Warum ich gefeiert habe, als meine Tochter keinen Abschiedskuss wollte

Warum ich gefeiert habe, als meine Tochter keinen Abschiedskuss wollte

Patrick Heagney / iStock

Es kommt eine Zeit im Leben jeder Mutter, in der das Undenkbare passiert: Ihrem Baby ist es plötzlich peinlich, Sie in der Öffentlichkeit zu küssen. Mama, Bitte, Sie sagt, musst du das machen vor dem Menschen?

Unglaublich treten Sie zurück und beobachten, wie sich Ihre Tochter ihrer Gruppe von Freunden anschließt, während Sie versuchen, Ihren Kopf um das zu wickeln, was gerade passiert ist. Furchterregende Gedanken rasen durch deinen Kopf: Liebt sie mich immer noch? Schämt sie sich, mich als Mutter zu haben? Will sie überhaupt noch meine Tochter sein?

Natürlich tut sie das. Es ist nur so, dass sie zu diesem Zeitpunkt in ihrem Leben nicht möchte, dass ihre Freunde es tun kennt wie sehr sie dich immer noch liebt. Erinnerst du dich, als du in ihrem Alter warst und genauso gefühlt hast? Dies ist nur ein normaler Teil des Erwachsenwerdens. Ziehen Sie also Ihr Höschen für große Mädchen hoch und gehen Sie zu Target, um eine kleine Einkaufstherapie zu erhalten, während Ihre Tochter mit ihren Freunden rumhängt. Später am Abend, wenn Sie sie abholen, wird sie Ihnen einen Kuss geben, sobald Sie den Block hinuntergefahren und außer Sichtweite sind. Aber hey, du wirst es nehmen.

Seit sie vor drei Jahren mit der Mittelschule angefangen hat, befindet sich die Bushaltestelle meiner Tochter direkt vor unserem Haus. Ich würde sie die Auffahrt zur Eingangstür des Busses hinunterführen, sie zum Abschied küssen und ihr sagen, dass sie einen großartigen Tag haben soll. Letztes Jahr sagte sie zu mir: Du musst mich nicht zum Bus bringen. Das war in Ordnung für mich, weil ich immer noch in meinem nicht passenden Pyjama war und halb schlief, damit ich sie an unserer Tür zum Abschied küssen und winken konnte, als der Bus die Straße entlang fuhr.

Aber dieses Jahr ist etwas Seltsames passiert. Als ich meine Tochter zum Abschied küssen wollte, gab sie mir halbherzig die Wange und eilte wortlos aus dem Haus. Was war hier los? Vielleicht hat sie nur einen schlechten Morgen, Ich dachte. Aber am nächsten Tag passierte dasselbe.

Dann traf es mich wie eine Tonne Steine: Meine Tochter im Teenageralter will ihre Mutter nicht in der Öffentlichkeit küssen. Obwohl es nur der Busfahrer und ein paar andere Kinder waren, die könnte Meine Tochter war sich dessen bewusst, besaß ihre Gefühle und wollte sich nicht schämen.

Als Mutter eines Kindes mit besonderen Bedürfnissen habe ich mit meinem Anteil an Problemen im Zusammenhang mit Autismus zu kämpfen. Aber auf der anderen Seite bin ich vielen der weniger erfreulichen Aspekte einer typischen Teenager-Kapuze entkommen. Meine Tochter braucht keine modische Kleidung oder das neueste Smartphone. Sie bittet nicht darum, Taylor Swift-Konzerte oder Übernachtungspartys zu besuchen. Sie beschäftigt sich nicht mit Maniküre und Pediküre, Alex- und Ani-Armbändern, Klatsch, Selfies oder barmherzigen Jungen.

Für mich ist das bittersüß. In gewisser Weise ist es für einen Teenager mit Autismus einfacher, sich nicht mit den Kosten und dem Drama auseinandersetzen zu müssen, die mit diesen typischen Dingen einhergehen. Aber manchmal, wenn andere Mütter über das letzte Konzert sprechen, zu dem alle Mädchen gehen möchten, oder über die große Party, zu der meine Tochter nicht eingeladen wurde, kann ich nicht anders, als das Gefühl zu haben, dass meine Tochter beleidigt wurde.

Als ich in der Tür stand und immer noch von dieser unerwarteten Ablehnung schwankte, versuchte ich mich um die Ungeheuerlichkeit dessen zu kümmern, was es bedeutete. Mein Gott, Ich dachte, Ist das nicht so, wie ein junges Mädchen ist? soll zu reagieren, wenn ihre Mutter versucht, sie in der Öffentlichkeit zu küssen? Nach einem ausgedehnten und überschwänglichen Siegestanz stellten sich die typischen Fragen der Mutter: Liebt sie mich immer noch? Schämt sie sich, mich als Mutter zu haben? Will sie überhaupt noch meine Tochter sein?

Natürlich tut sie das. Es ist nur so, dass sie zu diesem Zeitpunkt in ihrem Leben nicht möchte, dass ihre Freunde es tun kennt wie sehr sie mich immer noch liebt. Ich erinnere mich, als ich in ihrem Alter war und genauso fühlte. Dies ist nur ein normaler Teil des Erwachsenwerdens. Also zog ich mein Höschen für große Mädchen an und machte mich auf den Weg zu Target, um eine kleine Feier zur Einzelhandelstherapie zu feiern, während meine Tochter zur Schule ging. Ich war zuversichtlich, dass sie später am Abend einen Kuss von ihrer Mutter annehmen würde, wenn keines der Kinder im Bus zu sehen war.

Und hey, ich nehme es.