Wie man ein starkes Kompliment macht

Wie man ein starkes Kompliment macht

Wir alle wollen uns geschätzt fühlen. Wenn wir uns geschätzt fühlten, war es wahrscheinlicher, dass wir kooperieren, zusammenarbeiten und konstruktiv mit auftretenden Problemen umgehen. Dies gilt für jede Beziehung und insbesondere für die Ehe.

Es ist leicht, Ehepartner mit guten Eigenschaften für selbstverständlich zu halten. Paare, die sich daran erinnern, sich selbst zu gratulieren, sind jedoch oft viel glücklicher. Nehmen wir zum Beispiel an, Carmen ist verärgert über ihren Ehemann Joe, weil er zögert, nachdem er gesagt hat, dass er eine Hausarbeit machen würde. (Sie scheint es nicht zu bemerken, wenn er tut, was er zugestimmt hat.) Um die Situation zu beheben, versuchte sie zu schelten, ihn faul zu nennen und zu schmollen. Es änderte sich jedoch nichts, außer dass es gut wurde, die Verbindung zu trennen.

Die Kraft eines guten Komplimentes

Dann beschließt Carmen, etwas anderes auszuprobieren. Sie macht einen Punkt zu bemerken, wenn Joe eine Aufgabe schnell erledigt. Sie sah, dass er die Klimaanlage am Tag nach seiner Zustimmung gekauft hatte. Sie sagt lächelnd, ich danke ihr, dass sie die Klimaanlage so schnell gekauft hat. Es bedeutet mir sehr viel, mich zu Hause wohl zu fühlen, wenn es draußen so heiß ist.

Joe lächelt ebenfalls, zuckt vielleicht bescheiden mit den Schultern, umarmt oder gratuliert ihr, als Gegenleistung dafür, dass sie die Klimaanlage bekommt. Er mag es auch, an einem heißen Tag drinnen kühl zu bleiben.

Belohnte Verhaltensweisen werden wiederholt

All diese Reaktionen könnten kurzfristig eintreten: Sie drückt ihre Wertschätzung aus, er fühlt sich geschätzt und beide fühlen sich süß miteinander verbunden.

Wie wäre es auf lange Sicht? Komplimente erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass die Person, der Sie Ihre Wertschätzung ausgesprochen haben, das tut, was Sie am häufigsten mögen. Belohntes Verhalten tritt eher wieder auf.

Als Carmen dies erkennt, achtet sie auf die guten Eigenschaften, Verhaltensweisen und das Aussehen ihres Mannes. Als er ihrem Sohn bei seinen Hausaufgaben hilft, sagt sie ihm, dass sie seine Geduld und seine Hilfsbereitschaft schätze. Wenn er eine Aufgabe erledigt hat, dankt sie ihm, auch wenn er es nicht so schnell getan hat, wie er es erwartet hatte. Wenn er es schnell macht, macht sie ihm ein zusätzliches Kompliment dafür. Wenn er in einem blauen Hemd, das er selten trägt und das der Farbe seiner Augen entspricht, gut aussieht, sagt sie es ihm. Natürlich tragen Sie das Hemd dann wahrscheinlich häufiger.

Komplimente kommen dem Spender zugute

Wie die Interaktion von Carmen und Joes zeigt, fühlt sich der Ehepartner, der ein Kompliment erhält, wahrscheinlich liebevoller gegenüber demjenigen, der es tut. Joe reagierte instinktiv auf Carmens Kompliment, indem er ihm eines gab. Win win!

Wenn wir uns darauf konzentrieren, unserem Partner regelmäßig zu gratulieren, steigern wir tatsächlich unsere positiven Gefühle für unseren Partner. Wenn wir nach Möglichkeiten suchen, Wertschätzung auszudrücken, bemerken wir, was uns am häufigsten gefällt. Wir achten weniger auf Irritationen, die im großen Schema der Dinge gering sind. Der Wunsch, sich gegenseitig zu gefallen, wächst. Wir gewinnen mehr Intimität.

Dieses Szenario tritt neben unserem intimen Partner auch bei anderen auf. Die Ergänzung zu Freunden, Verwandten, Kollegen usw. fördert unsere Beziehungen und hilft uns, eine glücklichere und optimistischere Perspektive zu schaffen.

Sind aufrichtige Komplimente wirksam?

Ein echtes Kompliment geht viel weiter als ein falsches. Die meisten von uns können einen Mangel an Aufrichtigkeit feststellen. Da die Körpersprache und der Tonfall der Sprecher eine große Botschaft vermitteln, spüren wir, wenn die Worte des Lobes nicht mit den nonverbalen Hinweisen übereinstimmen.

Wie man ein aufrichtiges Kompliment macht

Weil Komplimente so wichtig sind, um eine gute Beziehung zu unterstützen, ist das erste, was in einer Ehe passiert, wie in meinem Buch erklärt, Hochzeitstreffen für dauerhafte Liebe: 30 Minuten pro Woche für die Beziehung, die Sie sich immer gewünscht habenist für Paare, sich gegenseitig zu schätzen. Wenn ich erkläre, um meine Wertschätzung auszudrücken, sage ich:

  • Beginnen Sie jeden wertschätzenden Kommentar mit Worten, die ich schätze, schätze oder mag. Dies mag zunächst unangenehm erscheinen, macht sich aber mit dem Üben vertraut.
  • Seien Sie genau, wie Sie sich ausdrücken. Erwähnen Sie genau, was die Person, die Sie mochten, getan hat oder was Sie am Aussehen Ihres Partners mögen.
  • Erwähnen Sie ein positives Charaktermerkmal, das Ihr Partner gezeigt hat, indem er getan hat, was er wollte.

