Verlierer aufziehen: Lehren aus dem Fußballfeld

Verlierer aufziehen: Lehren aus dem Fußballfeld

Jessica Azar

Dies ist das erste Jahr, in dem einer meiner Söhne Fußball gespielt hat, und es war eine Reise für uns alle. Als die ersten Trainingseinheiten herumliefen, hatten meine Jungs (sowie mehr als die Hälfte ihres Teams) noch nie zuvor gespielt. Sie kannten die Spielregeln nicht einmal und wussten nicht einmal, wie sie ihre Fußballausrüstung anziehen sollten. Glücklicherweise waren sie gesegnet, einen geduldigen Trainer zu haben, der bedenkt, dass 1) dies Zweit-, Dritt- und Viertklässler sind und 2) dies ein a sein solllustige Lernerfahrung.

Ihr Trainer hat sich religiös an die Richtlinien der Liga gehalten, was die Anzahl der pro Woche zulässigen Übungsstunden betrifft. Dies hat den Spielern gezeigt, wie wichtig Regeln und die Einhaltung von Protokollen sind, auch wenn andere dies nicht tun. Unser Team hat das Jahr mit begonnen genau11 Spieler, gerade genug, um einen Spieler in jeder Position auf dem Spielfeld ohne Backups oder Ersatz zu haben. Diese Jungen haben sowohl offensiv als auch defensiv ohne Unterbrechungen gespielt und nur ein anderer Spieler (der später dem Team beigetreten ist) muss ein- und aussteigen, falls jemand gegen Teams mit dritter und vierter Saite verletzt wird. Im Ernst. Jedes andere Team, gegen das sie gespielt haben, hatte mindestens doppelt so viele Spieler wie unser Team, und einige der Teams haben fast ausschließlich gegen ihre Viertklässler gespielt. Wir haben dieses Jahr zwei Viertklässler.

Jedes Spiel war ein Kampf von David- und Goliath-ähnlichen Ausmaßen, außer dass David kein einziges Spiel gewonnen hat. Als Mutter war dies wahnsinnig schwer zu beobachten, weil ich weiß, wie weit sie gekommen sind und wie hart sie gearbeitet haben, um dorthin zu gelangen, wo sie sind, aber sie wurden Woche für Woche kläglich übertroffen. Mit jedem Umsatz oder Fummeln stöhne ich innerlich und verletze mich für sie, und mit jedem verpassten Gerät fallen meine Herzen ein bisschen. Ich mache mir Sorgen, dass sie von sich selbst enttäuscht sein werden und nichts Neues ausprobieren wollen, aus Angst vor dem Scheitern, wenn ich so viel Kraft und Können in ihnen sehe.

Letztendlich blieben sie nach all diesen Verlusten unbeeindruckt und stellten sich bei jedem Spiel aufgeregt auf, um mit ihren Cheerleadern, die ein Papierschild in der Hand hatten, durch die Geisterlinie zu rennen. Versteh mich nicht falsch, sie wollenzu gewinnen und sie tunSorge, aber sie lassen sich nicht von ihrer Bereitschaft beeinflussen, jede Woche wieder zum Training und Spielen aufs Feld zu stapfen, und ich bewundere die Hölle dafür. Wir haben ihnen für alles, was sie lernen und erreichen, applaudiert, während wir sie weiterhin ermutigen, weiterzumachen. Es ist ziemlich fantastisch zu sehen, wie eine Gruppe von Kindern erfolgreich Theaterstücke ausführt, nachdem sie zu Beginn völlig ahnungslos waren, und ganz ehrlich, es inspiriert mich.

Ich habe ihnen gesagt, dass wir manchmal durch Verlieren härter arbeiten und viel mehr Spaß am Gewinnen haben. Das Warten auf die Chance, dass sie diesen ersten Sieg erleben, sei es in diesem oder im nächsten Jahr, ist wie das Vorwegnehmen des Weihnachtsmorgens, ohne einen Kalender zu besitzen. Die Frustration, den Prozess für sie nicht beschleunigen zu können, und meine Unfähigkeit, etwas anderes zu tun, als Unterstützung zu leisten, haben sich für diesen Typ-A-Kontrollfreak als schwierig erwiesen. Wenn ich mich daran erinnere, dass es an ihnen liegt, hart erkämpfte Lektionen über das Aufstehen aus der Asche zu nutzen, kann ich die Situation im Blick behalten, aber ich habe festgestellt, dass die Jungen nicht die einzigen sind, die in dieser Saison der Enttäuschungen wachsen.

Es ist auch meine Reise, dass ich gezwungen bin zu lernen, wie man loslässt. Meine Rolle als Mutter verlagert sich etwas zu der eines Trainers, anstatt den menschlichen Schutzschild vollständig zu schützen. Wir reisen Seite an Seite auf dem Weg des Lebens und ich liebe es, meine eigenen Erfahrungen zu nutzen, um sie zu leiten, aber ich betrete gleichzeitig ein Reich, das mir unbekannt ist. Zu wissen, dass die Misserfolge und Enttäuschungen, die ich erlitten habe, mich zu einer motivierten, starken Frau gemacht haben, gibt mir Hoffnung, dass harte Erfahrungen sie stärker machen werden, aber letztendlich liegt die Wahl bei ihnen.

Bei der Elternschaft geht es nicht nur um Lehren und Führen. Es geht auch um persönliches Wachstum. Ich entscheide mich, dem Wald neuer Gefühle zu trotzen, während ich versuche, sie durch Situationen zu führen, in denen ich bereits navigiert bin, und obwohl es manchmal entmutigend ist, ist es aufregend, durch ihr Wachstum persönlich weiter zu wachsen. Wir lernen beide, dass nur weil Sie bei etwas nicht gewinnen oder Erfolg haben, Sie nicht zum „Verlierer“ werden und dass ein Misserfolg uns dem Erfolg näher bringen kann. Es wird eine meiner wertvollsten Errungenschaften sein, Menschen zu erziehen, die nicht zu kurz kommen, und obwohl meine Kinder das Ergebnis durch ihre Entscheidungen kontrollieren, trainiere ich sie mit allem, was ich habe.