusters mit anderen Verhaltensweisen, wobei der Schwerpunkt auf dem oben genannten Suchtverhalten liegt.

Behandlungsansätze wie das Stages of Change-Modell und Motivationsinterviews sind bei der Behandlung von Abhängigkeiten aller Art erfolgreich. Das Erkennen des Suchtprozesses als Hauptantriebskraft für alle Suchtverhalten, unabhängig davon, ob sie sich auf eine Substanz oder eine Aktivität konzentrieren, ermöglicht es viel mehr Menschen, Hilfe bei integrierten Suchtdiensten zu erhalten. Einige dieser Dienste existieren bereits, und die Einbeziehung verschiedener Abhängigkeiten in die Gruppentherapie ist für den therapeutischen Prozess von großem Vorteil, da sich die Menschen von dem spezifischen Verhalten distanzieren und erkennen, was sie für sie tun und wie sie dieses Bedürfnis befriedigen können ein gesünderer Weg. Straße.

Ein weiterer positiver Aspekt bei der Erkennung von Verhaltensabhängigkeiten als echte Sucht besteht darin, dass das unangemessene Krankheitsmodell der Sucht, das seinen Lauf genommen hat und seinen ursprünglichen Zweck nicht mehr erfüllt, nicht betont wird.

Fall gegen

Ein wichtiges Argument gegen die Aufnahme einer Reihe von Verhaltensweisen in ein Suchtkonzept ist, dass es sich möglicherweise nicht um Sucht handelt. Während die Muster gleich sein mögen, ist es möglich, dass Substanzabhängigkeit ein völlig anderer Prozess ist als zwanghaftes Verhalten. Wie Dr. Christopher Fairburn erklärte: “Nur weil die Dinge ähnlich sind oder gemeinsame Eigenschaften haben, sind sie nicht gleich. Und wenn man sich ausschließlich auf diese Ähnlichkeiten konzentriert … lenkt man den Unterschied zwischen diesen Verhaltensweisen ab.”

Ein weiteres Argument gegen die Einbeziehung nicht substanzieller Verhaltensweisen in eine Suchttheorie ist, dass die körperlichen Folgen des Alkohol- und Drogenkonsums so schwerwiegend sind, dass die Einbeziehung weniger schädlicher Aktivitäten die Bedeutung “echter” Abhängigkeiten mindert und sie sozial verträglicher macht. Dies trivialisiert die Schwere der Alkohol- und Drogenabhängigkeit und lässt diese Substanzen so harmlos erscheinen, als würden sie zu viel im Einkaufszentrum ausgeben oder zu viel für Schokoladenkuchen essen.

Einige Leute denken auch, dass das Einbeziehen nicht wesentlicher Aktivitäten wie Sucht bedeutet, dass der Begriff so frei verwendet wird, dass er auf jedes Verhalten angewendet werden kann und man sieht, dass jeder von etwas abhängig ist. Jim Orford zitiert einen anderen Psychologen, Hans Eysenck, und sagt: “Ich spiele gerne Tennis und schreibe Psychologiebücher. Heißt das, ich bin süchtig nach Tennis und Buchschreiben?”

Wo befindet es sich?

Während wir auf das DSM-V warten, ist das Wort “Sucht” Teil der Populärkultur. Die Medien verwenden weiterhin das Suchtlabel, um übermäßiges Verhalten zu beschreiben, und es wird in der Alltagssprache verwendet, wenn Menschen Hilfe für ihr eigenes übermäßiges Verhalten und das von Angehörigen suchen.

Als Antwort auf Kritiker des Ansatzes der integrativen Sucht:

Die individuellen und besonderen Aspekte jedes Suchtverhaltens können angesprochen werden, wenn Menschen an den psychologischen Aspekten ihrer Sucht arbeiten, und können in medizinische Ansätze integriert werden.

Das lustige Argument, dass Sucht auf alles angewendet werden kann, was jemandem Spaß macht, macht keinen Sinn. Es macht keinen Spaß an einer Aktivität, die Sie zur Sucht macht, Sie beschäftigen sich so übermäßig damit, dass andere Lebensbereiche darunter leiden. Wenn Hans Eysenck so viel Tennis spielte, dass seine Gesundheit und seine Beziehungen absolut darunter litten, könnte er vom Tennis abhängig sein. Gleiches gilt für das Schreiben Ihres Buches.