Wiederherstellung des Gehirns nach Absetzen von Methamphetamin

Wiederherstellung des Gehirns nach Absetzen von Methamphetamin

Es besteht kein Zweifel, dass Methamphetamin (“Methamphetamin”) das Gehirn progressiv und manchmal tiefgreifend schädigen kann. Die Frage ist, ob der Schaden nach dem Anhalten einer Person umkehrbar ist.

Leider ist die Antwort selten einfach. Während einige Schäden nachlassen, wenn ein Benutzer anhält, gibt es andere Arten von Schäden, die möglicherweise schwieriger abzuwehren sind. Was wir jedoch wissen, ist, dass eine Wiederherstellung der Gehirnfunktion nur nach einer längeren Zeit der vollständigen Abstinenz möglich ist.

Arten von Hirnschäden

Starker oder längerer Gebrauch von Methamphetamin schädigt das Gehirn sowohl biochemisch als auch physiologisch.

Da sich das Gehirn während der Sucht an das Medikament gewöhnt, kann es eine Weile dauern, bis sich die veränderte biochemische Aktivität normalisiert, sobald das Medikament abgesetzt wird. In den meisten Fällen wird dies jedoch der Fall sein, und jede Funktionsstörung in der Biochemie wird schließlich korrigiert.

Aus physiologischer Sicht ist die Umkehrung möglicherweise nicht so einfach. Letztendlich verursacht Methamphetamin eine Schädigung der Gehirnzellen, und die Fähigkeit, diese Schädigung umzukehren, hängt weitgehend davon ab, wo die Verletzung aufgetreten ist. Wenn Sie sich in einem Bereich befinden, in dem andere Gehirnzellen dies kompensieren können, ist es wahrscheinlich, dass sich die Symptome bessern. Wenn es andererseits dort auftritt, wo Zellen spezialisierter sind und weniger Redundanzen aufweisen, kann eine Reparatur schwierig, wenn nicht unmöglich sein.

Es gibt drei Möglichkeiten, wie die langfristige Verwendung von Methamphetamin das Gehirn schädigen kann:

  • Verursacht akute Neurotransmitterveränderungen
  • Das Belohnungssystem des Gehirns neu verkabeln
  • Verursacht den Tod von Gehirnzellen

Akute Neurotransmitterveränderungen

Eine langfristige Exposition gegenüber Methamphetamin stört direkt die zellulären Transporter und Rezeptoren des Gehirns (die Systeme, die für das Senden von Nachrichten im gesamten Gehirn verantwortlich sind). Da diese Transporter und Rezeptoren maßgeblich für die Stimmung einer Person verantwortlich sind, kann ein chronischer Rückgang zu Symptomen wie Angstzuständen, Reizbarkeit, Apathie, Wut, Depressionen und Schlaflosigkeit führen.

Das heißt, Methamphetamin selbst schädigt keine Nervenzellen (Neuronen), die chemische Botschaften empfangen. Sie bleiben intakt.

Daher kann die Einstellung von Methamphetamin zu einer Normalisierung der Transporter- und Rezeptoraktivität führen. Bei manchen Menschen kann dies einige Wochen dauern. In anderen Fällen kann es bis zu 18 Monate dauern, bis die Funktionsstörung vollständig rückgängig gemacht ist.

Erinnerung an das Belohnungssystem des Gehirns

Die Abhängigkeit von Methamphetamin schädigt auch das sogenannte Lust- (oder Belohnungs-) Zentrum des Gehirns. Dies sind Regionen des Gehirns, zu denen der ventrale Tegmentbereich, der Nucleus accumbens und der Frontallappen gehören.

Der chronische Gebrauch von Methamphetamin führt zu einem Anstieg des Zytokinspiegels im Gehirn. Dies ist eine Klasse von Chemikalien, die unter anderem die Entwicklung neuer Synapsen (Verbindungen) zwischen Gehirnzellen auslöst.

Je öfter Methamphetamin verwendet wird, desto mehr Zytokine produzieren zusätzliche Wege zwischen Neuronen, um einer erhöhten Gehirnaktivität Rechnung zu tragen. Sobald diese Änderungen aufgetreten sind, sind sie normalerweise dauerhaft.

