Lassen Sie uns die emotional intensiven Kinder etwas lockerer machen

Lassen Sie uns die emotional intensiven Kinder etwas lockerer machen

Christian Martnez Kempin / iStock

Reden wir über etwas, über das niemand wirklich spricht: die harten Kinder. Diejenigen, die Leute sagen, sind schlecht benommen, schlecht diszipliniert, übermäßig fordernd usw. Die Kinder, die keinen ständigen Strom von unbeschwerten Lächeln bieten oder Umarmungen an Neulinge geben, die fragen, und die sicherlich nicht einfach nur da sitzen und gehen mit dem Fluss in neuen Situationen.

Nein, sie werden die neue Pizzamarke, die Sie gekauft haben, nicht essen, und nein, sie möchten wahrscheinlich nicht in das neue Camp gehen, für das Sie sie angemeldet haben. Sie haben schlechte Träume, große Sorgen, sie schreien und weinen leicht, sie sind oft ängstlich oder scheinen wütend zu sein.

Intensiv ist das beste Wort, um sie zu beschreiben.

Ich habe zwei Kinder. Einer ist schwer, einfach so. Ja, ja, die Leute sagen immer: „Oh, meine ist auch schwer! Sie sind alle hart! ” Na klar, okay, bis zu einem gewissen Grad fügen alle Kinder unserem Leben Komplexität und Herausforderung hinzu. Na sicher. Aber nur Eltern mit einem willensstarken Kind wie meinem wissen wirklich, was ich meine.

Eltern wie ich verstehen das Leid, wenn sie beobachten, wie die Persönlichkeit ihres Kindes den Erwartungen eines Verwandten oder Freundes entspricht:

»Warum hat er mir nicht gleich eine High Five gegeben?« »Warum isst sie heute nichts anderes als Cracker?« »Mit diesem Kind stimmt etwas nicht.« »Warum hat er mich angeschrien, als ich gewonnen habe? das Rennen? «» Warum will sie nicht mitlaufen und mit dem Puppenhaus spielen? «» Das Kind braucht nur eine Ohrfeige; das braucht er. “

Ich weiß, dass solche Dinge über mein willensstarkes Kind manchmal ins Gesicht geflüstert wurden, manchmal, wenn sie nicht glauben, dass ich höre, wer gerade 6 Jahre alt ist. Es ist anstrengend, einsam und verletzend.

Ich weiß, dass diese Kinder intensiv sind. Vertrau mir Ich kenne. Und es ist nicht “ab und zu Wutanfall” intensiv. Es ist nicht “Oh, sie wird pingelig, wenn sie hungrig ist.” Kinder wie mein Sohn sind ständig emotional intensiv, fast von Anfang an, wenn nicht schon vorher. (Ich erinnere mich noch an den Ultraschalltechniker, der über mein Pummelchen kichert, das in meiner Gebärmutter schaukelt.)

Kinder wie mein Sohn können anspruchsvoll, schwer zu befriedigen und ängstlich sein. Die Liste geht weiter.

Aber hier ist die Sache: Sie sind noch Kinder, und wenn Sie sich die Zeit nehmen, ihr knuspriges Äußeres abzuziehen, sind sie süß und haben gute Herzen. Ehrlich gesagt, sie wurden nicht verdorben oder ignoriert oder übermäßig gelobt.

Ich glaube nicht, dass ich irgendetwas getan habe, um meinen Sohn härter als ein atypisches Kind zu “machen”, obwohl ich sicherlich meinen fairen Anteil an Fehlern gemacht habe. An einem guten Tag nenne ich ihn meinen „mürrischen alten Mann“ und finde ihn sehr charmant und lustig. Tatsächlich wird jeder, der sich die Mühe macht (von der ich weiß, dass es schwierig sein kann), sich länger als drei Minuten mit ihm zusammenzusetzen und ihn kennenzulernen, feststellen, dass er genau das ist, ein großartiger kleiner Kerl. Er ist scharfsinnig, interessant, liebevoll und eine lustige kleine Person.

Für die Mehrheit der Welt, die kein intensives, willensstarkes Kind hat, sollten Sie sich ein paar Minuten mehr Zeit nehmen, um die Macken von Kindern wie meinem anzunehmen. Bitte widersetzen Sie sich dem Urteil. Widerstehen Sie dem Gedanken, dass etwas mit ihnen (oder ihren Eltern) nicht stimmt. Versuchen Sie, ihre ursprüngliche äußere Schutzhülle nicht persönlich zu nehmen. das mussten sie bauen.

Sie werden vielleicht feststellen, dass sie Sie überraschen werden. Bitte wissen Sie vor allem, dass Ihre Geduld weder vom Kind noch von den Eltern unbemerkt bleibt. Das kann ich dir versprechen.