Zum Beispiel könnte eine Frau zu ihrem Ehemann sagen, ich weiß es zu schätzen Art und geduldig Du warst Mit meiner Tante als wir sie besuchten und zeigte Ihnen, wie Sie das Problem mit Ihrem Computer beheben können. Die vorstehende Kursivschrift soll die Einbeziehung von Charaktereigenschaften und Spezifität zeigen.

Warum ein Kompliment mit mir machen

Ein Ehemann sagte mir, dass er sich wohler fühle, wenn er Danke sage, als ein Kompliment mit mir zu machen.

Ein Dankeschön zeigt natürlich gute Manieren, und wir möchten uns bedanken. Für viele von uns ist es auch einfacher, sich mit einem einfachen Dankeschön zu bedanken.

Indem wir jedoch sagen, dass ich Sie schätze oder mochte, wenn Sie … setzen wir uns und unsere Herzen in die Botschaft ein. Wir waren verletzlich und öffneten unser Inneres, um vom Empfänger unseres Komplimentes gesehen zu werden. Der Empfänger wird wahrscheinlich die Aufrichtigkeit des Komplimentes spüren. Mit Wertschätzung zu beginnen kann Mut erfordern, insbesondere für Menschen, die in einer Atmosphäre aufgewachsen sind, in der sie nicht ermutigt wurden, ihre Gefühle anzuerkennen und auszudrücken. Es lohnt sich jedoch, die Gewohnheit zu entwickeln, und sie wird mit dem Üben einfacher.

Seien Sie genau und vermeiden Sie die Aussagen von Tante Fanny

Eine übliche Art, jemandem zu gratulieren, besteht darin, etwas zu sagen wie: Du bist schön, du liebst oder du bist verantwortlich. Ich habe in der Graduiertenschule gelernt, indem ich mich auf Nachrichten wie Tante Fanny Statements bezog. Denn obwohl sie Komplimente sind, würde man denken, dass sie es sind, und meine Tante Fanny auch.

Indem ich Ihrer Frau genau erzähle, weiß ich zu schätzen, wie liebevoll Sie Tee und Toast für mich gemacht haben, als ich letzte Woche mit einer Erkältung im Bett lag. Es hat mehr Kraft zu sagen, dass Sie sie dafür schätzen, dass sie so liebevoll ist. Wenn ich Ihrer Frau sage, ich liebe es, wie schön Sie mit Ihrem neuen blauen Kleid aussehen, das zu Ihren Augen passt, hat es mehr Wirkung als nur zu sagen: Ich mag es, wie schön Sie aussehen.

Als wir genau sagten, wie wir jemandem gratulierten, sagten wir tatsächlich, dass ich mich von allen Menschen auf der Welt für Sie interessiere, und zwar auf Ihre eigene Art und Weise.

Positiv befolgter Satz

Während der ersten Paartherapiesitzungen möchte ich beide Parteien fragen, wie sie sich kennengelernt haben und was sie voneinander angezogen hat. Dies gibt einen positiven Ton an. Es erinnert sie daran, dass unabhängig von den Beziehungsproblemen, die sie in mein Büro bringen, unter dem, was sie jetzt betont, eine solide Grundlage ist, auf der Vertrauen und Wertschätzung wachsen können.

Als mir eine Frau erzählte, welche Eigenschaften sie an ihrem Ehemann zum ersten Mal attraktiv fand, sagte sie, sie hätten ähnliche Werte und Interessen, und sie sehe nicht schlecht aus. Ich erklärte, dass ich wählerisch in Bezug auf Worte bin und half ihr, sich nicht schlecht für gutaussehende Menschen zu verändern. Ihr Mann war eindeutig ermutigt, als sie ihn als beschrieb wunderschönen. Das Unbewusste erkennt kein Negativ. Das Unbewusste hört das Böse deutlicher als das Nein davor.

Vermeiden Sie auch die abscheulichen Komplimente wie, das weiß ich zu schätzen Schließlich Er leerte den Müll. Sagen Sie einfach, ich danke Ihnen, dass Sie daran gedacht haben, den Müll zu leeren. Drücken Sie also Ihre Komplimente direkt und positiv aus.

Charakterzüge schätzen

Wir alle haben eine Mischung aus guten Charaktereigenschaften und Bereichen, in denen wir Raum zum Wachsen haben. Beispiele für gute sind Demut, Großzügigkeit, Vertrauen, Ehrlichkeit, Dankbarkeit, Verständnis, Vergebung, Engagement und andere. Wenn wir jemandem gratulieren, der ein gutes Charaktermerkmal aufweist, scheint es, als würde er auf mehr als nur ein bestimmtes Verhalten oder eine bestimmte physische Erscheinung reagieren. Wir schätzen eine wesentliche und dauerhafte Qualität, die sie besitzen. Dabei kommunizierten sie von Seele zu Seele.

Eine Lebensgewohnheit pflegen

Es lohnt sich, sich zur Gewohnheit zu machen, täglich zu bemerken, was wir an anderen schätzen. Der Schlüssel zum Komplimentieren und zum Ausdruck von Wertschätzung liegt darin, zu bemerken, was wir an den Menschen um uns herum mögen, und auf Details zu achten. Jeder ergänzende Gedanke oder jede Botschaft, die wir geben, unterstützt unsere Beziehungen und verbessert unsere Umwelt.

zusammenhängende Posts

.