Veränderungen im Belohnungszentrum des Gehirns sind hauptsächlich für das Verlangen nach Drogen verantwortlich, das eine Person erleben kann, wenn sie mit dem Rauchen aufhört.

Gehirnzelltod

Es ist bekannt, dass ein starker Gebrauch von Methamphetamin in Teilen des Gehirns, die mit Selbstkontrolle verbunden sind, Zelltod verursacht, einschließlich des Frontallappens, des Nucleus caudatus und des Hippocampus. Schäden in diesem Bereich können sich in psychiatrischen Symptomen manifestieren, die in späteren Stadien bei Sucht auftreten, wie Demenz, Psychose und Schizophrenie.

Leider sind dies die Zelltypen, die nicht als redundant angesehen werden. Ihre Funktion kann nicht durch andere Gehirnzellen kompensiert werden, und Schäden, die ihnen zugefügt werden, können als dauerhaft angesehen werden.

Umkehrwahrscheinlichkeit

In den letzten Jahren haben wissenschaftliche Studien versucht, die Auswirkung eines langfristigen Entzugs auf die Gehirnaktivität bei ehemaligen Methamphetaminkonsumenten zu bewerten.

Eine Überprüfung der Studien des Instituts für Psychologie und des Zentrums für Drogenmissbrauchsforschung der Temple University im Jahr 2010 untersuchte die Wiederherstellung der Gehirnfunktion nach Absetzen verschiedener Freizeitmedikamente wie Cannabis, MDMA und Methamphetamin.

Mit Methamphetamin erzielten ehemalige Benutzer, die sich sechs Monate lang enthalten hatten, weniger motorische, verbale und psychologische Fähigkeiten als eine Gruppe von Personen, die es nie verwendet hatten. Nach 12 und 17 Monaten verbesserte sich jedoch ihre Fähigkeit, viele der Aufgaben auszuführen, mit verbalen und motorischen Fähigkeiten, die denen von Nichtbenutzern entsprechen.

Der Bereich, in dem sie zurückfielen, war mit psychologischen Aufgaben verbunden, bei denen frühere Benutzer eher Depressionen, Apathie oder Aggression zeigten.

Was Sie nach dem Aufhören mit dem Rauchen erwarten können

Die Fähigkeit, die normale Gehirnfunktion nach dem Absetzen von Methamphetamin wiederherzustellen, kann von Person zu Person unterschiedlich sein. Dies hängt weitgehend davon ab, wie lange Sie das Arzneimittel angewendet haben, wie oft Sie es angewendet haben und wie oft Sie es angewendet haben.

Ein früherer Benutzer kann jedoch innerhalb von sechs bis 12 Monaten nach dem Absetzen eine Verbesserung der folgenden Merkmale und / oder Symptome erwarten:

  • Wiederherstellung der Neurotransmitteraktivität in Teilen des Gehirns, die die Persönlichkeit regulieren.
  • Normalisierung von Hirnrezeptoren und Transportern.
  • Verbesserung bei Depressionen und Angstzuständen.
  • Stabilisierung von Stimmungsschwankungen.
  • Verbesserung von Fokus und Aufmerksamkeit.
  • Weniger Albträume
  • Reduzierte Unruhe und emotionale Wut.

Das einzige, was nicht einfach verbessert werden kann, ist das Verlangen nach Drogen, das eine Person auch nach Jahren der Abstinenz erleben kann. Es ist ein Problem, das häufig durch eine Schädigung des selbstkontrollierenden Trakts des Gehirns (nämlich des retroflexierten Fasciculus und des ventralen tegmentalen Bereichs) verursacht wird.

Um mit diesem Verlangen fertig zu werden, muss sich ein ehemaliger Benutzer auf ein umfassendes Rehabilitationsprogramm und einen Neurogeneseprozess festlegen, bei dem eine Person lernt, Selbstkontrolle auszuüben, um die Aktivität im retroflexierten Faszikel- und ventralen Tegmentbereich zu stimulieren.